Zum Inhalt springen

Gummileiste an der Kederleiste


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

jetzt haben wir den ersten grösseren Urlaub hinter uns und dann kommen die Fragen. Wir wollten unser Vorzelt mit dem Bus verbinden und scheiterten am Festmachen. Wir haben an der Kederleiste eine Gummileiste. An dieser war es nicht möglich die Stangen mit ihren Halterungen zu befestigen. Wenn die Gummileiste weg ist, ging dies auch mehr oder weniger gut. Die Verbindungen waren leider zum Schrauben.

 

Hat nun diese Gummileiste unser Vorbesitzer vergessen. Dieser hatte eine Markise und wir keine.

 

IMG_1076[1].jpg

 

Gruss Uli

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bub

    3

  • Radkäppchen

    3

  • T2-Fahrer

    1

  • Pumuggel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Uli,

 

die von dir gezeigte Vorzeltleiste dient der Aufnahme des Schleusenstabes des Vorzelts.

 

Bei allen mir bekannten Vorzelten wird ein dreiteiliger Alu-Stab durch eine Schlaufe in der Vorzelt-Schleuse geschoben und sodann in diese Vorzeltleiste eingelegt.

Damit der Stab samt Schleuse dort liegen bleibt wird er seitlich an den Enden mit zwei zweiteiligen Klemmschellen mit Flügelmuttern fixiert.

 

Vorteil: Bus ist schnell vom Vorzelt getrennt zum Wegfahren.

 

Eine alternative Befestigung ist mittels Vorzeltkeder direkt in die am Bus festmontierte Alu-Kederleiste (ohne die Vorzeltleiste).

 

Nachteil: man kann nicht wegfahren.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Danke. Ich habe solche Schellen. Aber die müsste ich ja dann in die Gummileiste einführen zum befestigen ? Dies geht leider aber nicht.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Schau mal bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

nach dem Kederadapter-Set.

Einfach in die Suche eingeben.

Vielleicht hilf Dir das weiter.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

standen vor ähnlichen Problemen. Wir haben erst gedacht mit dem oben genannten Kederadapterset das Vorzelt mit dem Bus zu verbinden. Du bekommst dazu einen Stoffstreifen der auf beiden Seiten einen Keder hat. Der wird in den Schlitz in der schwarzen Gummileiste eingeführt. Dann hast du drei graue Leisten mit denen du den Kederadapter und den Vorzeltkeder verbindest. Wenn man wegfahren will, zieht man die drei grauen Plastikleisten einfach heraus.

 

Haben dann aber festgestellt, dass unser Zelt einen dreiteiligen Schleusenstab besitzt und oben gezeigte Klemmen. Der Schleusenstab wird auf die schwarze Gummileiste in die halbrunde Vertiefung gelegt. Wichtig: Anfang und Ende des Schleusenstabes müssen etwas aus dem Vorzelttunnel herausschauen. Gegebenenfalls den Soff etwas zusammenschieben. Nun schraubt man die Klammern so weit wie möglich auf und legt sie von vorne schräg von oben herum. Die obere Hälfte der Klammer liegt dabei oben auf dem in der Rinne liegenden blanken Stab, die untere Hälfte greift vorne nur etwas unter die Gummileiste. Jetzt fest zudrehen. Die Klammer ist also oben auf dem Stab und eher vorne auf der Gummileiste. Hält prima auch bei Nordseewetter!

 

Diese Lösung hat uns weitaus besser gefallen als das Kederadapterset. Wenn man die Lage der Klammern einmal heraus hat, ist es ganz unkompliziert.

 

Hoffe, das war hilfreich und verständlich!

 

Viel Erfolg!

Radkäppchen

Link zu diesem Kommentar

Nochmal hallo!

 

Noch zu erwähnen: auf Bildern sieht man die Schelle manchmal tatsächlich in der Kederführung der Gummileiste. Dazu ist unsere aber zu dick. Die untere bzw. vordere Hälfte der Klemme liegt bei uns nur auf. Sollte das bei dir auch so sein: Hält trotzdem bombenfest.

 

LG

Radkäppchen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich bin ein wenig weitergekommen. So sieht es aus und ich denke es wird auch ein wenig Wind aushalten.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uli,

 

genauso sieht es bei uns auch aus. Prima! Und obwohl wir es auch nicht gedacht hätten, hat es sogar ziemlich viel Wind ausgehalten. :D

 

Allzeit gute Fahrt!

 

LG

Radkäppchen

Link zu diesem Kommentar

Alternativ so:

 

Doppelkeder mit Reissverschluss

 

Dann kann man den Schleusenstab zuhause lassen, das Zelt hält bombenfest und wegfahren geht auch.

Ist allerdings etwas Arbeit.

 

Bilder vom Reissverschluss und der Keder selbst gibt es leider keine, aber sobald ich das Vorzelt das nächste mal auspacke reiche ich welche nach.

Die Keder sieht man einige Beiträge weiter oben am Sonnensegel.

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.