Zum Inhalt springen

"Air Top 3500"


cheffchecker

Empfohlene Beiträge

Glückwunsch! Ich bin fast sicher, dass sie passt!

 

Bitte tu mir einen Gefallen und mache mal ein Foto von der Steckerleiste wo alle Anschlüsse hinkommen. Bitte im Detail!

 

Falls Du noch eine gute alte Heizung erwicht hast, könnte es sein, dass du den Innentemperaturfühler anschliessen kannst!

 

Mach die Fotos bevor du die Heizung einbaust. Dafür einfach nur den Anschlussdeckel runtermachen.

 

Eventuell lohnt dann noch der Einbau eines Fühlers, der preiswert bei Webasto erhältlich ist.

 

Vergiss nicht Caliground und den Schwellenwert! Sonst suchst du nachher Fehler, die gar nicht an der Heizung liegen!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cheffchecker

    28

  • Tom50354

    23

  • exCEer

    2

  • die52

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Alles klar, so bald die Heizung da ist mache ich die gewünschten Fotos und melde mich dann wieder.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hat schon Jemand die Luftstandheizung selber verbaut? Ich habe hier in Forum genaue Einbaeinweisung gesehen, die finde ich aber nicht mehr.

 

Kann mir Jemand behilflich sein?

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hier mal ein Bild was mir chefchecker geschickt hat!

 

Mir scheint er ein Glückpilz zu sein, denn das ist wohl die Heizung mit dem Anschluss für den externen Fühler! Glückwunsch!

 

Das ding mit dem Schrumpfschlauch ist der Fühler. Den kann man herausnehmen und einen neuen verlängerten Fühler einstecken. Unbedingt vorher besorgen! durch die trittstufe nach oben führen.

B-Säule oben und unten verkleidungen entfernen und dann durch die Dachverkleidung (Lampen ausbauen) bis ca. 4cm hinter die hintere Lampe schieben und dort ein ca. 10mm großes Loch für den Fühler bohren. Den Fühler kann man durch die Öffnung der hinteren Lampe von innen dann noch kleben.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

du hast PN!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hat Jemand den Stromlaufplan zu der Air Top?

 

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

habe verschiedene Aussagen gehört, was die Luftansaugung der Luftstandheizung betrifft. Einige sagen, dass es besser ist, wenn die Air Top aus dem Fahrzeuginneren (wie bei California) die Luft ansaugt weil es warme Luft ist und muß nicht noch mal so stark erwärmt werden. Andere sagen wieder, wenn die Luft von aussen angesaugt wird, ist es im Fahrzeug viel leiser. Baue mir gerade eine Air-Top ein und überlege wie ich sie ambesten anschliessen soll.

 

Jede Antwort ist mir sehr hilfreich...

 

Schöne Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Es gibt mit der VWN Heizung wahrscheinlich nur eine Lösung, denn der Temp. Fühler sitzt ja im Ansaugtrakt!

 

Wenn du also von aussen ansaugst, wirst du irgendwann mal den Überhitzungstod sterben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

die, die auf Außenansaugung umgebaut haben klagen über Abgasgeruch im Innenraum, da sich trotz verlängertem Heizungsabgasrohrs nie vermeiden lässt, dass direkt die Abgase angesaugt werden (Windverhältnisse!).

 

Daher mein Rat: Konventionell Umluftansaugung wählen, dafür aber unbedingt den externen Fühler verwenden, da er bei dir ja verbaubar ist (Platine ist lt. Foto ja bestückt). Das bringt geräuschmäßig auch was. Wenn du dann noch die Heizungsstufenfeinregelung von Sotuba (aus dem Paralleluniversum ;)) einbaust dürfte es geräuschmäßig keine Probleme mehr geben...

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

kannst du mir vieleicht sagen, wo der Massepunkt unter dem Beifahrersitz ist. Habe so weit meine Air Top eingebaut, bin mir aber wegen der Masse nicht ganz sicher. Bei dem Air Top T5 Kabelbaum sind zwei Stecker (orange und blau) die unter dem Beifahrersitz angesteckt werden. Ein brauner Kabel ist aber übrig, gehe davon aus dass es Masse ist... Nun, wohin damit???

Schöne Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar

Du hast PN. Der Massepunkt ist unter dem Beifahrersitz!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich werde wahnsinnig mit der Sch... Air Top!!!!

 

Die habe ich sauber eingebaut und angeschlossen, es war überhaupt nicht schwer, weil der Einbau im Board sehr gut beschrieben ist. Mit den drei Kabel (Stecker orange, blauer Stecker und Masse) kann man auch nichts falsch machen.

 

Die Heizung läuft aber immer noch nicht!!!

 

Gestern war ich bei unserem Boardmitglied maxwe0, das ist der Max aus Salzburg (noch mal danke schön für deine Unterstützung). Wir wollten den Abschaltwert auf 153 setzen und die Air Top entriegeln. Sie ist im Moment verriegelt.

Wir haben das VCDS Kabel angeschlossen und was kommt...? Meldung „Keine Verbindung mit Steuergerät“

 

Woran kann es Liegen, brauche ich doch andere Steuerplatine oder kann es noch andere Gründe geben?

 

Bitte hilft mir, es ist kalt...

 

Schöne Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte noch dazu sagen, dass wir den Fehlerspeicher nicht gelöscht haben.

 

Kann es die Ursache sein, dass die Air Top nicht unter der Steuergerätnummer 0B und auch nicht unter 7D zu finden war?

 

In meiner CU ist immer noch die Fehlermeldung 2101 (Unterbrechung Ausgang Heizung ein/aus)

 

;( :(

Link zu diesem Kommentar

Uii... einmal ein Beitrag, der sich nicht als Doppelposting im T5-Board wiederfindet.

 

Fehlerspeicher kannst du ja nicht löschen, da die Heizung ja gar nicht erreichbar.

 

Hast du die K-Leitung angeschlossen? Wenn ja auf welchem PIN der Airtop? Und wo am anderen Ende?

Link zu diesem Kommentar

Was ist eine K-Leitung?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Raptor295

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.