Zum Inhalt springen

Kochen vorm Bus


schnubbie

Empfohlene Beiträge

Da wir in unserem Bulli nicht kochen wollen und für draußen eine komfortable Kochmöglichkeit gesucht haben, habe ich selbst Hand angelegt und heute am Vatertag mal gebastelt.

 

Herausforderung war:

3 Liter Gas-Flasche, 2-flammiger Kocher und kein vorhandener Tisch sollte mit dem Kocher belegt werden.

Außerdem hat mich gestört, dass die Gasflasche oben keinen ordentlichen Schutz gegen Stöße hat und ich wollte sie im Auto gerne geschützt abstellen.

 

Irgendwo lag da noch ein 25er Kunststoffrohr, dieses habe ich auf eine Länge von ca. 50 cm gekürzt und die Gasflasche darin versenkt. Oben noch so zugeschnitten, dass die unter dem Kocher befindlichen Rohre Platz finden und jetzt kann der Kocher am Ort des Geschehens direkt auf das Rohr gestellt werden. Seitlich ein Loch zum auf- und zudrehen der Flasche. FERTIG! :-) Wie man auf dem letzten Foto sieht, kann der Kocher auch einseitig belastet werden und steht dabei recht stabil.

 

hier ein paar Bilder:

 

IMG_20150514_142816.jpg

IMG_20150514_142528.jpg

IMG_20150514_142719.jpg

IMG_20150514_142742.jpg

IMG_20150514_142801.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    3

  • schnubbie

    3

  • CaliPilot

    2

  • Vagant

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Schnubbie,

 

ich persönlich verstehe nicht, wozu der ganze Aufwand gut sein soll. Der California hat eine gute Küche an Bord und die Gasflasche ist einwandfrei untergebracht. Wozu also das ganze Zeug für eine 2. Küche mitschleppen?

 

Nebnenbei ist es fraglich, ob diese Konstruktion auch im Gelände stabil genug steht.

 

Viele Grüße

 

Fritz

Link zu diesem Kommentar

...weil nicht jeder hier einen Comfortline gekauft hat und z.B. einen Beach ohne Küche fährt. :) Sowohl schnubbie als auch wir gehören zum Beispiel dazu. :P

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da kann ich Dir helfen! Der TE hat ganz klar formuliert das er im Auto nicht kochen will. Eigentlich ganz einfach, muss man auch nicht verstehen - ist aber halt so.

 

Mir persönlich wäre es zuviel Platzverschwendung und würde dann eher auf Kartuschenkocher mit etwas Windschutz zurückgreifen - oder ganz dekadent wie am Gardasee

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Aber spass beiseite., vielleicht kommt ja noch einer mit einer guten Idee wie man das Problem optimieren kann

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Die Problemstellung ist ja gegeben, ein Teil der VW Camper will nicht im Fahrzeug kochen, jetzt haben wir hier eine Lösung vorgestellt erhalten. Interessant wären jetzt vermutlich weitere Ideen, die evtl. umgesetzt wurden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Bei uns wird immer draussen gekocht, auch wenn wir mit dem Wohnwagen unterwegs sind. Mehr als Teigwaren, Kartoffeln oder das Frühstücksomelett wird drin nie gekocht. Ich möchte eben abends im Bett nicht unbedingt an das Steak vom Mittag erinnert werden ! (sonst krieg ich gleich wieder Hunger :D)

 

Wir kochen meistens draussen mit ein oder zwei Kartuschenkochern- Die Koffer dazu eignen sich auch als Spritz- und Windschutz. Gereinigt wird weitgehend mit Küchenpapier und Glasreiniger, das entfettet und spart Wasser. Gegrillt wird ebenfalls auf diesen, mit einer Platte. Für Steaks benötigt man keinen Grill...

 

Gruss

 

Vagant

Link zu diesem Kommentar

Denke auch, beides hat Vorteile. Drüben bei schlechtem Wetter, draußen kochen bei guten Wetter ist dagegen Luxus.

Unser beach hat keine Küche, somit ist bei uns klar, dass das Wetter passt und wir draußen kochen.

Die kleinen kartuschen kocher kannte ich zu spät. Da hatten wir unseren schon. Wie lange halten die Kartuschen etwa?

 

gesendet von meinem Oneplus One mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Die Kartuschen sind recht schnell leer, vor allem mit dem 3kw-Kocher...

Ich kaufe die aber im 100er-Pack, dann kosten die nur noch rund einen €.

Bleibt nur noch der Nebengeschmack vom Müllberg...

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Die andere Variante ist das Induktionskochfeld, ob drinnen oder draußen - nicht zu groß und flexibel.

 

Inzwischen verwenden wir den eingebauten Gasherd nur noch wenn wir stromlos kochen wollen/müssen. Hat auch den Vorteil das die viel zu große Glasplatte unten bleiben kann und man nicht ständig am hin und her räumen zwischen Kühlschrank und Herdglasplatte ist.

 

vG, Martin.

 

Sent from my SGP621 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Weil so was auf campinggaz beruht und das Zeug ist immer so teuer...unsere 3kg Flasche fülle ich von einer großen Propangasflasche ab...Da kostet das Kilo keine 2 Euro und reicht verdammt lange.

Der Müll der kleinen schreckt mich auch sehr ab und erinnert mich an das grausame nespresso Zeugs (auch wenn's schmeckt).

Induktion ist sicherlich gut, aber dann brauche ich trotzdem noch den Kocher...will ja nicht immer von Strom abhängig sein wenn ich frei sein will im Urlaub :-)

 

gesendet von meinem Oneplus One mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Bundeswehr Petroleumkocher nimmt man im Winter.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Habe meinen heute poliert und bin stolz wie Oskar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    oli-99 SiWi78

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.