rasch Geschrieben 5. Mai 2015 Teilen Geschrieben 5. Mai 2015 Ich möchte ein anderes Auto mittels Starthilfe fremdstarten. Kann ich das mit dem Cali problemlos machen oder gibt es aufgrund der Elektronik besondere Gefahren?  Ansonsten wĂŒrde ich von der Motorraumbatterie aus Minus-Minus verbinden und Plus-Plus. Oder muĂ ich da was abklemmen?  Bin etwas unsicher bei dem sensiblen Auto und die Suche bringt nur den umgekehrten Fall.   Danke und GrĂŒĂe Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Duke Geschrieben 5. Mai 2015 Teilen Geschrieben 5. Mai 2015 Servus,  die Masse am besten nicht direkt auf der EmpfĂ€ngerbatterie anschlieĂen sondern an der Karosserie oder einem entsprechende Massepunkt. Ob und wo der Massepunkt liegt am besten in der BDA vom EmpfĂ€ngerfahrzeug nachlesen.  Warum das so sein soll kann ich dir allerdings nicht erklĂ€ren, weiĂ auch nur aus Fremdstarterfahrung das dem so ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 5. Mai 2015 Teilen Geschrieben 5. Mai 2015 ... wegen evtl. Knallgasbildung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliPilot Geschrieben 5. Mai 2015 Teilen Geschrieben 5. Mai 2015 Der Cali ist ein normales Auto mit dem problemlos Starthilfe gegeben werden kann. Wie oben schon erwÀhnt gibt es dabei aber etwas zu beachten (siehe PDF vom ADAC):  You do not have the required permissions to view the link content in this post.  Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 5. Mai 2015 Teilen Geschrieben 5. Mai 2015 (bearbeitet) Wichtig: Niemals nie von der Zweitbatterie, oder gar Drittbatterie Starthilfe geben. Â Auch nicht sich selber! Der Messshunt raucht sonst ab! Bearbeitet 5. Mai 2015 von JoJoM Text korrigiert Zitieren Link zu diesem Kommentar
rasch Geschrieben 5. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2015 Danke fĂŒr die Antworten. Dagegen spricht also nichts, wenn man es richtig macht. Â Schaun wir mal wo das Kabel ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 5. Mai 2015 Teilen Geschrieben 5. Mai 2015 Tom, wenn man die Zweit-/Drittbatterie abklemmt und dann direkt entweder ausbaut oder die Kabel drauf bekommt sollte doch aber der Messshunt unbeschadet bleiben bei der "Eigenstarthilfe"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Goodmorning Geschrieben 5. Mai 2015 Teilen Geschrieben 5. Mai 2015 So habe ich das schon mit der drittbatterie gemacht! Darum habe ich immer ein 13 und 10 schlĂŒssel dabei Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 5. Mai 2015 Teilen Geschrieben 5. Mai 2015 Ja klar... Das geht   Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
Duke Geschrieben 5. Mai 2015 Teilen Geschrieben 5. Mai 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Â Hallo Peter, Â ja, das die Batterie "explodieren" kann weiĂ ich. Ich habe es nur elektrisch nicht verstanden warum es einen Unterschied macht ob man auf den Massepunkt geht oder direkt auf den Pol. Zitieren Link zu diesem Kommentar
segelflieger Geschrieben 7. Mai 2015 Teilen Geschrieben 7. Mai 2015 Damit der Funke der fast unausweichlich beim Potentialausgleich zwischen den beiden Fahrzeugen ensteht, möglichst weit weg vom "Knallgasgenerator" auftritt.  Jetzt wĂŒrde mich aber mal interessieren wie oft wirklich schonmal so eine Verpuffung vorgekommen ist...  GruĂ Â Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar
space.traveler Geschrieben 8. Mai 2015 Teilen Geschrieben 8. Mai 2015 Nach meiner Meinung sind hier Theorie und Praxis verschieden. Einen vernĂŒnftigen Massepunkt zu finden ohne das die Klemme Schaden anrichtet ist bei den meisten Fahrzeugen schwierig. Mehrere Fehlversuche fĂŒhren vermutlich zu Problemen. Knallgas bildet sich wenn eine Batterie geladen wird. Wird zuerst die leere Batterie angehĂ€ngt bildet sich da kein Funke. Bei der vollen Batterie sollten grundsĂ€tzlich keine/wenige Gase vorhanden sein. Aus diesem Ăberlegungen hĂ€nge ich die ĂberbrĂŒckungskabel bei Bedarf direkt an die Batterieklemme. PS. Beim Cali kommen ÂdĂŒnne  ĂberbrĂŒckungskabel an ihre KapazitĂ€tsgrenze.   Gruss space Zitieren Link zu diesem Kommentar
Duke Geschrieben 8. Mai 2015 Teilen Geschrieben 8. Mai 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Â Hallo Gerald, Â das macht in der Tat Sinn, ĂŒber die HĂ€ufigkeit der FĂ€lle kann ich keine Aussage treffen, kenne aber aus Brandschutzschulungen zwei FĂ€lle (Fotodokumentation). Das sieht nicht nett aus. Â In der Regel bieten ja die modernen Fahrzeuge einen konkreten Anschlusspunkt fĂŒr die Starthilfe. Und ja, ausreichend Querschnitt sollte auf jeden Fall vorhanden sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tymmi Geschrieben 17. Mai 2015 Teilen Geschrieben 17. Mai 2015 Hallo erstmal...! Das mit dem dĂŒnnem ĂberbrĂŒckungskabel fĂŒr Benziner habe ich erlebt, als ich nach dem Calitreffen nicht mal mehr ein leises Wupp vom Motor hörte, weil wir munter unsere GerĂ€tschaften wie Handy, Tablet und auch noch die KĂŒhlbox dran hatten. Jaja! Ihr dĂŒrft gerne die Augen rollen... Woher soll ich das wissen, dass die kleine Starterbatterie im Motorraum nur zum Starten da ist? Aber als Frau habe ich ein ĂberbrĂŒckungskabel und zwar von meinem erstem Auto noch und als wir es anbrachten, ging der Funke leider nicht rĂŒber zu meinem Auto und die Kabel wurden nach 3 Versuchen echt gut heiss! Fazit: kaum habe ich ein neues Starterkabelset fĂŒrs BĂŒssle gekauft, durfte ich es heute beim Neuling austesten. Man1 War der happy...! Ich hĂ€tte auch ein kleines Audole damit fremdgestartet. Das geht. Und bloĂ immer an Masse hĂ€ngen! Sonst kanns knallen! Gute Startergebnisse wĂŒnscht Tymmi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andreas Garmisch Geschrieben 14. September 2016 Teilen Geschrieben 14. September 2016 Hallo zusammen, Â hab letztens auch Starthilfe gegeben... Und ewig nach 'nem g'scheiten Massepunkt gesucht und ned wirklich was praktisches gefunden... Gibt es da wo nen guten Punkt zum Abgreifen? Â GrĂŒsse aus Garmisch! Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
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