Zum Inhalt springen

Climatronic kühlt nicht


Onk

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

@nanto hat die Suche irgendwie begrenzt, und wenn ich da nach Climatronic suche, beginnt es im Juli 2014. Die Beiträge müssen aber vom Frühjahr sein. :(

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Onk

    16

  • JoJoM

    5

  • Klaus5

    3

  • exCEer

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hab' mal einen Beitrag drüben erstellt.... Mal sehen.

Wenn's zu kompliziert wird muss er halt doch in die Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gunther,

der Kältemitteldruck sollte in Ordnung sein.

Miss den bitte auch noch mal bei Zündung an sowie Motor an. Da muss bei laufendem Motor ein höherer Druck angezeigt werden. Der Kältemittelgrunddruck bei nur Zündung an hängt direkt mit der Umgebungstemperatur/Aussentemperatur zusammen - je wärmer desto mehr Grunddruck.

Wenn der Wert sich bei laufendem Motor und Klima on nicht erhöht hat dein Kompressor ein Problem. Beim alten Fünfzylinder wäre dann die Gateskupplung erster Kandidat; beim 5.2 könnte die elektromagnetische Kupplung des Klimakompressors nicht einrücken?

 

Ich verstehe nicht ganz warum man den LGS nicht ersetzt - bei unseren beiden T5 funzt das Ding seit Jahren einwandfrei und ich finde die Funktion auch sehr gut umgesetzt. Bloss weil dentmen das Ding gefressen hat muss man ja nicht ins gleiche Horn stossen...

 

Kannst du mal eine komplette Stellglieddiagnose machen? Vielleicht hängt nur die Temperaturklappe heiss/kalt?

 

Gruss

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das hatte ich im letzten Frühsommer auch mal, die Climatronic hat über eine Strecke von gut 50 km auf Stufe 4 geblasen, vorn und hinten, aber nur mit einem Luftstrom knapp unter Außentemperatur. Der Klimacheck im Fachbetrieb ergab, dass ca. 160g Kühlmittel sich verflüchtigt hatten. Wurde aufgefüllt und seither keine Probleme.

 

Vielleicht hilft's

 

alder

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für Deine Tipps Jochen.

Ich hoffe ich finde heute Abend Zeit das mal durchzuspielen.

Ich will den LGS schon ersetzen und bin mit der Funktion auch zufrieden. Der Defekt fiel halt auch jetzt erst auf als die Klima in den Streik ging. Ohne Auslesen der Fehler merkt man das ja so nicht direkt wenn der Sensor aussteigt.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Wolf nochmal

Meine Anschlussgarantieversicherung, so heißt sie richtig, hat tatsächlich einen Ausschluss von "Undichtigkeiten, Dichtungen, Dichtungsmanschetten, Wellendichtringe, Gummiteile und Schläuche, Rohrleitungen."

Da fällt ja so manches drunter, da hab ich wohl Pech gehabt.

Grüße Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Zu Stellglieddiagnose hat mir die Zeit heute nicht gereicht.

 

der Fehler am Luftgütesensor: war ja nur als "sporadisch" defekt. Ist seit dem ab- und anstecken nicht wiedergekommen.

 

Ich habe jetzt also null Fehlermeldungen im System - und trotzdem keine kalte Luft.

 

Der Druck im System steigt bei laufendem Motor und eingeschalteter AC nicht so wirklich schnell an (siehe Bilder).

 

Vielleicht doch einfach zu wenig Kühlmittel?

 

Das werde ich dann wohl nächste Woche mal prüfen lassen müssen.

 

Stellglieddiagnose mache ich aber noch.

 

 

Gruß,

 

Gunther

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gunther,

bei welcher Außentemperatur hast du die Daten ermittelt?

 

Der Grunddruck bei R134a ist ganz grob:

bei 0°C: 2,9bar

bei 10°C: 4,1bar

bei 20°C: 5,7bar

bei 30°C: 7,7bar

 

Ich habe mal getestet: Bei meinem Cali ist bei 11°C ein Grunddruck von 4,0 bar in der Anlage. Bei laufendem Motor mit Climatronic an läuft der Wert in sehr kurzer Zeit auf 13,0bar hoch. Die Werte sollten vergleichbar sein, da unsere beiden Calis ja Climatronic mit 2 Verdampfern haben.

 

Da ist also was faul bei dir: Entweder zu wenig Kältemittel in der Anlage oder dein Kompressor schaltet sich gar nicht ein. Beim 5.2 weiss ich leider nicht, wie man das Zuschalten des Kompressors sehen kann. Da müsste mal einer mit Einblick in den RepLeitfaden was zu sagen ob der 5.2 Klimakompressor auch dieses Prinzip der elektromagnetischen Kupplung hat.

 

Hat deine Werkstatt eventuell bei der Beseitigung des "Klima ist zu kalt"-Fehlers einfach Kältemittel abgelassen? Das geht ja über das Ventil schnell und einfach, allerdings sehr dreckig (das Kältemittel darf nicht in die Umwelt gelangen, aber es soll ja nichts geben was es nicht gibt)...

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Interessanter als der Kältemitteldruck ist beinahe die Kompressorlast bzw. dessen Drehzahl, 1.2 Nm deutet eher auf ein Problem im Bereich Kompressor/Magnetkupplung hin als auf ein anderes Problem. Welche Abschaltbedingungen hast du denn eingetragen? Dazu sollten ebenso Messwerte existieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jochen,

 

Danke für Deine Mühe.

Die Werte der letzten Messung sind bei ca. 20 Grad Außentemperatur gemessen.

Spricht durchaus dafür, dass hier evtl. doch einfach nur Kältemittel fehlt - Warum auch immer.

Mein Druckanstieg ist offensichtlich nicht i.O.

"Klima zu kalt" ging auf einen defekten Sensor im Fußraum zurück.

Kältemittel abgelassen kann ich mir nicht vorstellen.

 

Laut Auskunft aus dem TX Board haben die Diesel keine Magnetkupplung sondern nur ein torsionselastisches Bindeglied.

 

Wie ist denn der Füllstand des Kältemittels zu prüfen?

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Sebastian,

 

letzte Abschaltungen sind keine gespeichert. Nach den Abschaltbedingungen muss ich noch mal schauen. Aber ich meine da steht auch nix.

 

Danke & Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da nichts mich so wirklich weiter gebracht hat lasse ich nächste Woche mal das Kältemittel prüfen. Dann sehen wir weiter.

Ich werde berichten.

Vielen Dank für die Unterstützung bis hierher!

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So, Kältemittel geprüft.

Das war's leider nicht. Haben nur ein paar Gramm gefehlt und die Funktion ist nach wie vor nicht gegeben.

Also:

- System ist dicht und ausreichend gefüllt

- keine signifikante Kompression

 

Alles bisher deutet auf ein Problem mit dem Kompressor hin.

Ich grab mich nochmal durch die Messwerte.

Aber so wie's aussieht muss ich den Kompressor ausbuchen.

Irgendwie hätte ich erwartet, dass sich ein solcher Fehler besser diagnostizieren lässt.

OK - mit Rep.-Leitfaden wäre man da wohl schneller am Ziel.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Das amtlich Ergebnis:

An der Kupplung abgerissen, Späne im System.

Warum weshalb wieso - keine Ahnung.

Mal sehen dass ich das Altteil zu sehen bekomme.

Jetzt wird erstmal gespült, das Expansionventil mit getauscht und ein neuer Kompressor verbaut.

 

Die Diagnose kein Druckaufbau, also Kompressor kaputt war jedenfalls richtig.

Wenn also der Grunddruck im System stimmt und sonst keine Fehler geschrieben werden ist der Kompressor der Hauptverdächtige.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    con-fr MatsBux Transit immi

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.