Zum Inhalt springen

Fragen w/Fahrradträger


Mr.Chicken

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

zu 1). Da geb ich dir Recht. Der Text wird wohl von ADAC "frei" übersetzt worden sein. Genau diesen Text findest du aber auf diversen anderen (aktuelleren ) Internetseiten auch.

 

zu 2). Wie es mir scheint, wird der Begriff "Ladung" in DE anders ausgelegt als in IT

 

zu 3). Weshalb ist es von Bedeutung ob der Kugelkopf zur Gesamtlänge zählt? Fakt ist, dass der AHK-Träger länger ist als die eingetragene Fahrzeuglänge.

 

 

Man findet im Internet diverse Diskussionen um dieses Thema. 100% eindeutig ist es Tatsächlich nicht.

 

Wenn ich dem erwähnten Auszug glauben schenken soll (ich tu es :happy:) so ist es imho eindeutig, dass das Warnschild auch bei Trägern auf der AHK, montiert werden muss. (Gesetzliche Ausnahmeregelungen zu den obenstehenden Sätzen konnte ich nicht finden)..

 

 

Was meinen die anderen?

 

 

Grüsse Spiderpig

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PaulMZB

    4

  • Spiderpig

    4

  • Radlwadl

    4

  • vayia

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich meine, ich habe keine Lust, möglicherweise der Rennleitung im Ausland Grund zur Ausstellung eines Busgelds zu geben, Deshalb mach ich in Italien auch beim AHK-Träger die Warntafel dran, egal ob es nun sein muss oder nicht. Diese Diskussion zeigt doch, dass bisher wohl keiner genau sagen kann, ob es sein muss oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Weil dann, wenn der Kugelkopf weiter vorsteht als der Träger, u.U. der eingeklappte VW-Heckträger keine Warntafel braucht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Naja, theoretisch müsste selbst der eingeklappte VW-Heckträger mit einer Warntafel versehen sein...:happy:

 

"Mit der Warntafel ist j e d e nach hinten hinausgehende Fahrzeugladung zu versehen, und zwar auch dann, wenn sie weniger als einen Meter übersteht. Sie ist z. B. auch anzubringen, wenn lediglich ein Heckträger (mit oder ohne Ladung) angebracht ist, selbst in eingeklapptem Zustand."

 

Verwirrend das ganze... Ich mach das auf alle Fälle wie JoJom.

Ich ich vermeide auch lieber Diskussionen mit den IT-Ordnungshütern und schmeiss die Tafel hinten drauf.

 

Grüsse Spiderpig

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hoff jetzt mal das ist der "grosse" Fahradanhänger-Thread.

 

Wir wollen auch einen - meine Frau und ich sind aber nicht mit Grösse gesegnet worden (157cm und 170cm). Das ist zwar generell praktisch im Bus drin, macht mir aber etwas sorgen mit dem Heckträger. Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen wie mit dem Thuleträger noch die Heckklappe aufgeht.

 

Kann mir das jemand erklären?

 

Grüsse

Pascal

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sorry, ich denke es hat damit zutun das der Anhänger gekippt werden kann - coole Sache!

 

Aber dann happerts wohl mit der PDC...

Link zu diesem Kommentar

Korrekt! Die Fahrradträger für die AHK, bei welchen sich die Heckklappe am Bus noch öffnen lassen, haben verschiedene Klapp- und Schiebemechanismen! Mit der PDC hapert es bei jedem Träger, sobald der Stecker eingesteckt ist...

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Okay, danke. Da die Thule G6 929 hier erwähnt ist klappt es da ja sicher mit der Heckklappe. Ich liebe mein Velo (sorry Fahrrad) aber es hat einen Stahlrahmen, sieht sehr ästethisch aus ist weil keine Schweissnähte is aber auch schwer 🚴. Grundsätzlich scheint mir der Originalträger eine gelungene Lösung aber leider hoch.

 

Aber bis es wieder wärmer wird sind es ja noch ein paar Tage.

 

Grüsse

Pascal

Link zu diesem Kommentar

Fahrradträger auf Anhängerkupplung: Unbedingt JA.

 

Ich hatte bei meinem letzten Bus einen festen Träger. Dadurch wurde mein Wagen länger und einmal blieb ich mit dem Träger in der Waschanlage hängen -> neuer Träger (Fiamma) , ein anderes Mal merkte ich im letzten Moment, dass in einem Tunnelchen die Durchfahrtshöhe zu gering war.

 

Ich gebe gerne zu: Der VOTEC T5-Originalträger sieht sehr sexy aus und gehört zum Cali wie die Sandbleche zum Landrover. Seit ich jedoch einen Kupplungsträger habe

- fühlt sich mein Wagen kurz und kompakt an, wenn er demontiert ist (logisch, nicht?)

- hebe ich mit nicht mehr einen Bruch beim Aufladen der 3 Räder auf das Auto

- fällt mir die Heckklappe nicht mehr auf den Kopf

- spare ich Sprit, weil die Räder im Windschatten fahren. Bei Strandblockaden in Frankreich bleibe ich unter 2m

- muss ich das Nummernschild vom Wagen abfummeln, wenn mit AHK-Träger fahre.

 

Was ich vermisse, ist die Funktion des Trägers als Wäscheleine. Tatsache ist jedoch, dass von den letzten 150000 km höchstens ein Drittel mit geladenen Bikes gefahren wurden. Sonst war das einfach Ballast.

Mein Atera-AHK-Träger lässt sich nach hinten ziehen, so dass die Hecktür jederzeit aufgeht.

Link zu diesem Kommentar

Das Nummernschild muss nicht vom Auto an den Träger montiert werden. Darf denke ich garnicht. Lass dir für den Träger ein drittes anfertigen. Das mit den Plaketten muss am Auto bleiben.

Einen Nachteil des Kupplungsträgers sehe ich in der Deaktivierung des PDC und der BMT-Funktionen.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Nummernschild: Ich hab mir sagen lassen, dass die Verwendung von 2 Heckschildern gleichzeitig in der Schweiz leider illegal sei. Aber natürlich ist deine Lösung praktisch und logisch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir Schweizer haben da eben eine sehr eigene Lösung.

Wir dürfen auch zwei Fahrzeuge mit dem gleichen Nummernschildpaar betreiben (Wechselschild) und wenn wir das Fahrzeug wechseln, bleibt die Nummer beim Halter des Fahrzeugs und kommt an das neue KFZ.

 

Gruss Peter

 

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk 2


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Für uns war der Original-Träger keine Überlegung. Ich tue ja nicht alles dafür den Wagen unter der 2m-Grenze zu halten und hänge dann meine Fahrräder übers Dach hinaus. Zudem stellt sich bei unseren beiden E-Bikes diese Frage auch nicht. Ich habe keine Lust dieses Gewicht da hochzuwuchten und will auch nicht die Heckklappe dauerhaft derartig stark belasten, von der Bedienung der Heckklappe ganz zu schweigen. Ich sehe für uns keine Alternativ zum Kupplungsträger.

 

Hier mal mein Recherche, die ich so zusammengetragen habe:

 

- Thule Euro Classic G6 928 (2 Räder, Schienenabstand 22cm, Zuladung 51kg)

sehr einfach abzuklappen, brauchbare Zuladung, großer Schienenabstand, für E-Bikes

 

- Thule Euro Classic G6 929 (3 Räder, Schienenabstand 19cm, Zuladung 60kg)

sehr einfach abzuklappen, brauchbare Zuladung, enger Schienenabstand

 

- MFT Back Carrier mit Back Power Träger (2 Räder, Schienenabstand 20cm, Zuladung 66kg)

umständlich abzuklappen (Kurbel unterhalb des Trägers muss gelöst werden), hohe Zuladung, guter Schienenabstand, für E-Bikes

 

- Atera DL3 ( 3 Räder, Schienenabstand 18cm, 45kg Zuladung)

Schiebemechanismuss, wenig Zuladung, sehr enger Schienenabstand

 

- Übler P22 S (2 Räder Schienenabstand 22cm, 60kg Zuladung)

sehr einfach abzuklappen, hohe Zuladung, großer Schienenabstand, für E-Bikes, offensichtlich Probleme beim T6, passt wohl aufgrund unterschiedlicher Kugelköpfe die VW verbaut nicht immer.

 

- Übler P32 S (3 Räder Schienenabstand 19cm, Zuladung 54kg)

sehr einfach abzuklappen, hohe Zuladung, enger Schienenabstand, offensichtlich Probleme beim T6, passt wohl aufgrund unterschiedlicher Kugelköpfe die VW verbaut nicht immer.

 

Am liebsten wäre mir der Übler P22 S, wenn das mit dem Kugelkopf geklärt werden kann. Ansonsten wird es der Thule Euro Classic G6 928. Beide Träger haben genug Zuladung, sind einfach abklappbar und bieten einen großen Schienenabstand.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gilt dieses Verbot nur für Schweizer oder auch für alle anderen? Das würde dann ja bedeuten, dass ich mein zweites Kennzeichen an der Grenze abbauen muss.

Es wird häufig geschrieben, dass der Verlust der PDC ein wesentlicher Nachteil des Kupplungsträgers sei. Inwiefern kann denn die PDC mit Heckklappenträger noch zuverlässig genutzt werden? Die Sensoren sind ja im Stoßfänger verbaut. Wenn ich mich dann mit 3 Rädern auf der Heckklappe auf die Anzeige verlasse, könnte das eine böse Überraschung bei etwas höheren Hindernissen geben. Oder wird der Heckklappenträger von der PDC berücksichtigt?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.