Zum Inhalt springen

T5 fährt nur noch 120 kmh


Tomas_31

Empfohlene Beiträge

Hey Leute ich brauche eure Hilfe.

 

Ich habe ein T5 2,5 TDI mit 128kw AXE BJ 6/2004

 

Bei ca. 100 kmh im 5. Gang und 120 kmh im 6. Gang geht der Motor im Notbetrieb.

Nach Neustart des Motors ist der Notbetrieb wieder weg.

 

Habe Fehlerspeicher auslesen lassen Fehercode 16683.

 

- Habe Unterdruckschläuche auf Dichtigkeit überprüft

- MAP Sensor wurde gewechselt.

- Lufmassenmesser wurde gewechselt

- Dieselfilter wurde gewechselt

- AGR habe ich gesäubert

 

Bisher konnte ich 2 mal 140 - 160 kmh fahren.

 

Hat jemand vielleicht noch irgend eine Idee außer klemmende VGT verstellung ?

 

Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tomas_31

    3

  • EMD

    2

  • smartcdi

    1

  • die Humpalumpas

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Lambdasonde - Marderschaden .................. mein Tipp

Link zu diesem Kommentar

Was ist mit Turbo oder Ladeluftkühler bzw. Schläuche?

Link zu diesem Kommentar

Werde die Tage ladeluftkühler testen und lambdasonde anschauen. Und alle Schläuche abbauen und nach Risse untersuchen .. Wenn nicht bleibt mir nichts übrig als den Turbo aus zu bauen ..

 

Wenn irgendjemand noch Tipps hat bin ich für jede Hilfe dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Hab nochmal geforscht......

 

Gibt es auch eine Text Meldung zu diesen Fehlercode? Leistungsverlust kann viele Ursachen haben. Nachdem was schon gemacht wurde, gehe ich mal vom Laderduckfehler aus, nun die Frage unterschritten oder Überschritten? Gibt immer noch viele Möglichkeiten. Bei unterschritten: Luftmassenmesser,Luftfilter/Schneesieb, Ladedruckschläuche, AGR-Ventil teilweise offen, Ladedruckregelventil, Unterdruckschläuche, Turbolader, Ansteuerung Ladedruckreglventil/AGR-Ventil, Steuergerät. Überschritten: Ladedruckregelventil, Turbolader, Ansteuerung Ladedruckregelventil, Steuergerät. Gibt es zusätzliche Beanstandungen z.B. Ruckeln? Kraftstofffilter, Tandempumpe. Tankpumpe.

Link zu diesem Kommentar

also ich tippe auf den Turbo

Link zu diesem Kommentar

So hab was neues

 

Fehlercode 16683:

Ladedruck

- Saugrohrdruck zu niedrig.

 

Fehlercode 18263

CAN-Bus

Can-Bus-Software-Stand im Antriebsschlupfregelungs-Steuergerät nicht identisch mit Motorsteuergerät-Software-Stand.

 

Also mit den 2 Fehlercode kann ich nichts Anfang kann mir jemand vielleicht sagen was das zu bedeuten hat ?

Link zu diesem Kommentar

Moin, mach mal die VTG Gymnastik. In der Parallelwelt suchen. Könnte erstmal helfen. Irgendwann den Turbo reinigen.


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ohne jetzt selbst damit Erfahrung zu haben (ich weiß es nur von einem Kollegen): Ein heißer Kandidat - wie oben schon erwähnt - könnte das N75-Ventil (Ladedruckbegrenzer) sein

 

Siehe auch hier

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich drück' Dir die Daumen!

 

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich eher nicht.

 

@ Thomas:

Dreh den TDI im 2. / 3. und 4. Gang zügig jeweils auf 4000 1/min, dann erst schalten.

Betriebsmodus "Autobahnauffahrt".

 

Gibt es ein Turboloch während der Beschleunigungsphase ?

Bei welchem Gang / welcher Drehzahl ?

 

Oder beschleunigt der Motor sauber durch das gesamte Drehzahlband ?

 

Kein Turboloch, saubere Beschleunigung -> dann ist die VTG-Verstellung des Turboladers o.k. .

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.