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Info vom Hersteller - Hakelige Schaltung - entspricht dem Serienstandard


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Hallo Bussler,

 

bei jetzt eventuell anstehender Inspektion habe ich im Vorfeld die von Anfang an hakelige Schaltung in unserem Bussle, speziell beim Einlegen des 1. und 2. Ganges moniert und folgende Antwort vom netten Freundlichen erhalten:

 

 

 

Kundenaussage:

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[TD]Der RĂŒckwĂ€rtsgang lĂ€sst sich nur schwer schalten.

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[TD]Der 1-2. Gang lÀsst sich nur schwer schalten.

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Werkstattfeststellung:

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[TD]Eine oder beide der Kundenaussagen können nachvollzogen werden.

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[TD]Nach einer kurzen Fahrstrecke ist die Beanstandung nicht mehr vorhanden.

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Technischer Hintergrund

Serieneinsatz

Maßnahme

Schaltgetriebe/Schaltschwierigkeiten im Winter

Bei niedrigen Außentemperaturen, besonders im Winter, lĂ€sst sich jedes Handschaltgetriebe unmittelbar nach Fahrtantritt etwas schwerer schalten.

Die Ursache fĂŒr diesen kurzzeitig eingeschrĂ€nkten Schaltkomfort sind bei allen Automobilen mit Handschaltgetriebe die gleichen:

Getriebeöle mĂŒssen so ausgelegt sein, dass auch unter extremen klimatischen VerhĂ€ltnissen eine einwandfreie Schmierung aller Bauteile im Getriebe erfolgt.

Aufgrund von natĂŒrlichen Gegebenheiten sind die Öle im kalten Zustand jedoch noch zĂ€hflĂŒssig.

Dies kann sich in der Kaltphase eines Getriebes „schalthemmend“ auf den Schaltvorgang auswirken, mit zunehmender Betriebstemperatur verbessert sich das Schaltverhalten jedoch.

Im Beanstandungsfall bitte keine Reparaturen durchfĂŒhren. Die Schaltbarkeit entspricht dem Serienstand. Eine BauteilschĂ€digung tritt nicht ein. Bitte klĂ€ren Sie den Kunden ĂŒber den Sachverhalt auf!

 

Effektiv verbessert sich das Schaltverhalten nach einigen km, aber das Einlegen des 1. Ganges muss auch im warmen Zustand hĂ€ufig mit viel GefĂŒhl, teilweise auch mit 2.=> 1 Gang durchgefĂŒhrt werden. Ob das durch Einstellen doch noch was verbessert werden kann ??

 

Gruss in die Runde

 

Claus

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Hakelig und schwer zu schalten sind meines Erachtens nach zwei Sachen. VW sagt ja in der TPI auch das der Gang einlegbar ist, nur eben mit etwas mehr Kraft. Wenn du ihn generell nicht einlegen kannst und erst 2>1 o.Ă€. schalten musst ist meiner Meinung nach was nicht ganz stimmig.

 

P.S.: UnabhĂ€ngig davon, auch TPIs wie die von dir zitierte unterliegen dem Urheberrecht - wenn dann bitte mit eigenen Worten zitieren und keine kompletten AuszĂŒge wie diesen hier.

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Hallo Claus,

 

das könnte auf eine schlecht trennende Kupplung hinweisen. Ich wĂŒrde im Normalfall davon ausgehen, dass die Werkstatt, insofern sie dein Problem ernst nimmt, diesen Aspekt mit abgeprĂŒft hat. Evtl. solltest Du das hinterfragen. Ist denn die Einstellung der Schaltung/Schaltseile ĂŒberprĂŒft worden?

 

Ansonsten kann ich der Logik der TPI folgen. Soll heißen, dass solche Symptome insbesondere zur kalten Jahreszeit durchaus als normal bezeichnet werden können. Ich wĂŒrde mal nach einem Vergleichsfahrzeug bzw. einer Probefahrt mit Selbigem fragen.

 

Bei Getrieben anderer Hersteller lassen sich im Einzelfall solche Symptome durch die Wahl eines ebenfalls frei gegebenen Getrieböls mit anderer ViskositÀt manchmal beseitigen, oder zumindest minimieren. Da fehlt mir momentan aber der Einblick, ob VW da Alternativen bietet.

 

Gruß

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Hallo MĂ€nner, danke fĂŒr eure schnelle Antwort und hilfreichen Tipps. Da die Inspektion bei mir nun doch nicht durchgefĂŒhrt werden muss (Kombiinstrument sagt jetzt bei 30.000 km, Handbuch und Code auf dem Aufkleber sagen erst nach 40.000 km), werde ich noch knapp 10.000 km so weiterfahren und dann bei der Inspektion mal einen Vergleich durchfĂŒhren, falls ein Auto verfĂŒgbar ist. wĂŒnsch eine gute Nacht Claus

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Die Anzeige des Kombiinstrumentes ist bindend. Die 40000 km aus dem Handbuch sind der maximal zu erreichende Wert. Der Servicezeitpunkt wird nach einem vom MSG festgelegten Algorithmus errechnet. Ich bin mir grad nicht sicher, aber ich glaube das MSG speichert ebenfalls wie lange Du ĂŒber den Service hinweg bist. Im schlimmsten Fall verlierst Du hierdurch GarantieansprĂŒche. Also ab zum Ölservice....

 

Gruß

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Oder das hier mal prĂŒfen. Ich war auch unnötigerweise zu frĂŒh zur Inspektion, weil es das Kombiinstrument so wollte:

https://www.caliboard.de/showthread.php?1113-Serviceintervalle-T5-1-und-T5-2&p=124600&viewfull=1#post124600

 

GrĂŒĂŸe,

Erik

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Guter Hinweis:

 

Durch die Werkstatt "PrĂŒfen" lassen, jedoch nicht einfach weiter fahren. Es heißt ja "flexibler Service", weil der besagte Algorithmus in AbhĂ€ngigkeit des Nutzungsprofils (Kurzstrecken etc.) und unter Nutzung verschiedener Daten eben diesen "flexiblen" Zeitpunkt errechnet. Dieser Zeitpunkt kann dann, wenn keine Software- oder sonstigen Fehler vorliegen, bzw. die TPI's nicht zutreffen auch eben mal bei 30000km liegen.

 

Insofern wÀre das in jedem Fall mit der Vertragswerkstatt abzuklÀren.

 

Gruß

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Hallo Nendoro, danke fĂŒr den Hinweis. Ich habe die Inspektions- und Ölwechsel"Geschichte" hier genauer beschrieben:

 

Erste Inspektion bei Cali Import in CH - Ölwechsel wann? Erfahrungen?

 

GemĂ€ss Kombiinstrument soll eben der Ölwechsel erst bei 40.000 erfolgen (wenn ich den Fahrstil nicht Ă€ndere), aber die Inspektion wurde bereits bei 30.000 eingefordert (2 Separate "ZĂ€hler", einmal fĂŒr Ölwechsel (... noch 9500 km to go) und dann fĂŒr Inspektion: Bei jedem Start wird "Pling" Inspektion jetzt angezeigt, dies seit dem Erreichen von 30.000 km).

 

Nachdem der Freundliche zuerst meinte, Ölwechsel und Inspektion mĂŒssten grundsĂ€tzlich bei 30.000 erfolgen, habe ich im Handbuch nachgelesen und am FahrzeugdatentrĂ€ger das QI8 entdeckt (siehe Thread oben). Nachdem ich ihm das QI8 mitgeteilt habe, hat er sich informiert und mir mitgeteilt, dass die Inspektion eben auch erst bei 40.000 nötig sei. Schriftlich habe ich aber nichts.

 

Auf die Frage, ob man das Kombiinstrument nicht entsprechend korrekt einstellen könne, meinte er, dass das besser erst bei erfolgter Inspektion gemacht wĂŒrde, weil der T5 bei jetziger Umstellung wieder neu zĂ€hlen wĂŒrde, obwohl die Inspektion nicht gemacht wurde.

 

Sebastian hat diesbezĂŒglich in einem Thread bereits einmal von einer TPI geschrieben, die genau das Problem behandelt, scheint meinem Freundlichen aber nicht bekannt zu sein.

 

By the way: Was genau ist eigentlich diese TPI und warum wissen die Freundlichen zumeist nichts von diesen Verlautbarungen? Sind diese so schwer zu finden?? Oder gibt es zu viele? Komme ich auch an den Inhalt als "Normalsterblicher" und nicht VW-VerbÀndelter?

 

So schalte und walte ich weiter mit Liebe in den 1. und dann in den 2.Gang und warte auf das ErwÀrmen des Getriebeöls und stelle das Radio laut, damit ich das hÀssliche Schnarren beim Schalten nicht so höre ;).

 

Gruss Claus

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Moin,

 

das Ölwechsel-Intervall wird flexibel berechnet und betrĂ€gt max 40000km/2 Jahre. Die Inspektion ist fest und betrĂ€gt (genau) 40000km/2 Jahre (ab der 2. dann 40000km/ 1 Jahr).

In den TPIs steht drinnen, dass es vor der Auslieferung nicht korrekt eingestellt wurde und Dein Auto deshalb jetzt schon zur Inspektion möchte.

Die Werkstatt korrigiert die Einstellung und dann kannst Du noch bis 40000km fahren, es sei denn das Ölwechselintervall verkĂŒrzt sich infolge der Fahrweise.

 

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Meine Werkstatt war genauso "kompetent" die TPIs im System zu finden, so dass ich bei 30000km die Inspektion hab machen lassen lassen. Und das ich nicht stĂ€ndig bei denen aufkreuzen muss, hatte ich den Ölservice gleich mitmachen lassen. Mir reicht es schon, dass ich jetzt nach der 1. Inspektion nach 2 Jahren von nun an jĂ€hrlich zur Inspektion muss (ab MJ2014) :(

 

Ich wĂŒrde ihm jetzt die TPI-Nummern unter die Nase halten, leider hatte ich die bei mir noch nicht.

Unter

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könntest Du gegen GebĂŒhr das auch selbst nachlesen ...

 

GrĂŒĂŸe,

Erik

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Hallo Erik,

danke fĂŒr die Info,

habe mich bei Erwin angemeldet, da mein :) die TPI nicht findet. Wenn ich dann aber auf "Reparatur- und Wartungsinformation" klicke, geht ein neues Fenster auf. Hier steht dann aber: "Die Browserkonfiguration wird nicht unterstĂŒtzt" ... und ich kann nichts abfragen oder eingeben (mit Chrome und IE versucht)...

Noch eine Idee, wie ich an die TPIs komme?

 

Danke und Gruss

Claus

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IE muss auf KompatibilitĂ€tsmodus (IE8 glaube ich) geschaltet werden, dann sollte es klappen. Im Zweifel den erWin Support kontaktieren, dafĂŒr sind sie da.

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Hallo Sebastian,

 

mit dem IE hat der Erwin dann doch geantwortet ;) - Problem war das noch teilweise geblockte Popup.

 

Leider gibt es die von Dir erwĂ€hnte TPI 2038732 - Anzeige „Inspektion“ erscheint zeitlich und/oder von der Laufleistung her falsch (ab MJ2014) nicht mehr, auch mein :) hat sie nicht gefunden ... Werden TPIs zwischenzeitlich wieder entfernt? Ich werde jetzt einfach das Gebimmel beim Start ignorieren und die Inspektion zusammen mit dem 1. Ölwechsel bei 40.000 km durchfĂŒhren lassen.

 

Gruss in die Runde

 

Claus

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