Zum Inhalt springen

Abwasser läuft nicht ab


rolvos

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Sehe gerade, das meine Frage von oben noch unbeantwortet ist: Laut meinem :) ist es das linke Domlager und er versucht mal einen Kulanzantrag.

 

ABER zum Thema zurück: Gestern haben er und ich mal ein paar Stunden in und unter dem Cali verbracht. Das Abwasserventil ausgebaut und die Verstopfung (irgendein brauner Dreck) entfernt. Dann kam uns die Idee, das Ventil unter das Fahrzeug zu verlegen, denn wenn es dann verstopft, kann man da unten arbeiten, wo einem der Schlonz nicht ins Geschränk läuft. Und es ist mehr Druck auf dem Ventil, so dass es besser durchgespült wird, da nun senkrecht verbaut.

Jetzt müssen wir nur noch den Überlauf und das schneller Ablaufen des Wassers aus der Spüle erledigen und dann ist prima. Fotos folgen natürlich.

 

Meine Frage: Weiss jemand, wo man den Schlauch herbekommt, mit dem VWN das Abwasser aus dem Bus geleitet? Und solche Teile wie das Plastik-T-Stück hinterm Abwasserventil?

 

Herzlichen Abendgruß

 

Roland

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Roland,

 

Die Teile gibt es im Campingfachhandel, z.B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Roland,

z.B. VW-Ersatzteile:

  • Flexschlauch, 701070818J, ca. 15€/m
  • T-Stück, 7H7070602A, ca 2 €
  • Tülle, 7H7070810, ca 2 €

Zum Abdichten der Schlauchverbindungen verwendet man am besten Silikon.

Gruß,

hp.cali

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, steckte gestern und heute "in den Steuern". ;(

 

Danke für die Tipps, werde die mal abarbeiten, das kommt gut.

 

Herzlichen Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Roland,

 

habe Deine Fotos nicht gefunden betreffend Deiner Änderung. Ich würde dies gerne bei meinem ebenfalls machen, möchte aber zuerst visuell sehen, was auf mich zukommt :-)

Link zu diesem Kommentar

Moin Jakob, (Moin klingt aber nicht sehr bündnerisch)

 

Da erinnerst du mich an etwas. Die Fotos habe ich nie gemacht. Aber die Änderung ist seit März erprobt und gut. Wobei: der schnelle Ablauf, wenn nur wenig Wasser im Becken ist, wurde auch bei unserer Lösung nicht erreicht. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass nicht genug Höhe vor dem Knie ist.

 

Ich schaue mal, ob ich diese Woche dazu komme, die Foti zu machen, wenn es denn mal trocken ist. Du kannst natürlich auch gerne hier vorbeikommen, wenn du in der Nähe bist. :D

 

Liebe Grüsse

 

Roland

Link zu diesem Kommentar

Moi Roland,

 

eigentlich war es ein "Moi" in Chur, als ich dort aufgewachsen bin. Jetzt bin ich ja im schönen Domleschg, darum hat es sich was verwässert ;-)

Danke für Dein Angebot. Im moment darf ich nicht Autofahren wegen Krücken. 6 Wochen sind eine harte Zeit ohne Cali :-(

Mich interessiert vorallem auch, wie Deine Lösung mit dem aussenliegenden Hahn aussieht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das ist auch gut so. Sind aber jetzt nur noch 12 Tage ;-), dann darf ich wieder Gas geben. Danke für die Wünsche, scheint alles gut zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Jahre später...

Servus z'sam!

Da ich grad in Süditalien stehe und bei meinem 2014er Cali nun gar kein Abwasser mehr ausläuft bitte ich um eine sachkundige Antwort auf die Fragen:

1. Hat der Abwassertank eine andere Entlüftung, außer durch den Syphonzulauf?

2. Wie ist der Überlauf am Abwassertank geregelt. Wo läuft das Grauwasser aus dem Tank, wenn dieser voll ist und nicht geleert wird?

 🤔

Ich hab vor Ort mit offenem und geschlossenen Abwasser-Sperrhahn bereits ca. 50 cm von rückwärts in den Abwasserauslass gesstochert, allerdings ohne erkennbaren Erfolg.

Auch der Abfluss durch den Syphon ist eher furchtbar zäh bis stillstand... natürlich mit dem "neuen" Syphon von vor 4 oder 5 Jahren. 

Auch den habe ich natürlich auseinander genommen, gesäubert und wieder eingebaut... leider ohne Verbesserung des Abwasserabfluss 😪

Dann hoffe ich mal auf Input aus dem Schwarmwissen.

Grüße, 

Paul 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Paul,

 

Schau mal hier, da ist auch noch eine Zeichnung vom Tank dabei:

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Mit stochern erreichst du nur den Überlauf da der Ablauf im 90°-Winkel von der Seite kommt. Auch mit Wasserdruck von unten würdest du nichts erreichen. Ich habe deshalb einen weiteren Hahn in den Überlauf eingebaut um diesen zum Rückspülen absperren zu können. Den Beitrag dazu findest du in dem oben verlinktem Thema.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Merci für die Infos und den Link mit der Darstellung. 

Nun hab ich zumindest mal eine Vorstellung von den Luft- und Abwasserwegen.

Stellt sich mir direkt die Frage, warum das Wasser aus der Spüle nicht mehr abläuft.🤔

Kann ja nur daran liegen, dass die Entlüftung verstopft ist. 🤷

Nur, wieso läuft dann auch der Abwassertank nicht leer?

Da müssten ja theoretisch zwei Verstopfungen vorliegen... oder eine im Winkelstück. Wobei ich da ja von unten 50 cm reingestochert habe und somit am Abzweig zum Tank vorbei war... 🤷🤦‍♂️😬

Link zu diesem Kommentar

Moin Paul,

 

Kipp da mal Rohrreiniger rein, hat zumindest lt dem anderen Thread geholfen.

Nicht ungeduldig werden, kann wohl ein bis x Stunden dauern.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    heiki66 chris2008 Gugutownpro fumus Feuerrotmini tosch780
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.