Zum Inhalt springen

Batteriewechsel?


Vagant

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das klingt sehr interessant.
Gibt es da vielleicht ein paar Tipps für Elektro-Laien?
(OK, ich kann etwas Löten, LED-Licht in Möbel o.ä. bauen, Hausstrom 220V/235V geht auch soweit)
Wo müsste das hin?
Merkt das Bulli-Steuergerät davon etwas?
Was gilt es zu beachten?
Und - für mich als Beach-Besitzer besonders interessant - wie aufwändig wäre der Einbau und das Anschließen einer zweiten Bordbatterie unter dem Beifahrersitz?

 

Link zu diesem Kommentar

Ordentliche Stromversorgung direkt von der Batterie und Lichtmaschine. ich habe mich an das Trennrelais gehängt, das macht gelegentlich Probleme, muss das jetzt noch mal ändern.

 

LG, Marc

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, das wird mein "Frühjahrsprojekt". Lass mich teilhaben, wie und wo Du das nach Änderung eingebaut und eingedrahtet hast. Wie gesagt, in dem Bereich bin ich jemand, der nur sauber nachbauen kann.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was hast du den für Probleme?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich habe gelegentlich auf der Hausbatterieseite Spannungen zwischen 20 und 24 Volt schwankend... wenn ich den Vcc kürz abklemme ist danach alles wieder gut.

ich habe mit  Votronic telefoniert. Die meinen es könnte durch schlechten kontakt zu merkwürdigen Phänomenen kommen. Laut deren Vorgaben soll alles ohne Unterbrechung direkt angekemmt werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Eine späte Folgefrage:

Gibt es einen Trick, wie man die Batterie unter dem Schrank rausbekommt, ohne sich die Finger zu zerquetschen?

Muss man vielleicht vorher irgendetwas anderes abmontieren?

 

Schöne Gruesse vom hohen Norden.

 

Philip

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Kurze Frage. Meine Starterbatterie hat gemeckert, dass sie fast leer war. Zuletzt zuviel Kirzstrecke und viel Standzeit. Habe sie über Nacht geladen und wieder eingebaut. Habe jetzt mal ein spannungsmesser in den zigarettenanzünde vorne gestöpselt. Ergebnis: 12,4V. Wenn ich das auto öffne und die beleuchtungen angehen sinkt die Spannung kurzzeitig auf 12,2 um dann relativ schnell wieder auf 12,4V anzusteigen. Wir wollen Dienstag in Richtung Süden aufbrechen. Frage: Sollte ich die Batterie lieber noch tauschen? Danke euch!

Link zu diesem Kommentar

Hallo, sollte es noch die erste Starterbatterie sein, dann ja.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo cyberosti,

wie alt ist die Starterbatterie ? wenn es noch  eine organale VW Batterie sein sollte ist auf  einen Pohl das Datum gestanzt .

Du kannst die Batterie aber auch in einer Werkstatt deines vertrauen  prüfen lassen ,

 

Grüße Andy 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich schaue nachher mal!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

12.4 ist in Ordnung, wenn Du am Platz am Landstrom hängst nach 1 Tag. Dann gibt es keine Startprobleme. Bei mehr als 1 Tag ohne Landstrom kann es schon eng werden im Cmpingmodus mit "Tür auf Tür zu wakeups der Steuergeräte). Aber da Du ohnehin im Lauf des Jahres eine Neue benötigst, würde ich jetzt investieren vorher und mir jegliche Sorgen sparen. Die Zeit ist reif.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die Batterie ist drin. auf dem

Minuspol steht 13-14. Heute Morgen hatte sie noch 12,3 und ging nach aufschließen auf 12,1 runter. Danach wieder langsame Erholung…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Batterie ist Organal , schaue auf die 4 stellige Zahl auf einen der Beiden Batteriepolen . 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Herstellungsdatum ist 13Woche 2014, also noch die erste Batterie .

Würde sie ersetzen nach 9 Jahren oder sie auf jeden fall prüfen lassen .

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

Dann werde ich morgen noch fix ne neue holen bevor wir losfahren! Danke euch!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 64 Mitgliedern gesehen

    Elli-camper urs71 Boarder1306 Sevenpower712 pimpf Nockz Goschi kaspatz Funtie GIWELI friedelb Pumuggel virtulex Nille guidoh makeju chris2008 Jonas1983 Garfield Lasagne Angry_C hallmi Wernizh nisch mescalito mercer Sinistus BAGALUT bubblegum Calli T5 Gudhjohnson JO237 Bluestar90 gubo freizeitrunner marlon__nb yaenuu Calif0815 Maxeco BaurT6.1 TiF2 Bo1848 oberth akjk DaVinci_6.1 wkruyswijk Ramon1975 Me108 MartinaBa bnhes Cali_0712 Schlaubine75 Tholi do.do.ri carli-bs Eddie12 Schlauchlos Niederrheiner Sturmi Rootmiller MUC_Cali Djjarek 7arob simon_m Slow-Fox
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.