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Batteriewechsel?


Vagant

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da hab ich mit einem freundlichen kundenservice telefoniert, der ziemlich überzeugend war.

anscheinend kann man da wirklich die 100ah komplett nutzen, der tiefentladentladeschtuz der batterie macht dann einfach zu und die batterie nimmt keinen schaden.

hatte auch bedenken, die 100ah nicht "ausnützen" zu können, da die ladeschlussspannung 9,2v sind, aber der batteriewächter meiner wacebo cf40 auf low schon bei 10,1v ausschaltet.

unter 10v bis auf die 9,2v ladeschlussspannung soll es aber erst ganz knapp vor tiefentladentladeschtuz also kurz bevor ganz leer ist runter gehen.

vielleicht kann jemand noch was dazu sagen?

die  batterie läd unter 0 grad zwar nicht, aber mit landstromanschluß oder über die lichtmaschiene mit booster würde die standheizung trotzdem laufen, der strom wird quasi durch die batterie geschleußt.

stimmt das so?

damit wären meine 0 grad bedenken auch weg, weil so bekomme ich den bus auf jeden fall warm um die batterie wieder laden zu können.

ich dachte immer die lifepo4 mögen keine kleinen dauerströme via solar, aber auch das scheint nicht der fall zu sein.

bin schon fast überzeugt, nur der preis hemmt mich noch etwas.

Bearbeitet von hannesjo
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Bei uns ist es selten unter 0 Grad im Bulli beim Winterurlaub , wenn wir ihn abstellen schalte ich die Heizung oder den Zuheitzer  ein .

In der Not würde ich auch die Wärmflasche meiner Frau  opfern  um die Batterie auf Temperatur zu bekommen.

 

Grüße Andy

 

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falls es jemanden interessiert, habe heute in einem telefonat mit votronic erfahren, dass die gel tatsächlich viel träger reagieren und deshalb mit hohen strömen auch dementsprechend länger geladen werden müssen als lead-acid oder agm um voll zu werden.

so und jetzt hab ich einfach die lifepo4 geordert und hoffe, dass dann beim einbau auch alles einwandfrei passt.

 

lg,

hannes

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die von CS ? 1 oder 2 ?

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@hannesjo dann bin ich mal auf deine Erfahrungen gespannt 😊 viel Spaß mit der neuen lifepo4.

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ja cs, 1 mehr hab ich nicht platz und von 80ah lead acid auf 100ah lifepo4 sollte erstmal reichen.

 

@danshreddanke werde berichten

 

lg,

hannes

Bearbeitet von hannesjo
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Ich Spare gerade für zwei, träumen aber von drei 🙂 

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Hast du die schon? Ist sie schon drin? Bin an Bildern interessiert.

 

denke auch gerade drüber nach, auch wenn die Kohle echt weh tut.

 

gruss

michael 

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hi michael,

 

ja ist seit gestern drin, passt genau.

funktioniert erstmal einwandfrei :)

 

lg,

hannes

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Passt ja Super Hannes .

Grüße  Andy

 

 

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Ganz schön voll bei dir da... ist Bluebattery bei batteriecomputer?

 

hast du keinen Ladenbooster verbaut?

 

gruss

Michael

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hi,

 

ja da ist mittlerweile schon einiges an gekabel zusammengekommen, aber so wäre es doch eh einigermaßen aufgeräumt ;)

deshalb wollte ich da auch nicht noch eine größere batterie reinquetschen, wo man dann auch noch die batteriehalterung hätte anpassen müssen.

100ah nutzbare kapazität ist für uns plus 60ah im vergleich zur alten 80ah blei, wo ja nur ca. 40ah nutzbar waren, das sollte uns mit solar erstmal reichen um länger autark stehen zu können.

was mir auch gut gefällt ist dass 100ah=100%, 50ah=50% usw, also keine große rechnerei mehr.

 

@Marens, ja das ist ein bluebattery d1

man braucht fast einen batteriecomputer, weil vom spannungszustand der lifepo4 läßt sich die restkapazität der batterie nicht wirklich ablesen, da die spannung hier ja lange hoch bleibt und erst gegen ende schnell abfällt ...

viele lifepo4 haben ja so ein bluetooth integriert, die von mir verbaute nicht und das hat mir auch ganz gut gepasst, damit da so dem bluebattery nichts in die quere kommt und einem batteriecomputer mit messshunt vertraue ich einfach mehr.

ladebooster übernimmt der votronic vbcs triple, den hatte ich schon unterm beifahrersitz verbaut.

so hat das mit der lifepo4 jetzt auch alles gut zusammengepasst.

 

lg,

hannes

 

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Nen Batteriecomputer hab ich schon, Inkl Bluetooth.

Fehlt quasi "nur noch Lifpo4 und ladebooster". Danke Dir für die Info!

 

Hast Du schon ne Belastungstest gemacht?

 

Gruß

Michael

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  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen. Auf die Gefahr hin gleich einen Sh..storm auszulösen..hier ist einfach zu viel geschrieben worden 😉

Ich habe mir einen Cali aus 2004 geholt. Nun habe ich u.a. unter dem Beifahrersitz einen Subwoofer eingebaut und natürlich den Strom dafür von der Batterie unter dem Fahrersitz geholt. Beim Ausbauen der Batterie habe ich dann gesehen dass diese wohl die originale ist (!) Was sind schon 16 Jahre. Ich denke dass die im Schrank dann wohl auch aus 2004 ist.

Wenn ich nun den Kühlschrank externe Versorgung (aktuelles Wetter) laufen lasse läuft es zw. die 1,5 bis 2,5 Tage..genau weiß ich es nicht.

Was sagt ihr..soll ich die Batterien tauschen oder es lassen? Oder einfach in Solar investieren? 
Danke vorab 🙂

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Hallo SmilyAT,

Wenn es die Originalen Batterien sind , ist das Herstellung Datum auf den Pollen eingeschlagen.

 

Grüße Andy 

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