Zum Inhalt springen

Batteriewechsel?


Vagant

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hannes ,

wenn du dir selbst einen gefallen machen willst wechselt du beide , schaue mahl  im Motorraum ob da die selbe verbaut ist .

Ist im Motorraum eine AGM verbaut dann baust du am besten auch eine AGM unterm Fahrersitz ein , dann haste erst mahl lange ruhe .

Benutze mahl  Suchfunktion  um eine gute Batterie zu finden .

 

Grüße Andy

 

Bearbeitet von Radix
Link zu diesem Kommentar

hi andy,

 

steht mal agm drauf.

aber ich würde gerne auf nummer sichergehen und wieder genau dieselben verbauen, hatte letztes jahr schon genug probleme mit der elektrik ...

danke für den link, lese mich da mal ein.

 

 

lg,

hannes

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von hannesjo
vertippt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hannes 

Ja ist eine AGM , bau dir dann hinten   auch eine AGM ein .

Die AGM Batterien leben länger, lasse die Starterbatterie  testen ob sie noch  OK ist, dann würde ich nur hinten erneuern .

Wenn du die Starter Batterie ersetzten solltest muss sie im  Steuergerät 61 angelernt werden  , damit dein Bulli weiß das es eine neue Batterie ist.

 

Grüße Andy 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach 6 Jahren habe ich mir jetzt nicht wirklich viele Gedanken gemacht, ob ein Tausch notwendig ist, oder nicht. Für eine Batterie sollte das nicht so schlecht hinsichtlich Lebensdauer sein.

Gasung gibt es bei der Standardbatterie natürlich auch. In Fahrtrichtung rechts hinten findest du einen kleinen Schlauch an der Batterie. Der passte dann auch an/in die neue Batterie.

Ich hatte auch kurz überlegt, eine AGM einzusetzen. Aber 6 Jahre Lebensdauer und der Preis für die Neue ... aus meiner Sicht, nicht sooo schlecht.

Meine Starterbatterie scheint noch in Ordnung zu sein. Start/Stop funktioniert zuverlässig, und auch die Regelung der Bordnetzladespannung arbeitet.

Man kann natürlich immer die Entscheidungen von VWN, bestimmte Dinge auf die gegebene Art und Weise umzusetzen, in Frage stellen. Und sicherlich geht es oft auch wertiger. Aber wie geschrieben, 6 Jahre für die Batterie ...  war aus meiner Sicht nicht so schlecht.

... und ja, ich habe Starterbattereien auch schon 10 Jahre gefahren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hi,

 

also nachdem ich nun etwas recherchiert habe, bin ich auch zum schluss gekommen, dass eine agm besser wäre, was zyklenfestigkeit und auch mal tiefere entladungen betrifft.

da wir strommäßig mit unserem solarpanel immer versuchen autark zu stehen, entladen wir die batterie schon öfters mal weiter, das mag ja die normale blei-säure, die eigentlich meist als starterbatterie eingesetzt wird ja gar nicht.

 

aber wie ist das dann mit der batteriegröße, hab ein bischen angst, dass die agm dann nicht passt, bzw. etwas andere abmessungen hat als die aktuell verbaute ... ?

starter werde ich in diesem zug wohl gleich mittauschen, dann hab ich hoffentlich mal ein paar jahre ruhe.

 

vielen dank,lg

johannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Johanes,

 

die Batterie darf  315 x 175 x 190 groß sein .

VARTA F21 Silver Dynamic AGM 580 901 080 Autobatterie 80Ah

VARTA LA80 Professional AGM 840

Grüße Andy 

 

 

Bearbeitet von Radix
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Radix, 

verstehe ich das richtig, das alle drei verbauten Batterien im Cali die gleichen Spezifikationen (AGM) haben müssen? Oder gilt das nur für die Zweit- und Drittbatterie? 

Aktuell habe ich als Starterbatterie eine Varta E43 verbaut, also keine AGM-Batterie. Zweit- und Drittbatterie sind AGM.

Wie ich deiner Profilbeschreibung entnehme hast du einen Ladebooster (Vovotronic VCC 1212-30) verbaut.  Bist du zufrieden und kannst du einen nachträglichen Einbau eines Ladeboosters empfehlen? Da meine Zweit- und Drittbatterie den Geist aufgeben haben, denke ich gerade darüber nach das Batteriemanagement komplett zu überarbeiten. Falls du oder jemand anders in der Runde diesbezüglich Tipps für mich hat, freue ich mich. 

 

Gruß

Sven 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

zu 1

nur die hinteren müssen gleich sein.

zu 2

bitte benutze die Suchfunktion. Es gibt ganz viele Einträge zu diesem Thema.

Da ich ein Beachfahrer bin, kann ich dir dazu keine näheren Angaben machen, obwohl ich einen Ladebooster verbaut habe.

Gruß Charly

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bin mit dem Ladebooster Vovotronic VCC 1212-30 sehr zufrieden .

Der Aufwand ist um ihn einzubauen ist sehr klein was mir sehr wichtig war .

 

Grüße Andy 

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

mein ausbauer meinte gerade er könnte die vorhandene 80ah bleisäure  durch eine 110ah agm oder eine hochwertigere 140ah gel batterie ersetzen. er müsste dann die halterung anpassen, aber das sei kein problem.

gibts hier jemanden der sowas schonmal verbaut hat? die gel wäre seine emfehlung.

habe nur bedenken, dass dann langfristig irgendwas nicht passt. geht schon super knapp zu da mit dem gekabel unterm fahrersitz nach den ganzen elektroumbauten, die 80ah agm mit selber größe wie die ursprüngliche blei wäre halt auf nummer sicher ...

nur fast doppelte kapazität in gel ist natürlich schon verführerisch.

ist gel agm wirklich vorzuziehen?

 

danke, lg

hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In meinem Caddy ist sie 12 Jahre alt und funzt immer noch, obwohl die letzten ca. 7 Jahre fast nur noch Kurzstrecke.

Link zu diesem Kommentar

Um mal etwas zum Thema beizutragen, ich habe hinten 2x 90Ah AGM (von LangZeit) und vorne eine 100Ah Starterbatterie von Exide drin und bin bisher sehr zufrieden. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie heißt denn der Hersteller der Gel Batterie und wie sind die Maße. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich werde versuchen unterm Sitz 35cm rein zu beugen und hoffe das klappt. Habe mich auch mit Lithium beschäftigt - ist mir aber am Schluss zu teuer. 

Ich will versuchen diese als Bordbatterie unter den Fahrersitz zu klemmen. Wird knapp aber evtl klappts - dann hätte ich 95AH statt der nun mehr nicht mehr ganz so fitten Original 80AH (die nicht mal eine AGM ist!!)

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die genannten Büttner Elektronik mit 90AH  gibt es nur noch als 85  und ich versuche es nun so gut wie möglich auszureizen... Am liebsten wäre mir diese gewesen aber die bekomme ich wegen der Höhe von 23cm einfach nicht rein: 

 

Ich berichte und mache Photos wenn es geklappt hat. Ich denke die knapp 100 AH werden dann für die Kühlbox reichen. Ich haben 180W Solar die bis zu 10A laden :) 

VG

Andi~

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

nein leider, werde ich versuchen herauszufinden.

mir ist aufgefallen, dass hier die allermeisten agm verbauen.

gel gilt doch als besonders zyklenfst und soll ja gerade für solar gut geeignet sein.

was ist der vorteil von agm gegnüber gel, bzw. was spricht eigentlich gegen gel?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 64 Mitgliedern gesehen

    Elli-camper urs71 Boarder1306 Sevenpower712 pimpf Nockz Goschi kaspatz Funtie GIWELI friedelb Pumuggel virtulex Nille guidoh makeju chris2008 Jonas1983 Garfield Lasagne Angry_C hallmi Wernizh nisch mescalito mercer Sinistus BAGALUT bubblegum Calli T5 Gudhjohnson JO237 Bluestar90 gubo freizeitrunner marlon__nb yaenuu Calif0815 Maxeco BaurT6.1 TiF2 Bo1848 oberth akjk DaVinci_6.1 wkruyswijk Ramon1975 Me108 MartinaBa bnhes Cali_0712 Schlaubine75 Tholi do.do.ri carli-bs Eddie12 Schlauchlos Niederrheiner Sturmi Rootmiller MUC_Cali Djjarek 7arob simon_m Slow-Fox
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.