steve.b Geschrieben 5. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2017 Hier mein Tipp generell zum Batteriekauf Bessere Preise und eine Grössere Auswahl gibt es wohl nirgendwo You do not have the required permissions to view the link content in this post. OK, habe das Glück nur 15 km anfahrt Unsere benötigte AGM Batterie haben die natürlich auch Link zu diesem Kommentar
Bernd1000 Geschrieben 13. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2017 Hallo Batteriekenner! Meine STARTERbatterie ist 7.5 Jahre alt und heute morgen sprang Auto (erstmals in 7.5 Jahren!) nicht an, gerade als ich den Cali zur VW Werkstatt zum Service bringen wollte. Schon nach ca. 30 min. Landstrom sprang Auto dann doch an!? Ich denke ich sollte die Starterbatterie erneuern. VW wird mir sicher eine Batterie anbieten, da das Auto ja jetzt in der Werkstatt steht. Ich lese hier aber, dass VW die Batterien SEHR teuer anbietet... Darum meine Frage: Welche Batterie ist das genau unterm Fahrersitz - 80Ah AGM Batterie? Dann such ich mal, was die so kosten... Eurer Erfahrungen? Danke und Gruss Bernd Link zu diesem Kommentar
steve.b Geschrieben 13. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2017 Mit der Batterie unter dem Fahrersitz hat dein Startproblem sicher nichts zu tun Die Starterbatterie sitzt im Motorraum und die bekommst Du sicher in jedem Baumarkt 50 % preiswerter als beim freundlichen Link zu diesem Kommentar
mopedjunkie Geschrieben 13. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Bernd, unsere Batterie hat letzte Woche auch schlagartig nach 10,5 Jahren den Geist aufgegeben.- Ohne vorheriges Schwächeln :-( In unserem Cali CL ist serienmäßig eine 95 Ah-NASS-Batterie verbaut. Die Varta (95Ah BLUE dynamic) kostet im Baumarkt ca. 190.-. Das war mir zu teuer. Daher verrichtet nun eine Voltecc Calcium/Calicium- Batterie mit 100 Ah bei gleichen Abmessungen wie original für 110.- ihren Dienst im Cali. Bei der Calcium/Calcium-Technik liegt der Elektrolyt gebunden in einer Gitterstruktur vor. Das soll die Haltbarkeit steigern.- Mal sehen. Gruß Armin Link zu diesem Kommentar
Bernd1000 Geschrieben 13. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Mit der Batterie unter dem Fahrersitz hat dein Startproblem sicher nichts zu tun Die Starterbatterie sitzt im Motorraum und die bekommst Du sicher in jedem Baumarkt 50 % preiswerter als beim freundlichen Hallo Steve.b Oh sorry, peinlich, ich habe an die Starterbatterie gedacht und Batterie unterm Sitz geschrieben. Ich meine natürlich die Starterbatterie im Motorraum...Vielen Dank für deinen Hinweis Hallo Armin Danke für die Infos. Sehr hilfreich. Ich werde mal schauen, wo ich hier in der Schweiz eine solche Starterbatterie herbekomme. Dir wünsche ich ein langes Batterieleben Deiner Voltecc Batterie! Halbgeladene Grüsse Bernd Link zu diesem Kommentar
kuhnybert Geschrieben 20. Januar 2018 Teilen Geschrieben 20. Januar 2018 Moin moin, in jüngster Zeit fiel mir auf, dass die CU viel zu oft auf 10V und weniger stand und das obwohl der Bus 48h am Landstrom hing und der Laeestrum bis auf 1A runter war. Binnen 12h haben sich die Batterien entladen ohne Verbrauchsanzeige in der CU. Jetzt habe ich die Batterie aus dem Schrank ausgebaut und an mein CTEK angeschlossen. Dabei habe ich die Spannung auf der plus Leitung gemessen: 3,6V. Darf ich daraus schließen, dass die Batterie unterm Sitz den Geist aufgegeben hat? Bringt die recondition Funktion des Ctek etwas? Ich muss mit den Akkus nur diese Saisson überstehen. Im nächsten Winter wird der Bus einige Monate gar nicht bewegt werden, darum schrecke ich davor zurück neue Akkus zukaufen, nicht das die sich direkt wieder kaputt stehen. Viele Grüße Stephan Link zu diesem Kommentar
Gast toppits Geschrieben 20. Januar 2018 Teilen Geschrieben 20. Januar 2018 Die Batterie ist defekt und lässt sich nicht mehr retten. Wie ist die Spannung der 2. Camperbatterie? Die kannst du hinten im Schrank messen wenn der Pluspol an der hinteren Batterie ab ist. Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 20. Januar 2018 Teilen Geschrieben 20. Januar 2018 Unabhängig davon, ob die Drittbatterie aus dem Schrank noch funktionstüchtig ist, ist sie auf jeden Fall vorgeschädigt. Tausche unbedingt beine Batterien aus sonst würde die alte Batterie auch bald den Geist aufgeben und die neue wieder mit schädigen. So ein Batterieschaden kann manchmal auch mit starker Überhitzung und schmelzendem Plastik einher gehen. Einzeln kannst du die Batterie weiter verwenden. Link zu diesem Kommentar
Gast toppits Geschrieben 20. Januar 2018 Teilen Geschrieben 20. Januar 2018 Sorry Stephan, ich habe falsch gelesen. Du hattest ja bereits die vordere Batterie gemessen. Link zu diesem Kommentar
kuhnybert Geschrieben 20. Januar 2018 Teilen Geschrieben 20. Januar 2018 Ich hab es schon befürchtet. Kann ich auch normale Starterbatterien für dieses Jahr verwenden? Wie gesagt, ab Dezember wird der Bus für vier Monate nicht bewegt und ich möchte keine zwei teuren AGM Batterien direkt wieder schrotten durch Nichtnutzung. Grüße Stephan Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 20. Januar 2018 Teilen Geschrieben 20. Januar 2018 Normale Nassbatterien kannst du nicht ohne weiteres verwenden, weil dein Auto die Batterien mit 14,8 V lädt. Die normale Batterie verträgt nur 14.4 V maximale Ladespannung. Du könntest die defekte Batterie unter dem Fahrersitz ´raus schmeißen und die Batterie aus dem Schrank solange alleine betreiben. Die freien Leitungen der ausgebauten Batterie musst du natürlich sorgfältig isolieren. Link zu diesem Kommentar
kuhnybert Geschrieben 21. Januar 2018 Teilen Geschrieben 21. Januar 2018 Ich werd wohl doch zwei AGMs kaufen. Nach einigen wenigen Stunden war die Batterie auf 11,4v runter. Jetzt gehts Suchen los, mal sehen was ich passendes finde. Meine Starterbatterie ist kein AGM, ist das überhaupt sinnvoll? Wenn im Fahrbetrieb verschiedene Typen zusammen geschaltet werden? Viele Grüße Stephan Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 21. Januar 2018 Teilen Geschrieben 21. Januar 2018 Es müssen ja nicht die teuren Varta sein. Zur Entscheidungshilfe gibt es jede Menge Empfehlungen hier und im TX-Board. Ich habe im Golf seit Jahren eine Banner. Die Kombination von verschiedenen Batterietypen ist Mist, wurde aber oft so verbaut. Das bedeutet in deiner Kombination, dass von der Lichtmaschine nur mit 14,4 V geladen wird. Das Landstrom-Ladegerät lädt wahrscheinlich mit den erforderlichen 14,8 V. Du solltest die AGM auch im Sommer regelmäßig an Landstrom aufladen, um sie frisch zu halten. Gesendet mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar
korbi1985 Geschrieben 30. Januar 2018 Teilen Geschrieben 30. Januar 2018 Hallo, nachdem bei mir die Batterien auch schwächeln, habe ich mich auch mal etwas umgesehen. Würde diese Batterie funktionieren / passen? You do not have the required permissions to view the link content in this post. Vielen Dank. Link zu diesem Kommentar
NIK525 Geschrieben 7. Februar 2018 Teilen Geschrieben 7. Februar 2018 Hallo, ich habe in meinem Beach eine 68Ah AGM Starterbatterie und unter dem Sitz eine 80Ah Nassbatterie. Kann ich letztere einfach gegen eine passende AGM tauschen? Viele Grüße Nils Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge