Zum Inhalt springen

California-Caravan-Concept


CaliGypsy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

komme gerade von der Messe mit "VIP-Besichtigung" des Tourer.

 

Ganz kurz: Es lohnt sich nicht, extra für den Tourer zur Messe zu fahren! Allerdings sind Publikumsreaktionen durchaus gewünscht.

 

Das Ausstellungsstück ist ein noch nicht fertig. Wir haben fast 2 Stunden mit Vertrieb und Entwickler sprechen können und eine lange Wunschliste und (nachdrückliche) Anregungen hinterlassen.

 

Ich spüre förmlich die Schmerzen, die der Designer durchlebt haben muss. ;)

 

Potential hat das Konzept, aber es ist (für mich) noch ein langer Weg.

 

Eventuell später noch ein paar Bilder. . . .

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 158
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • aviator

    24

  • Tom50354

    21

  • CaliGypsy

    18

  • JoJoM

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

"Ich spüre förmlich die Schmerzen, die der Designer durchlebt haben muss. ;)

 

Potential hat das Konzept, aber es ist (für mich) noch ein langer Weg."

 

 

Hallo ono99,

 

deine Eindrücke überraschen mich nicht, so was hatte ich schon erwartet!

Winston Churchill hat einmal gesagt:

"Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance." Dieser Satz im Kopf des Designers ist das beste Schmerzmittel im Umgang mit beratungsresistenten Kunden.

Dass allerdings eine so hohe Professionalität in der Produktion von immer neuen Fehlern an den Tag gelegt wird, hätte ich nie geglaubt - und ich mache den Job schon über 20 Jahre.

 

Deine Wunschliste würde mich aber auch interessieren - die würde ich dann mal nach Hannover weiterleiten. Dort gibt's Profis ;-)

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hehe, der Vorstand von VWN war wohl kurz vor uns vor Ort und hat auch ziemlich klare Worte (Wünsche/Vorgaben) gesprochen, die sich mit einigen (vielen, bekomme ich gerade souffliert) unserer Wünsche deckten. Wobei der Schwerpunkt bei VWN zu 95% auf den Äußerlichkeiten lag. So die Aussage der Knaus Verantwortlichen.

 

PS:

Dass man flächenbündige Fensteroptik auch im Caravan realisieren kann, zeigen Hobby und Bürstner. :cool:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ein solcher Wunsch war z.B. dass der Tourer so angehoben wird, dass er an der AHK des Cali waagerecht steht. Den Herrn im Nadelstreifen störte die leichte Schräglage.

 

Er vergisst dabei nur, dass er selber die Fahrzeuge nicht so liefert, dass die Kugel der AHK bei allen Fahrzeugen in der gleichen Höhe liegt...

 

Manchmal verstehe ich echt nicht, worüber die diskutieren.

Es gäbe endlos viele sinnvolle Anpassungen. ;)

 

So geht die Heckklappe z.B. am Stützrad nicht vorbei wenn das oben ist...

Link zu diesem Kommentar

Hi ono,

 

die Automobilbranche in Deutschland ist Hochkultur in Sachen Entwicklung und Marketing. Wer VWN "95% Äußerlichkeiten" zu verlangen unterstellt, hat diese Welt nicht verstanden und wer diese Wünsche nicht ernst nimmt, setzt den Erfolg auf's Spiel.

 

Mir sind die Wünsche von VW bekannt - und diese Wünsche sind mehr als berechtigt. Somit sind wir auf einer Linie.

 

Aber wenn gewisse Caravanbauer im Bayrischen Wald immer noch nicht kapieren, welche Chancen sie in einer Kooperation mit einem der weltgrößten Automobilhersteller realisieren können, ist ihnen irgendwann Hohn und Spott der Wettbewerber und Kunden sicher.

 

Über die neuen Hobbies bin ich bestens informiert. Heute schon gesehen. Ebenso Fendt Brilliant. Einfach perfekt. Den Techniker, der die Kunststoffteile für Hobby und Fendt konstruiert hat, kenne ich bestens. Übrigens: ich hatte ihn frühzeitig bei Knaus empfohlen. Dem standen aber "alte Seilschaften" im Weg - und jetzt haben wir den Salat.

 

"There is no sin but stupidity." Oscar Wilde

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hoi

 

Mal ein paar Anmerkungen eines Aussenstehenden....

 

Ich hab zwar keinen T5 und wenn, würde ICH, wenn ich dann das Einzelfzg. aufgebe und zum Gespann wechsele, den WoWa so groß wie möglich/notig wählen der dann ALLE meine Bedürfnisse befriedigt und zudem auch in mein Budget passt...

 

Da gibt´s dann sicher "fürs halbe Geld" den gleichen Komfort oder fürs gleiche Geld doppelten Innenraum und auch schöne Optik - siehe die angesprochenen HOBBY oder FENDT Modelle -

 

Das ganze "Ding" war zwar "knuffig" anzusehen, aber ein "must have" is das sicher für den Cali Fahrer nicht.

Wenn WoWa.... dann richtig....

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

- Heckklappe und Stützrad ist ein wesentlicher Wunsch von mir. Habe ich hier auch schon mal geäußert.

- flächenbündige Fenster! Dann lassen sich auch mal unterschiedliche Fensterhöhen kaschieren (s. Schiebefenster T5). Wenn kein "Glasband" wie bei Fendt, dann wenigstens keine Carbonstruktur, sondern schwarze/anthrazite Folie.

- etwas bessere, möglichst flächenbündige Integration der Kederleiste (Übergang Außenwand/Dach).

- nicht ganz so "oppulente" Wülste an den Radkästen. Kederleiste am Radkasten braucht unsereiner nicht.

- Aufkleber "Sicke" nicht in beinahe Wagenfarbe sondern als transparenter Siebdruck.

- Alulüftungsgitter wären eventuell etwas zierlicher

 

Und wenn wir dann außen feststellen, wir haben tatsächlich einen T5-Caravan, dann können wir uns dem Innenraum widmen. ;)

 

- die Ausstattung wirkt nicht "erfrischend" genug. Knaus zeigt im eigenen Haus wohltuend modernes Design => Modell Lifestyle

- damit wäre ich auch beim Grundriss, bei dem ich mir die Nasszelle im Bug wünschen würde. Der Grundriss wirkt dann deutlich offener.

- in meinem Tourer müssen wenigstens 6 Personen zusammensitzen können. Meinetwegen auch verteilt auf (nebeneinander liegende)Loungegruppe und Essplatz (wie Lifestyle). Festbett brauche ich nicht. Das der Tourer natürlich etwas schmaler ist als der Lifstyle, schränkt das wiederum ein. Etwas mehr Außenlänge wäre es mir wert.

 

Spontan hätte ich mir lieber ein Schwalbennest an den Cali gehängt, als den "unfertigen" Tourer. Selbst die preiswerte Deseo Ausstattung wirkt auf mich, ob ihrer schlichten Farben, frischer und leichter als diese ganzen überladenen Holzimitat schwangeren, chrom- oder messingblitzüberladenen Gelsenkirchener Barock Ausstattungen aller Caravans und WoMos auf der Messe.

Ausnahmen sind hier VW California und noch mehr Westfalia.

Link zu diesem Kommentar

Das man an dieses Teil das Schild "Concept" drangehangen hat, war mich schon Hohn genug.

 

Alle bisherigen Concepte, die ich auf der Messe von VWN gesehen habe waren immer toll und überspitzt, so dass man gut und leicht für die Serie abspecken konnte.

 

Dieses Concept war aber mehr oder weniger ein äusserlich nur farblich angepasster WOWA.

 

Innen habe ich nur kurze einen Blick hineingeworfen und festgestellt, dass man versucht hat das Aljo Desing zu kopieren. Aber knapp vorbei ist auch daneben!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

genau das war mein Eindruck, als ich eben die Bilder gesehen habe.

 

An den T5 scheinen nur Farbe und die Rückleuchten zu erinnern.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... und die genauso bescheuert angebrachte Netzeinspeisung.

 

Dafür gibt es doch nun wirklich andere Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar

sorry... Aber natürlich. Wenn das Design von ALJO wäre, wäre der Tisch natürlich in einem passendem grau.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Moin,

ein sehr kluger Mann ( Immanuel Kant ) hat ein mal gesagt, Zitat " Über Geschmack läßt sich nicht disputieren" Zitat Ende.

 

Oder um es einmal mit einem Zitat vom Krümmelmonster aus der Sesamstrasse zu beschreiben, Zitat " ich sagen wundervoll und Du sagt's bäh, ich sage einfach toll und Du sagst bäh." Zitat Ende.

 

In diesem Sinne, lasst uns über Geschmack und Design streiten, debatieren und argumentieren. Im Allgemeinen wird man ( frau auch ) bei so etwas nicht dümmer. :D

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Brocki knipsbertel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.