Zum Inhalt springen

Markisentuch schimmelt


Tom50354

Empfohlene Beiträge

belgisch gibts auch nicht.... Es heisst flämisch. ;) Razupaltuff

 

Ich denke so was hier haben wir:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Oh ja...stimmt. Bildungslücke entdeckt und gefüllt ;)

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit,

 

das Markisentuch ist aus Kunststoff und braucht nicht imprägniert werden.

 

Wer es dennoch machen möchte, im Fachhandel (Yacht, Caraven) gibt für viel Geld entsprechende Produkte...:P

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom

 

Chlorreiniger heisst oft Javel, Danklorix oder einfach Chorreiniger und ist sehr günstig zu haben. Da es sich um Chlorlösung handelt welche selten als Marke beworben wird sind die Flaschen meist auf Nachfrage im Supermarkt beim Reinigungsmittel zu finden.

 

Gruss Space

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Französisch geht auch.

Link zu diesem Kommentar

Nein, auch damit kann ich nicht dienen 😂.

Englisch und ganz wenig italienisch 😉.

 

Mal sehen was dabei rauskommt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Markisenschrubber,

Schimmelflecken, ja, die gibt's bei uns auch. Gereinigt wird im Sommer, bei absoluter Trockenheit.

 

Es gibt hervorragende Mittel zur Behandlung der Plastikmarkise. Wir verwenden ein französisches Spray für die Plastikunterhaut unserer Faltboote. Ich muss nachher mal nachsehen, wie das Mittelchen heißt. Das geht auch super für die Markise, ist erhältlich im französischen Supermarkt. Wir decken uns für unsere 4 Falter damit regelmäßig ein. Danach ist die Haut mit einer Wachsschicht überzogen, das Wasser perlt ab, die Haut wird glatt wie ein Babypopo. Darauf, das Spray bei der Markise zu verwenden, bin ich noch gar nicht gekommen. Das werde ich, sollte es mal wieder warm werden (derzeit sind unter -5°C), ausprobieren. Ich bin mir sicher, dass das Mittelchen eine perfekte Lösung darstellt.

 

Gewachste Grüße von Heike aus dem callivan.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Harzflecken auf meinem Lack ließen sich prima mit Enteisserspray lösen bzw. entfernen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Harzflecke lassen sich gut mit Petroleum auflösen und entfernen, sowohl von der Markise als auch vom Lack.

Petroleum riecht ein bißchen streng, aber das verfliegt dann ja nach einiger Zeit.

 

Um Schimmelflecke zu entfernen verwenden wir verdünnten Haushaltsreiniger, der Chlor enthält.

Da hat man eben auch die Bleichwirkung.

Bei Schimmelflecken muß man immer oben und sofort auch die entsprechende Stelle von unten reinigen,

sonst hat man sie bald wieder.

 

Aber wichtig: Schutzbrille und Gummihandschuhe und alte Klamotten sind Pflicht !!!

 

 

Grüße von

 

Cali-blue

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Schimmelgeplagte,

meine Markise hat auch etwas Stockflecken und mein erster Griff ging zum Handbuch.

 

Da steht bei mir "Zusatzanleitung California" Seite 49: "Reinigen sie das Tuch NUR mit Wasser oder mit speziell dafür vorgesehenem OMNI-CLEANER"

Gibt es hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Erfahrung jemand damit? Ich hab nicht rausgefunden was da drin ist. Auch nur Alkohol? Ist ja nicht grad ein Schnäppchen!

Habt ihr an euren Markisen nach Alkohol oder Klorix Methode Schäden bemerkt? Raue Oberfläche? Vermutlich nicht sonst hättet ihr es hier kundgetan

 

Gruß Mathias

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nein habe wirklich keine negativen Änderungen erkennen können. Würde es jederzeit wieder machen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

danke für die Rückmeldung. Werde mich die Tage dran machen wenn der Wettergott wieder mitspielt.

 

Gruß Mathias

Link zu diesem Kommentar

Ich hab letztes Jahr Cabrio-Verdeckreiniger für die Markise genommen, hat's auch getan. Der Trick hier scheint aber doch effektiver zu sein, danke!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dabei müsste doch aber an der Stelle der Lack stumpf werden oder nicht? Ich mein dabei ziehst du quasi die obere Schicht mit runter. Wobei nachpolieren/wachsen ja eh gemacht werden müsste.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Hobe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.