Zum Inhalt springen

Markisentuch schimmelt


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und wie heisst Dein Chlorreiniger?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich hatte das nach dem letzten Winter auch, obwohl ich die Markise nicht nass eingerollt hatte. Möglicherweise drückt das Wasser ja auch so in der kalten Jahreszeit in den Markisenkasten. Auf jeden Fall hatte ich mich damals nicht getraut mit 'scharfen' Sachen dabei zu gehen. Ich hatte zuviel Angst den Kunststoff zu verätzen. Ich habe dann gründlich mit Spüli gereinigt und die restlichen grauen Schimmer sind im Laufe des Sommers von selbst verblichen.

 

Aber gut zu wissen, das die Markisen auch 'scharfe' Sachen abkönnen.

Link zu diesem Kommentar

Ernesto!! *lol*

 

 

Nun, nachdem ich fast ein ganzes WoEnde rumgeschrubbt habe, Tom stand als mein Zeuge daneben und mir mit Rat und Tat zur Seite (ich schreibe jetzt nicht "was sonst" *gg* - scherzken, gell?)

 

Das Einzige, was wirklich hilft, ist Chlor. DanClorix würde ich verdünnen, ich hatte irgendein anderes Chlorzeugs fürs Bad verwandt. Was nicht hilft, sind Spüli, Feuchttücher und diese Zitronensäure-Tücher. Die Verfärbungen von Eichenblättern zum Beispiel gehen aber trotzdem nicht vollständig weg.

 

Leider muß ich euch enttäuschen:

 

Meine Markise sieht aus wie vorher! Letzte Grundreinigung aus August 2014. Nicht ganz so schlimm, aber leider nicht mehr so blütenweiß wie nach der Reinigung.

 

Ich denke, auch was Wasser, dass durch die Waschanlage in den Markisenkasten eindringt, ist blöd. Normaler Regen spielt zumind. bei mir weniger eine Rolle, denke ich.

 

Und es ist Schimmel, ganz klar. Stockflecken meint Schimmel in Textilien.

Link zu diesem Kommentar

Hi Wenzi,

 

die Schimmelsporen haben sich auch auf der oberen Seite angesiedelt. Dort siehst du sie aber nicht so. Auch da oben muss man mit DanChlorix wischen. Bei jedem Kurbeln kommen neue Schimmelsporen auf die Unterseite. Und schon geht das Theater wieder los!

Link zu diesem Kommentar

Das überfordert mich, ganz ehrlich, dafür bin ich zu klein. Das, was Sandra auf dem Foto macht, mit Leiter und so, habe ich auch schon, aber ich schaffe es nicht, bis zur Mitte der Markise zu gelangen. Zu kurze Arme :crying:. Dann ist das Dingens eben verschimmelt. Das kannst du einmal im Jahr machen, aber echt nicht alle drei Wochen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

habt ihr das Markisentuch nach der Reinigung imprägniert ?

 

Viele Grüße,

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Nein habe es nicht imprägniert.

 

Müsste ich das?

 

Ich weiss, dass ganz neue Markisentücher Wasser richtig abperlen lassen. Das legt sich aber leider mit der Zeit.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sandra steht auf unserem Anhänger! Nicht auf einer Leiter ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Müssen nicht - es wäre aber ratsam. Durch die Behandlung mit DanClorix wird die Imprägnierung die werkseitig in dem Tuch nicht mehr vorhanden sein. Eine Imprägnierung schützt den Stoff nicht nur vor Nässe, sondern auch vor Verschmutzung.

Nachdem ich die Sitzgarnitur unseres Caddys grundgereinigt hatte, habe ich diese auch imprägniert.

 

Grüße,

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Und womit kann ich diesen Plastikstoff imprägnieren?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

z.B. mit Mellerud Markisen Imprägnierung. Für die Sitzgarnitur hatte ich damals eine Imprägnierung von Vaude.

 

Grüße,

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Habe gerade etwas recherchiert. Thule scheint da wohl einen PVC beschichteten Stoff zu verwenden, der nicht imprägniert werden soll.

Jetzt bräuchte man die Telefonnummer von Thule Belgien, um das zu klären.

 

Grüße,

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Der Stoff von der Omnistore/Thule Markise und der VW Markise unterscheiden sich sehr!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber trotzdem müsste Thule doch zur Imprägnierung was sagen können. Die Fertigung für VW wird doch sicher auch bei denen sein. Man müsste nur auf die VW-Markise hin weisen.

Link zu diesem Kommentar

Ich werde mal versuchen da Informationen zu bekommen. Allerdings kann ich kein belgisch :crying:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Hobe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.