Zum Inhalt springen

Klima, mein Frendlicher ist ratlos


Empfohlene Beiträge

kleine Korrektur zu dem vorher Geschriebenen:

 

8 Balken gibts da nicht. Muss wohl mal zum Augenarzt. :)

Also hinten regelt die Klima automatisch bis max. 6 Balken und vorne bis max. 4 Balken. Manuell gehts vorne und hinten rauf bis auf 7.

Wenn alles warm ist, ist Dauerbetrieb vorne 3 und hinten 4.

 

Nach der letzten Reparatur wirds innen jetzt schneller wärmer und ich kann die Standheizung während der Fahrt auslassen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eumel

    14

  • mapman

    6

  • Tom50354

    3

  • Radfahrer

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Nur mal so, damit wir das auch ausschliessen können!

 

Bist du sicher, dass Dein Zuheizer funktioniert? Wird Dein Kühlwasser vielleicht deswegen nur schlecht warm und deine Klima verhält sich deshalb etwas komisch?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

der stinkt brav bei Minusgraden vor sich hin.

Man sieht das auch an der Temperaturanzeige. Die geht so bis 50 Grad rauf und wenn der Motor wenig leisten muss fällt die dann auf 40 Grad ab um dann langsam wieder anzusteigen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche Wasser-Temperatur stellt sich denn im Kombiinstrument nach der Warmlaufphase ein?

Erreicht diese die 90°C und hält diese dann halbwegs konstant?

 

Wenn nicht könnte der Thermostat defekt sein, welcher den kleinen Kühlwasserkreislauf vom großen Kreislauf trennt.

Bei defektem Thermostat ist dann der große Kreislauf offen. Bei den derzeitigen Minustemperaturen schafft dann auch der Zuheizer kein Wohlfühlklima. Für die Climatronic gibt's dann nicht viel zu regeln.

Auffällige (defekte) Thermostate sind momentan kein Einzelfall beim T5.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wenn der Motor erstmal warm ist, dann steht der Zeiger wie festgenagelt senkrecht nach oben (90Grad?), egal ob hochtourig oder niedertourig gefahren wird.

Ich glaub nicht, dass das Thermostat irgendwas hat

Zuerst läuft ja auch die Klima vorne an und ein paar Minuten später die Klima hinten, aber die hintere bläst eben mehr, wenn da das warme Wasser angekommen ist.

Kann da irgendwo Luft drin sein ? Oder ein Kabel ab ? (aber das schliesse ich ansich aus, da ja diverse Steckverbindungen zu den Sensoren gezogen und wieder gesteckt wurden) Wird ein defekter Sensor bzw. Kabelanschluss irgendwie gemeldet ? Kann man das mit dem VCDS irgendwie überprüfen ?

Der :D ist mit geführter Diagnose rangegangen und hat auch die Grundeinstellung gemacht.

Es wäre interessant zu wissen, wie sich die Klima in anderen Calis verhält.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eumel

 

Nach Kaltstart fahren, bis der Temp-Zeiger bei 60 - 70 Grad steht (^= ca. 1/4). Anhalten, Motor aus und den dicken Schlauch oben unmittelbar am Kühler anfassen. Wenn es da warm ist, schließt vermutlich das Thermostatventil nicht völlig.

Haben wir kürzlich gerade an einem nagelneuen und einem älteren Golf gemacht. Neu=kalt, alt=warm.

 

Und nicht vergessen, Nadel und Faden zum Ohrannähen liegen bei mir immer bereit.

 

Hoffe übrigens bald richtig mitreden zu können, wenn die ersten Cali-5.2er ausgeliefert werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich glaube nicht, dass es am Warmwasser liegt, denn der Rückgang von 50 auf 40 Grad oder so deutet ansich an, dass da etwas die Temperatur des Wassers plötzlich absenkt, wie ein Öffnen eines Thermostats. Ein Ausschalten des Zuheizers würde das nicht hervorrufen. Wäre das Thermostat die ganze Zeit offen, würde die Temperatur sehr langsam aber sicher nur ansteigen.

 

(wenn du dich da nicht wieder so extrem vergalloppierst brauchst du auch kein Flickzeug) :) :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, Zeiger senkrecht nach oben sind 90°C.

Also am Thermostat liegt' sicherlich nicht.

 

 

Welche Gebläsestellungen hinten bei meiner Climatronic auftreten kann ich jetzt nicht sagen, aber vorne sind's bei mir auch nicht mehr wie 3 Balken.

Hab vorn ein Seitenfenster nur selten und wenn dann nur kurzzeitg offen. Also zumindest kurzzeitig erhöht sich die Gebläsedrehzahl bei meinem Cali dadurch nicht.

 

Schwer zu sagen, aber ich könnt mir vorstellen, dass Dein Werkstattmeister schon Recht hat und die Klima/Regelung bei Deinem Cali so i. O. ist.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Ich stelle mir eben vor, dass wenn das Kühlwasser warm ist und der Innenraum kalt ist, das Gebläse etwas stärker blasen müsste. Die Ausströmtemperatur ist ja ok. Ich meine, das sei vorher auch so gewesen. Hinten macht die Klima das ja auch.

Weiss der Kuckuck....

Ich werde gelegentlich nochmal ausprobieren den Wagen warmzufahren, dann alle Türen und Fenster auf, 15 Minuten warten und dann mal schauen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karl,

war grade mit Rolli unterwegs und habe mal etwas drauf geachtet.

Nur so als Vergleich für dich.

 

Außentemperatur: -3,5°

Kaltstart, AUTO an, ECON aus, 24° gewünscht.

Beim Start 3 Balken vorne, nix hinten

Nach 4 km beim ersten Zeigerzucken 6 Balken, hinten nix.

Nach 8 km bei 60° nur noch 5 Balken, hinten nix

Am Ende, nach 14 km bei 80° weiterhin 5 Balken, hinten vergessen nachzusehen.

 

Also irgendwie bleibt es bei mir Hinten ruhig, und vorne wird geblasen.

Das ist der Grund warum ich im Winter meist ohne AUTO bei 3 Balken

und mit ECON fahre.

Link zu diesem Kommentar

Hast du die hinten auch auf Automatik ? Automatik/ECO lässt sich für jede Klima einzeln einstellen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hatte das Problem mit dem defekten Thermostatventil schon an mehreren Autos, bin daher etwas sensibel.

 

Golf 98 bei -20 Grad außen und trockener Fahrbahn bei 120km/h. Verbrauch fast 20 l/100 km. Temperaturanzeige deutlich unter 90 Grad. Tankstelle mit Werkstatt aufgesucht, mit Infrarotthermometer gemessen, Thermostat defekt, getauscht, Rückfahrt problemlos.

 

Alter Renault R5 meiner Tochter, Sauerlandlinie, bergauf warm, bergab kalt.

Thermostat getauscht, kein Problem mehr.

 

Mein Übergangs-Golf, Benziner 75 kW, bis der Cali kommt: außen -10 Grad, auch nach 10 km innen nicht warm, aber Kühler oben schon. Also, Thermostat klemmt, mache aber nichts, weil der im Frühjahr wieder verkauft wird. Vergleich mit Neufahrzeug s. o.

 

Der Rückgang von 50 auf 40 Grad deutet mir aber sehr stark auf Klemmen, ruckartiges Öffnen und nicht richtig Schließen hin. Normalerweise sollte auch bei einem TDI mit Zuheizer bei ununterbrochener Fahrt unabhängig von der abgerufenen Motorleistung selbst im Stand die Temperatur nicht mehr sinken bis der Motor ausgeschaltet wird.

 

So war es zumindest bei meinem T4, auch bei für hiesige Verhältnisse extremer Kälte.

Link zu diesem Kommentar

Bei einem Tdi ist bei den jetzigen Temperaturen das Thermostat zum Kühler eigentlich nie offen. Zumindest bei normaler Fahrweise.

 

Habe im letzten Winter bei Minus 5C° beobachten können, dass der Zuheizer sogar auch nach stundenlanger noch Fahrt noch periodisch alle 10 min. für 5min. zuheizen musste.

 

Wenn der Kühler warm ist, tippe ich auch in Richtung Thermostat.

 

Aber eigentlich kann hier der Fehler ja nicht liegen, denn die hintere Klima arbeitet ja wohl einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karl,

ich muss leider gestehen,

mit der hinteren Klima stehe ich etwas auf Kriegsfuß.

 

Ich brauche die eigentlich nie.

War eben froh, das ich mich an REAR erinnert habe.

 

Es könnte also so gesehen durchaus sein, dass die

einfach aus ist ?(

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hm, hab mir nochmal das Regelverhalten des Gebläses bei meiner Climatronic durch den Kopf gehen lassen.

Ich meine, dass da zwischen "Heizen" (Winter) und "Kühlen" (Sommer) ein Unterschied besteht.

 

Meine Anlage steht, bis auf ein paar wenige Ausnahmesituationen, im Sommer und Winter vorn und hinten immer auf "Auto an" und "Econ aus", also Klima in Betrieb und Gebläse- und Klappensteuerung automatisch.

Temperatureinstellung vorn li./re. rund um's Jahr auf 21,5°C; hinten im Sommer 21,5°C, im Winter 22,5°C.

 

Kann jetzt allerdings nur was zu der Gebläseregelung vorn was sagen:

War das Fahrzeug im Sommer abgestellt und es herrscht eine ziemliche Hitze im Fahrzeug, so läuft das Gebläse vorn zunächst für einige Minuten auf max. Leistung, um möglichst schnell herunterzukühlen.

 

Im Winterbetrieb habe ich diese max. Gebläseleistung, um den Innenraum möglichst schnell aufzuwärmen, so eigentlich noch nicht erlebt (auch wenn Motor warm und läuft; Zuheizer läuft und Türen waren mal für längere Zeit offen).

 

Ich hab ja den Zuheizer zur WWZH aufgerüstet.

Wird die WWZH im Winter morgens vor dem Losfahren in Betrieb genommen, geht das Gebläse vorn nach der Aufwärmphase des aufgerüsteten Zuheizers auf max. Leistung.

Wird der Motor dann gestartet geht das Gebläse aber sofort auf 2 oder 3 Balken zurück, auch wenn der Innenraum noch nicht seine Soll-Temperatur erreicht hat.

 

Im Fahrbetrieb habe ich im Winter beim Gebläse vorn die max. Gebläseleistung bisher bewusst nur in der "Defrost"-Stellung erlebt.

 

Zur Gebläseregelung hinten (steht ja auch auf "Auto" und 21,5 oder 22,5°C) kann ich nur sagen, dass im Winter aus dem Ausströmer neben der Rücksitzbank bzw. C-Säule/Schiebetür hinten ein tierischer Wärmestrom kommt.

Muss ich schnell irgendwelche Sachen trocknen, werden diese in dem Bereich ausgebreitet.

 

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    chris2008

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.