Eumel Geschrieben 10. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 Hallo, vielleicht hat ja jemand eine Idee, mein hat scheinbar keine und tauscht auf Verdacht alle Teile. ?(  war heute zum 5. Mal beim zur Reparatur meiner vorderen Klima. 1. Fehlerspeicher ausgelesen, nichts drin, getestet, Ersatzteil bestellt (GeblĂ€seregler). 2. Ersatzteil versucht einzubauen, falsches Ersatzteil, neues bestellt 3. Ersatzteil eingebaut, kein Erfolg 4. Neuer Test (gefĂŒhrte Fehlersuche), 3 neue Ersatzteile bestellt (Aussensensor, Sonnensensor, Bedienteil), kein Erfolg trotz Aussage alles ok 5. neue Ersatzteile bestellt (vorderer Innensensor, Ansaugsensor) 6. ?? Einbau irgendwann  So langsam bekomme ich den Föhn ! Ich wollte schon lĂ€ngst in Schweden sein und da ist es kalt !!  Das Problem mit der vorderen Klima im Automatikbetrieb Ă€ussert sich wie folgt:  nach ein paar Minuten lĂ€uft normalerweise die Klima bei kĂŒhlen Aussen-/ Innentemperaturen mit erhöhter Drehzahl, bis sich die Temperatur im Innenraum auf die eingestellte Temperatur eingeregelt hat. Hinten (an der 2.) macht sie das auch. Aber vorne nicht.  Bei der vorderen werden bei mir im Augenblick normalerweise 3 Balken gezeigt. Es können auch kurzzeitig mal 2 oder 4 Balken sein, aber dann pegelt sie sich schnell auf 3 Balken ein, egal ob bei 5 Grad Aussentemperarur lĂ€ngere Zeit die Fenster geöffnet werden. Die hintere versucht dann nach 1-2 Minuten den Raum aufzuheizen und atmet richtig krĂ€ftig durch.  Manuell kann man die Geschwindigkeit des GeblĂ€ses regeln und auch alle Tasten funktionieren. Ebenfalls scheint sich die Ausströmtemperatur zu Ă€ndern, aber es fehlt die Geschwindigkeit vom GeblĂ€se.  FĂŒr mich sieht das Problem mit der vorderen Klima wie ein Notlauf aus. Hilfeeeeee. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mapman Geschrieben 10. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 Hallo Karl,  hast Du eine Climatronic? Wenn ja, könnte dieser Thread fĂŒr Dich von Interesse sein: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Ab Posting #10 wird's interessant.  Viel Erfolg wĂŒnscht Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 10. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 Hallo Karl, hast du mal den LuftgĂŒtesensor kontrolliert? Der ist im Bereich KĂŒhlerlĂŒfter (ja, man glaubt es kaum!) und auch bei GeblĂ€sefehler der Climatronik fĂŒr mich immer einer der ersten VerdĂ€chtigen. Dieses Teil scheint bei Defekt die merkwĂŒrdigsten Folgefehler zu produzieren, die lt. Stromlaufplan eigentlich gar nicht sein können.  Aber Hakopa hatte auch grad einen Defekt an dem Teil mit dem Effekt, dass die KĂŒhlerlĂŒfter vorne volle Pulle liefen.  Einen Versuch ist es auf alle FĂ€lle wert...  Viele GrĂŒĂe Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eumel Geschrieben 10. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 Hallo, danke fĂŒr euer MitgefĂŒhl. :) Ja, der LuftgĂŒtefĂŒhler ist mit dem InnenfĂŒhler unter/neben den Tasten Auto/Eco das nĂ€chste Tauschziel. Ist nur alles so nervig und kostet Zeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hakopa Geschrieben 11. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Â Danke Jochen, ohne Deinen Tip wĂŒrde mein wohl immer noch suchen. Er wollte es auch nicht glauben. Konrad Zitieren Link zu diesem Kommentar
mapman Geschrieben 11. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Jochen,  sitzt der LuftgĂŒtesensor nicht im Bereich Innenraum-Frischluftansaugung, also beifahrerseitig unter der Kunststoffabdeckung/Wasserablauf bei der Windschutzscheibe bzw. Scheibenwischer in der NĂ€he des InnenraumgeblĂ€ses?  Viele GrĂŒĂe Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
cali-mako Geschrieben 11. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 Und wirklich kein Fehlerspeicher-Eintrag ?  Wenn das Bedienteil nicht auf Ănderung der Innenraum-Temperatur reagiert, wĂŒrde ich auf einen defekten InnenfĂŒhler tippen. Wenn das erkannt wird, lĂ€uft das Klimabedienteil nur noch steuernd, d.h. jeder eingestellten Solltemperatur ist eine Sollausblastemperatur und eine dazu passende Luftverteilung zugeordnet. Dann wĂŒrde der Tausch des Bedienteils helfen. Der InnenfĂŒhler selbst ist meines Wissens nicht tauschbar, nur der dahinter sitzende BelĂŒftungsmotor. Ein Defekt von diesem wĂŒrde sich aber anders Ă€uĂern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eumel Geschrieben 12. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 Hallo, nein, absolut kein Fehlereintrag. Die meisten Sachen sind ja schon getauscht. Viel bleibt da nicht mehr. Es kann fĂŒr VW nur noch teurer werden. Â Auf der Beifahrerseite hinter der unteren Abdeckung sitzt der LĂŒfterregler (im Cali 2008 ist im ETKA der falsche genannt, bei mir wars der aus dem Transporter). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 12. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 Der Sensor fĂŒr LuftgĂŒte ist in Fahrtrichtung vorn rechts im Wasserkasten verbaut  Sensor fĂŒr LuftgĂŒte , Funktionsweise - Der Sensor fĂŒr LuftgĂŒte erkennt Schadstoffe in der Umgebungsluft (meist Benzin- und/oder Dieselabgase). - Das SteuergerĂ€t fĂŒr Climatronic wertet das Signal vom Sensor fĂŒr LuftgĂŒte aus. Je nach StĂ€rke und Art der belasteten Umgebungsluft wird die Klimaanlage angesteuert. Bei einer AuĂentemperatur gröĂer ca. + 2 °C wird bereits bei einem geringen Anstieg der Schadstoffkonzentration in den Umluftbetrieb geschaltet. Bei einer AuĂentemperatur zwischen ca. + 2 °C und ca. - 5 °C erfolgt erst bei einem stĂ€rkeren Anstieg der Schadstoffkonzentration die Umschaltung in den Umluftbetrieb. Dabei wird gleichzeitig der Kompressor eingeschaltet. Bei einer AuĂentemperatur kleiner ca. - 5 °C erfolgt die Umschaltung ebenfalls erst bei einem stĂ€rkeren Anstieg der Schadstoffkonzentration und nur noch fĂŒr ca. 15 Sekunden. Der Kompressor wird nicht eingeschaltet. Nimmt die Konzentration ab, wird die Klimaanlage wieder auf Frischluftbetrieb umgeschaltet. - Die Funktion ÂAutomatischer Umluftbetrieb kann jederzeit ausgeschaltet werden. Ist die Funktion aktiv, wird der Kompressor bei einer Anforderung fĂŒr ÂAutomatischer Umluftbetrieb auch bei AuĂentemperaturen kleiner ca. + 2 °C eingeschaltet. Bei einer Temperatur kleiner ca. - 5 °C ist aber auch hier kein Kompressorbetrieb mehr möglich. - Bei Fahrzeugen mit ÂAutomatischem Umluftbetrieb kann der Kompressor auch bei manuell eingeschaltetem Umluftbetrieb (ĂŒber die Umluft-Taste) bis zu einer Temperatur von ca. - 5 °C eingeschaltet sein. - Damit die Klimaanlage in Gebieten mit gleich bleibend hoher Schadstoffbelastung der Luft nicht stĂ€ndig im Umluftbetrieb arbeitet, ist der Sensor selbstlernend. Er passt seine Empfindlichkeit der Umweltbelastung an. - Bleibt die Schadstoffbelastung der AuĂenluft ĂŒber lange Zeit relativ hoch, beginnt der Sensor ĂŒber ein Lernprogramm sich den verĂ€nderten Umweltbedingungen anzupassen. Dadurch ist eine Umluftanforderung in einer gleichmĂ€Ăig verunreinigten Umgebungsluft in der Regel kĂŒrzer als 12 Minuten. Treten mehrere Belastungsspitzen hintereinander auf, kann die Klimaanlage auch lĂ€ngere Zeit im Umluftbetrieb arbeiten. - FĂŒr die Umstellung der Klappen der Klimaanlage wird eine bestimmte Zeit benötigt. Damit bei einem plötzlichen Schadstoffanstieg (z. B. beim Durchfahren einer Dieselabgaswolke) bis zum SchlieĂen der Frischluftklappe keine gasförmigen Schadstoffe mit der angesaugten Frischluft in den Fahrgastraum eintreten können, ist ein Staub- und Pollenfilter mit einer Aktivkohleschicht eingebaut. Ein mit Schadstoffen gesĂ€ttigter Filter kann diese Aufgabe nicht mehr ĂŒbernehmen und ist zu ersetzen. - Um ein zu hĂ€ufiges Schalten der Umluft-/Frischluftklappe zu vermeiden, wird bei einem geringen Schadstoffanstieg in der Umgebungsluft nicht sofort geschaltet. Der Sensor sendet keine Anforderung an das SteuergerĂ€t fĂŒr Climatronic . Hier reicht die Filterwirkung der Aktivkohleeinlage im Staub- und Pollenfilter aus. - Um ein zu hĂ€ufiges Schalten der Umluft-/Frischluftklappe zu vermeiden, bleibt eine Anforderung vom Sensor fĂŒr ÂAutomatischen Umluftbetrieb mindestens 25 Sekunden bestehen (Mindestverweilzeit). Dies gilt auch, wenn sich die Schadstoffkonzentration in der Luft wieder so weit verringert hat, dass kein Umluftbetrieb mehr notwendig wĂ€re. - Ist der Kompressor ausgeschaltet (z. B. in der Betriebsart ECON), wird die maximale Dauer des ÂAutomatischen Umluftbetriebs vom SteuergerĂ€t fĂŒr Climatronic auf ca. 15 Sekunden begrenzt, damit es nicht zum Beschlagen der Scheiben kommt. - Damit beschlagene Scheiben schnell beschlagfrei werden, lĂ€sst das SteuergerĂ€t fĂŒr Climatronic in der Betriebsart ÂDefrostfunktion keinen Umluftbetrieb zu. - Der Sensor fĂŒr LuftgĂŒte benötigt ca. 30 Sekunden, um nach dem Einschalten der ZĂŒndung betriebsbereit zu sein (AufwĂ€rmzeit). In dieser Zeit erfolgt keine Anforderung vom Sensor an das SteuergerĂ€t fĂŒr Climatronic fĂŒr ÂAutomatischer UmluftbetriebÂ. - Beim Sensor fĂŒr LuftgĂŒte handelt es sich um ein hochempfindliches elektronisches Bauteil, welches durch direkten Kontakt mit Lösungsmitteln, Kraftstoffen und bestimmten chemischen Verbindungen zerstört werden kann. Deshalb keine Sensoren einbauen, die mit solchen Substanzen in BerĂŒhrung gekommen sind.  Quelle: VW AG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eumel Geschrieben 12. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 Hmm, ja, danke. und das bedeutet auf meinen Fall bezogen ? suchen ??? Die Schalter fĂŒr Umluft funktionieren ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 14. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Hallo Ralf, deutsche Sprach, schwere Sprach...  Aber ich formuliere den Satz gern noch mal so um wie ich ihn meinte:  ... Der ist bei Problemen im Bereich KĂŒhlerlĂŒfter (ja, man glaubt es kaum!) und auch bei GeblĂ€sefehlern der Climatronik fĂŒr mich immer einer der ersten VerdĂ€chtigen. ...  Und ja: Genau da wie von dir beschrieben ist er montiert! =)  Bei Karl bin ich mir inzwischen sehr sicher, dass es der LGS ist!  Gespannte GrĂŒĂe Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
mapman Geschrieben 14. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 Hallo Jochen,   jetzt ist's absolut klar und unmissverstĂ€ndlich ausgedrĂŒckt, vielen Dank =) Ja, dieser LuftgĂŒtesensor ist fĂŒr so manche Ăberraschungen gut 8o Bin ebenfalls gespannt auf die Lösung.   Viele GrĂŒĂe Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eumel Geschrieben 23. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2009 Hallo, inzwischen ist ja einige Zeit vergangen und es ist ein neuer LuftgĂŒtesensor verbaut, aber der wars wohl nicht,  Jetzt bleiben noch 1 oder 2 Sensoren im Innenbereich an den Warmluft?- WasserschlĂ€uchen und im Bereich des BediengerĂ€ts. Danach bleibt ansich nur noch die Klima selbst.  Wird im nĂ€chsten Jahr in Angriff genommen. Falls jemand noch Ideen hat, die Werkstatt ist fĂŒr jeden Rat dankbar. (Ich natĂŒrlich auch. ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eumel Geschrieben 6. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2010 Hallo, Ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gerutscht. Gestern war ich mal wieder in der Werkstatt und es wurden wohl die letzten 2 Sensoren getauscht. Auf die Frage, ob nun alles in Ordnung sei, antwortete der Werkstattleiter sinngemĂ€ss: keine Ahnung; wir haben die Sensoren getauscht. Sie mĂŒssn das jetzt ausprobieren.  Ich möchte euch um Hilfe bitten wegen meiner Klimaanlage. Könntet ihr bitte mal beobachten, wie sich eure Klima verhĂ€lt. Meine Werkstatt findet keinen Fehler und sie hat inzwischen so ziemlich alle Sensoren und das BediengerĂ€t ausgetauscht. Ich glaube bald, dass ich mir da einen Fehler einrede, wo garkeiner ist, aber ich glaube die Klima hat vorher anders reagiert. Einen Fehlereintrag gibt es nicht. Manuell sind alle Funktionen vorhanden. Deshalb meine Bitte um Mithilfe.  Bei mir funktioniert die so: aussen kalt, innen kalt, Einstellung beide Seiten vorne und hinten 22 Grad, alles auf Automatik.: Motorstart; kurze Zeit spĂ€ter lĂ€uft die Klima vorne mit 2-3 Balken, hinten kein Balken.  nach ein paar Minuten: vorne 3-4 Balken, hinten kein Balken  ein paar Minuten spĂ€ter, wenn die Wassertemperatur etwas ansteigt: vorne 3-4, hinten 7-8 Balken.  Nach langer Zeit (20-30 Minuten), Innenraum ist warm: vorne 3-4 Balken, hinten 3-4 Balken.  Wenn ich dann die Fenster auf beiden Seiten öffne, fĂ€ngt die Klima kurze Zeit spĂ€ter hinten wieder an krĂ€ftig zu blasen, aber vorne bleibt sie bei 3-4 Balken. Ich meine frĂŒher hĂ€tte die Klima dann auch vorne krĂ€ftiger geblasen. Die Ausströmtemperatur allerdings Ă€ndert sich vorne, nur das GeblĂ€se schaltet nicht hoch.  Es wĂ€re nett, wenn ihr das mal bei euch ansehen könntest. Die Werkstatt meint, das wĂ€re so normal. danke fĂŒr eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 6. Januar 2010 Teilen Geschrieben 6. Januar 2010 Hallo Eumel,  von unserm Golf kenne ich es so, daĂ im Automatikbetrieb das GeblĂ€se relativ langsam lĂ€uft, solange das KĂŒhl-(=Heiz)-Wasser noch kalt ist. Erst wenn dieses warm wird, wird auch die Drehzahl erhöht.  Das soll wohl unangenehmen Zuglufterscheinungen vorbeugen.  Bei meinem T4 hat es immer gleich heftig geblasen, und das war schon sehr unangenehm im Winter.  GruĂ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene BeitrÀge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.