Zum Inhalt springen

Diebstahlschutz...welchen bloß?


Birgit71

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich erwäge auch die Kombination von Bearlock und Pedalock für mein DSG Cali als Doppelschutz.

 

Bleiben aber noch zwei Schwachstellen übrig:

 

1. Abtransportieren mit LKW oder Abschleppwagen;

 

2. Einbruch und Diebstahl von Komponenten wie Navi (mobile Wertsachen werden nicht im Auto stehen gelassen). Ggf. mit Personengefahr, wenn bspw. in der Nacht eingebrochen wird.

 

Nun Fragen:

 

Zu 1:

Cali wiegt ja über 3 Tonnen. Kann ein gewöhnlicher Abschlepowagen einen Cali aufladen? Wegen gesperrten DSG dürfte der Cali nicht gezogen werden?

 

Zu 2:

Gibt es hierzu gute erprobte Lösung?

 

Danke und Gruß

 

 

 

 

Bearbeitet von Cali-Neuling
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo,

das ist mein erster Post hier :-).

 

Erstmal danke für die tollen Tipps und den spannenden Austausch rund um die Calis. Ich  habe vor eine Woche einen T6/2019 DSG gekauft und hole in in Kürze ab. Das 1. Problem: Der Wagen steht auf offener Straße (und zwar Wochen lang). Das 2. Problem: Ich wohne in Berlin 😞 .

 

Neben einer vernünftigen Teilkasko überlege ich mir  - wie wir alle hier  -  wie ich einen Diebstahl von vorneherein unattraktiv machen kann. Und falls es doch jemand macht wie ich ihn evtl. zum Abbruch bewegen kann. Aufgrund der Diebstahlerfahrung in der Nachbarschaft, bin ich mir sicher, dass in 36 Monaten irgendein Langfinger den Wagen ins Visier nimmt.

 

Ich denke in diesem Forum sind schon alle Optionen aufgezeigt worden. Prima+Danke! Zu 3 Punkten bräuchte ich bitte eure Einschätzung oder Alternativen.

 

Meinerseits setze ich um:

-  Bear Lock DSG Getriebe (wird gerade verbaut)

- GPS Tracker altes iPhone (ich denke wegen der Jammer eher ein Glücksfall ob es funktioniert - kostet aber nix)

- Batteriebereich-->Sonderschrauben

 - VW Alarmanlage (bereits verbaut)

Frage 1: zzgl. einfacher OBD Saver als "Auslösegarantie der Alarmanlage"?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 - Bullock (habe ich schon)

 - Frage 2: zzgl. einfaches Alarmschloss?

 - Ventilwächter?

Frage 3: Dient der Abschreckung, damit es erst gar nicht los geht.

 

 

 

- Ich habe zu 3 Sicherungsmassnahmen spezielle (Verständnisfragen) Fragen und bitte um Feedback, ob meine Annahmen und Schussfolgerungen richtig sind.

 

These/Lösung 1 - OBD Sperre, damit Auslösen Alarmanlage nicht verhindert werden kann
Werkseitig ist die Alarmanlage mit Innenraumüberwachung von VW verbaut worden. Nach dem Durchlesen des Forums  scheint ja kein grosses Thema zu sein, das Auslösen der Alarmanlage noch vor dem Auslösen still zu legen.

Ist meine Vermutung richtig, dass dies über  OBD Schnittstelle passiert und der Dieb die Zeitdauer von ca. 30 Sekunden  zwischen Türöffnen und Auslösen des Alarms nutzt, um die Alarmanlage per OBD zu deaktivieren?

-->Schlussfolgerung: Speziell um das schnelle Deaktivieren der Alarmanlage durch den Dieb  zu verhindern, wäre eine OBD Sperre sinnvoll. Der Dieb bräuchte wohl selbst bei einem einfachen OBD Saver mehr als >30 Sekunden um die OBD Saver zu entfernen und dann noch Alarmanlage zu deaktivieren.  Diese würde also zumindest mal auslösen (ob sich dann einer drum kümmert ist natürlich etwas anderes).

Richtig gedacht? Oder wird die Alarmanlage anders lahmgelegt und ich kann mir den OBD Saver für diesenspeziellen Case sparen?

 

These/Lösung 2: Alarmschloss am Bullock

Ich habe mir das Pedalock von Tom aus dem Nachbarforum angesehen. Sieht sehr gut aus. Aber mein Frau zieht nicht mit, ist ihr zu umständlich. Beim Bullock ist es hingegen ok. Nun habe ich das Bullock für DSG bestellt. Nun ja, ein Tresor ist es von der Anmutung leider nicht.

Nun zur Idee:
Um den Dieb zu nerven würde ich ein einfaches Bügel - Alarmschloss ans Metall-Gestänge des  Bullock anschliessen. Dieses reagiert bei Erschütterungen/Bewegung und funktioniert immer, da es nur per mechanischem Schlüssel deaktiviert werden kann. Damit habe ich bei meinen Motorrädern sehr gute Erfahrung bei 2 Diebstahlversuchen gemacht.

Was denkt ihr? Schon leicht paranoid? Ich denke, sobald der Dieb anfängt am Bullock rum zu rütteln, wird der Alarmton im Innenraum definitiv angehen und dies sollte doch recht entnervend sein.

 

These/Lösung 3: Ventilwächter

Ich sehe den Vorteil darin, dass der Ventilwächter von aussen -  und damit vor dem Einbruch anzeigt, dass es zumindest schon mal nervig wird den Wagen auf eigener Achse weg zu bewegen. Gleichzeitig ist er sehr easy montiert/demontiert im Vergleich zum Bullock oder einer klassischen Parkkralle.

Funktionieren die Dinger? Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es Alternativen für von aussen gut sichtbare und auch in 3 sekunden ab- und aufschliessbare Sicherungsmaßnahmen?

 

 

So, vielen Dank im voraus. Bin froh, wenn das Thema "Diebstahlsicherung" durch ist und wir uns der Campungausstattung und der Reiseplannung zu wenden können.

 

Heckauszug:
BTW: Ich suche einen gebraucht-preiswerten Heckauszug. Falls jemand seinen los werden möchte gerne ein PN.

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von OhneSchnickKeinSchnack
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo @OhneSchnickKeinSchnack,

 

bist Du weitergekommen? Ich möchte auch gerne maximal aufrüsten...

Gerade das Thema Garantie von Volkswagen bei zusätzlichen Sicherungssystemen ist mir wichtig. Die Aussage vom Autohaus war, dass die Sachen explizit von VW freigegeben sein müssen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei meiner Werks DWA löst der Alarm sofort aus wenn eine Türe geöffnet wird.

Eine 30 Sekunden Zeitspanne zwischen öffnen und auslösen ist doch sinnfrei....

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Welche Sonderschrauben sind für die Batterie im Motorraum zu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 21 Mitgliedern gesehen

    Binarylion quadro11 Kgnexxt jfaln.1983 HansC znake franz55 Yoshie Obstsalat toffifex simisch janx Paul1803 EFX909 Volker72 Bulli-Bike-Boulder-Beer Timo_tm Slow-Fox 1tobago NoJe.49 sb00
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.