Zum Inhalt springen

Import California Comfortline in die Schweiz


Empfohlene Beiträge

Grüezi zusammen

 

Seit heute bin ich nun auch in diesem Forum angemeldet, nachdem ich einige Zeit intensiv darin verschiedenste interessante Artikel gelesen habe.

Wir (Familie mit 2 Kindern) beschäftigen uns seit längerem mit einem Kauf eines Cali. Es soll ein 140 PS-handgeschalteter-4Motion werden (ausser alle raten mir davon ab ;)). 140 oder 180 PS ist noch nicht abschliessend geklärt ...

 

Nun sind die Preise hier in der Schweiz "exorbitant" - für Neuwagen als auch für Occasionen. Deshalb möchten wir evtl. einen Kauf in Deutschland oder Österreich ins Auge fassen.

Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen?

Vorallem: welche Händler im grenznahen Bereich sind zu empfehlen? Im Forum habe ich Namen wie "Allgäu-Automobile", "E&G-Automobile" gefunden.

 

Herzlichen Dank für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • damenia

    7

  • Vagant

    5

  • raumfahrer

    3

  • Roger69

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und Willkommen Roger,

 

ich kann Dir (wie so viele hier) das Autohaus Schweiger in Reutte / AT empfehlen. Dort habe ich meinen im April bestellt und Ende Juli abgeholt.

Das schweizer Sondermodell Travel ist Dir aber bekannt ?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roger69

 

wir haben unseren von Feldkirch Autohaus Koch, für Pauschal 500 Euro machen die den ganzen Import für dich, dann gehts mit den CH-Schildern in die Garage den Neuwagen abholen und fertig :-)

Vorteil, du weisst beim Kauf (Vertragunterzeichnung) schon genau was der Cali inkl. Verzollung und MWST kostet. Ersparniss damals bei sehr gutem Eurokurs über 20tausend! Würde dort wieder hin gehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roger69

 

Selbiges hier, ich hab das Fahrzeug von Porsche Inter Auto Dornbirn, für EUR 500,- wird der ganze import gemacht und du kannst das FZ mit Schweizer Kennzeichen abholen...

Easy und vor allem viel günstiger als in der Schweiz :-)

 

140PS und 4motion ist übrigens ok, hab das auch und bin sehr zufrieden...

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roger69

 

Aktuell sind wir gerade darna einen California Beach in die Schweiz zu importieren. Ebenfalls vom Autohaus Schweiger in Reutte / Austria

 

In ein paar Wochen sollte es so weit sein. Gerne kann ich dir auskunft geben, wenn du irgendwelche Fragen hast.

 

 

Gruess Marco


Link zu diesem Kommentar

Hallo Roger, wir haben nach langem Suchen unsern California Beach Edition bei OMA.de bestellt und konfiguriert, soll im Oktober kommen. Weisst du über die CO2-Strafsteuer bescheid? Kannst du umgehen wenn du deinen in ch als leichten Motorwagen zulässt mit einem Küchen Modul. Bei Fragen einfach melden, Gruss Claus

 

Gesendet von meinem So nie mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Bin kein Schweizer und kann speziell zu Importformalitäten in die Schweiz daher nichts beitragen, aber mit allen 3 in diesem Thread empfohlenen österreichischen VW Händlern hatte ich im Vorfeld des Kaufs meines Cali Kontakt.

 

Auf ein schriftliches Offert des Autohauses in Reutte warte ich noch heute. Hingegen war die VW-Niederlassung in Feldkirch nur bei langfristiger Terminvereinbarung gewillt, mir Audienz zu gewähren (könnte ja schliesslich jeder daherkommen....).

Vielleicht sind beide Autohäuser mit dem Export nach DE und CH so überlastet, dass sie auf den heimischen Markt nicht mehr angewiesen sind.

 

Insgesamt habe ich 6 VW Händler in dieser Region kontaktiert. Gekauft habe ich schliesslich bei erwähntem Autohaus in Dornbirn. Der Verkäufer (Hr. Galler) war so ziemlich der einzige, der auf mich einen kompetenten, engagierten und seriösen Eindruck machte.

Bei seinem ersten Offert war er allerdings nicht der Bestbieter, aber nachdem ich ihm die Angebote der Mitbewerber unterbreitete, besserte er entsprechend nach. Bei Preisverhandlungen ist daher ein gewisses Maß an Hartnäckigkeit notwendig.

 

Auch die Fahrzeugübergabe war tadellos und professionell. Daher kann ich diesen Händler weiterempfehlen.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kann ich mehr oder minder bestätigen, auf meine erste Anfrage (direkt an Herrn Schweiger) kam ebenso keine Antwort. Erst auf eine erneute Mail wurde diese dann von einem Kollegen (Herrn Matt) beantwortet und seit dem passt es. Man scheint dort ein bisschen unflexibel (z.B. bis einschließlich MJ 2013 war dort keine Bestellung der 230V für den Beach möglich, obwohl die PR-Nummer zur Sonderbestellung bekannt war und auch für AT gilt) und überfordert zu sein, am Ende bin ich dennoch dort geblieben - die Abwicklung läuft bisher problemlos, ich werde die gesamte Geschichte nach erfolgter Abholung nochmal zusammen fassen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian

 

Interessant zu lesen, dass ich bei dem in diesem Forum als auch in der Parallelwelt so hochgepriesenen Autohaus offensichtlich kein Einzelfall darstelle, wo schriftliche Anfragen vorerst einfach ignoriert werden. Jetzt kann ich das ganze besser einordnen. Auch ich habe meine Anfrage direkt an Hr. Schweiger gerichtet. Anscheinend gehts denen viel zu gut und finde sowas schlichtweg inakzeptabel.

 

Mein Fazit nach allen Verkaufsgesprächen: Der überwiegende Teil der VW-Autohäuser sitzt auf dem hohen Roß und behandelt Kunden primär als Bittsteller.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn wir hier etwas vom Thema abdriften, ich denke nicht das es hier zwingend auf "das hohe Ross" zu schieben ist. Wenn man einen Ansprechpartner direkt anschreibt kann immer etwas dazwischen kommen. Die Mailadresse von Herrn Schweiger steht ja nun an vielen Stellen im Netz und ich würde vermuten in das Postfach gehen zahlreiche Mails - jeden Tag. Mehr als das es eine einzelne Person abarbeiten könnte.

 

Mir geht es selbst nicht viel anders, es fallen einfach Sachen durch das Raster wenn man nicht ganz doll aufpasst oder Prozesse einführt damit so etwas nicht passiert. Man könnte das Thema nun noch endlos weiterführen, wir sind gerade dabei dies bei uns in der Kundebetreuung zu optimieren und glaub mir - es ist alles andere als einfach. Zusätzliches Personal zaubert man auch nicht mal eben aus dem Hut...

 

Ich sehe es so, eine Mail kann mal durchrutschen. Spätestens bei der zweiten sollte man allerdings bald mal antworten. Auch mir gelingt dies nicht immer, nach 12h im Büro jeden Tag muss aber auch irgendwann mal Schluss sein. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich habe nun ein paar Offerten eingeholt. Bin gespannt ...

 

Der erwähnte Comfortline Travel ist ein verlockendes Angebot und steht für einen Kauf in der Schweiz ganz oben auf der Liste.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Like!

Ich denke auch, dass man nicht vorschnell urteilen sollte. Ich stelle mal das Gegenbeispiel. Meine erste email an Herrn Schweiger wurde ohne große Wartezeit von Herrn Matt beantwortet ... Auch sonst kann ich mich nicht beklagen.

 

@Roger69

Viel Erfolg und Vorfreude bei der Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar

Nicht zu unterschätzen: offizielle "Schweizer-Fahrzeuge" geniessen 3Jahre/100000km Garantie!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ja und gratis Service.... (für 20'000CHF Differenz...) muss jeder selber wissen.

Link zu diesem Kommentar

"Nicht zu unterschätzen: offizielle "Schweizer-Fahrzeuge" geniessen 3Jahre/100000km Garantie!!"

 

Ich habe meinen Cali vor 2 1/2 Jahren auch importiert. Meine 2-Jahresgarantie ist bereits abgelaufen. Wenn mein Cali bis Februar 2014 keinen Garantiefall generiert :-) habe ich tausende von Franken gespart. Sollte sich im Hardcorefall mein Motor bis dann verabschieden, kann ich den ersetzen und habe immer noch gespart...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.