Zum Inhalt springen

Probleme mit Frischwassertank


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich habe zu Problemen mit dem Frischwassertank zwar einige Beiträge im Forum gefunden, mein eigentliches Problem konnte ich dort jedoch nicht beantwortet bekommen.

 

Wenn ich den Hebel zum entleeren des Frischwassertankes öffne, laufen ca. 2dl Wasser unten raus und dann hört es wieder auf (Tank voll). Sobald ich ich den Deckel zur Befüllung des Frischwassers öffne wird dieser hörbar entlüftet und das Wasser läuft weiter wunschgemäß ab.

Ist das normal oder kann es sein, dass die Entlüftung des Frischwassertankes defekt ist?

 

Ich mache mir ein wenig Sorgen, dass wenn ich nun Wasser über die Pumpe bzw. Spüle ablasse dann ein Unterdruck im Tank entsteht..:eek:

 

 

Grüsse Spiderpig

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das von der Werksbesichtigung richtig in Erinnerung habe, geht der Be-/Entlüftungsschlauch vom Tank in den Einfüllstutzen neben der CEE-Einspeisedose.

 

Möglicherweise ist der abgequetscht.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe diesen Effekt zwar auch. Aber das Wasser hört bei geschlossenem Deckel nicht ganz auf zu laufen. Es plätschert nur deutlich langsamer. Das reicht wohl für den Druckausgleich für die Pumpe. Wenn bei dir aber gar nichts mehr läuft und bei allen mit voller Kraft, hoffen wir mal auf eine kurze Anleitung, wie wir den Schlauch erreichen können. Wird wahrscheinlich wieder ein elendes Gefrickel..

 

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Ergänzung zu oben beschriebenem Problem:

 

Ich habe nun über die Wasserpumpe bzw. das Waschbecken ein paar Liter Wasser abgelassen.

Nach einer Weile wird der Wasserdruck schwächer und die Pumpe bekommt hörbar Probleme.

Erneutes öffnen der Frischwasseranschlusses führte hörbar zum entlüften des Tankes.

 

Fazit: es gibt also definitiv ein Problem mit der Entlüftung des Frischwassertankes.

 

Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass der Entlüftngsschlauch hinter der Abdeckung im Kleiderschrank ist. Ich habe mir das mal angesehen.

Ist diese Abdeckung gemeint?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Wenn ja: Wie kriege ich diese Abdeckung runter ohne was defekt zu machen??

 

Grüsse Spiderpig

 

 

PS: Ja, mein Bulli ist erst wenige Tage alt und ich könnte auch zum :happy: gehen und es machen lassen... wenns aber nur an der Entlüfungt liegt mach ich das lieber selbst...

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Geh lieber zum :D.

Ist besser, schon alleine wegen der Garantie. Der darf sich daran austoben.

Und du siehst gleich wie gut er ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Kinderleicht:

 

-Mit einem Imbus oder Torx (Egal, muss sich nur im Plastik verkanten) die drei Plastikdübel rausdrehen

- Fensterverdunklung vom Lokfenster weghebeln

- diese Abdeckung ist unten mit zweiseitigem Klebeband gegen vibrieren angepappt => mit Cuttermesser oder Kraft ablösen

===> Voila, nach links freier Blick auf die Innenseite der Steckdose mit Schlauch und Entlüftung

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wenn da nicht irgendwann in der Produktion was geändert wurde hat der Tank generell KEINE separate Entlüftung. Es gibt zwar den dünnen Schlauch vom Tank zum Stutzen, der ist aber im Originalzustand ohne Funktion, außer beim Befüllen des Tanks wenn man einen sehr dicken Schlauch verwendet. Bei den älteren Modellen war noch der Tankdeckel mit einer Lüftung versehen, diese Deckel waren aber Undicht und/oder ließen sich ohne Schlüssel öffnen.

Als ich den Cali auf den neuen Tankdeckel + den neuen Stutzen umgerüstet habe, habe ich über ein T-Stück im Entlüftungsschlauch einen kurzen Schlauch nach oben verlegt und dort ein Rückschlagventil eingesetzt. Darüber habe ich jetzt eine perfekte Entlüftung und das Wasser läuft auch ohne Öffnen des Deckels ab.

Zuvor hat sich der Tank bei Entnahme aus dem Wasserhahn richtig heftig zusammengezogen. Das PE des Tanks kann zwar einiges ab, gut kann das aber auch für die Wasserpumpe nicht sein.

VG

Folkert

Link zu diesem Kommentar

@Cbleek

Danke für die gute Erklärung! Ich schau mir das mal an.

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Verstehe ich nicht ganz. Meinst du dass dieser kleine Schlauch also nur funktionieren kann, wenn der Frischwasserdeckel abgeschraubt ist?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das mein Phänomen "normal" ist, denn es läuft bei mir ja gar kein Wasser mehr ab wenn ich den Frischwasserablasshan aufmache. Bei den anderen Calis fliesst es zwar ohne geöffnetem Frischwasserdeckel deutlich langsamer ab, aber es fliesst ab.. bei mir gar nicht... irgend eine Entlüftung muss es also geben... nicht?

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe heute mal die Abdeckung im Kleiderschrank abgebaut, das sieht nun so aus:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

ich der kleine weisse Schlauch dient wohl (wie von Folkert beschrieben) zur Luftzufuhr während des Befüllens des Wassertankes.

Ansonsten kann der Tank allerdings dadurch nicht entlüftet werden. Sehe ich dies soweit richtig?

 

Ich frage mich warum ich dann der Einzige mit diesem Problem bin, wenn der Tank tatsächlich sonst nicht entlüftet wird..:confused:

 

 

Nebenbei:

Als ich die Abdeckung im Kleiderschrank herausnahm, kam diese Dämmmatte zusammengefaltet zum Vorschein.

Jemand einen plan wie/wo das Teil richtig montiert hätte sollen..? :confused:

 

 

 

@Folkert: Hast du vielleicht Bilder von deiner Lösung mit dem T-Stück und dem Rückschlagventil? Baumarkt?

 

 

Grüsse Spiderpig

Link zu diesem Kommentar

Servus Spiderpig

 

Also bei unserem Cali ist das auch so.

Je voller der Tank noch ist desto wenige Wasser läuft beim ablassen heraus, ich muss immer den Deckel aufmachen zum vollständigen Wasserablassen.

Entnehmen wir mit der Pumpe Wasser aus dem Tank und ich schraube kurz danach den Tankdeckel außen auf, ist ein deutlicher Unterdruck im Wassertank. Warte ich jedoch ca. ne halbe Stunde hat sich der Unterdruck irgendwie (keine Ahnung wie) ausgeglichen. Entnehmen wir mal mehr Wasser z.B. 4-5Liter saugt das die Pumpe ohne murren oder Druckabfall aus dem Tank. Größere Wassermengen entnimmt man doch eher selten, wir jedenfalls.

Bekommt den deine Pumpe auch Probleme, wenn der Tank nur halb Voll ist, dann ist doch eigentlich ein Luftpolster im Tank welches als Druckausgleich erst mal reichen müsste. Probier doch mal aus ob sich nicht der Druckausgleich nach Wasserentnahme über den Wasserhahn, nach ner Weile von selbst einstellt.

Sollte das ein Mangel sein, leben wir jedenfalls von Anfang an damit.

 

 

Gruß

Knud

Link zu diesem Kommentar

Hallo spiderpig,

 

Dein Foto im Beitrag #4 zeigt nicht den Frisch- sondern den Abwassertank, oder bin ich jetzt total daneben?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn ich ehrlich sein darf: daneben!

Das ist die Rückwand vom Kleiderschrank!

Link zu diesem Kommentar

Bei der vorletzten Besichtigung war das auch ein Thema bei der Besichtigung im Werk. Man wollte uns das gar nicht glauben, dass der Tank nicht belüftet ist. Sie wollten sich mal kundig tun. Dabei ist es aber leider geblieben.

 

Es ist auf jeden Fall besser wie früher, als die Entlüftung noch im Deckel war. Das war der halbe Tank ja leer, wenn man nach der Fahrt irgendwo ankam!

 

Fakt ist aber, dass ab einem gewissen Unterdruck der durch die Pumperei entsteht der Tank mehr oder weniger sich seine Luft schon holt. Beim anderen mehr wie beim anderen. Mit starken Pumpen kann man vielleicht schon mal seinen Tank etwas "verbiegen". Bisher sieht VW keinen Grund was zu ändern.

 

Der Tankeinfüllstutzen ist eine der größten Fehlkonstruktionen am Fahrzeug. Die Oberkante des Tanks liegt 4cm höher wie die Unterkante des Einfüllstutzen. Als das in Physik an der Reihe war, waren die Entwickler wohl krank.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ich denke die Deckel sind alle nicht ganz Luftdicht.

Und wenn man dann wirklich mal einen dichten erwischt

fangen die Probleme erst an.

 

M.E. hat auch schon mal einer ein wenig mit einem kleinen

Bohrer im Deckel nachgeholfen. Dabei kann man maximal

einen Deckel schrotten, also nichts wichtiges.

 

Aber daher mein Rat:

Beim Neuwagen ab zum :D und einen luftigeren Deckel abholen.

Link zu diesem Kommentar

[ daneben ]

 

... stimmt, liegt wohl an der Hitze oder am Alter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Jörg D ofamily_travels Teddy1411 T5CaliCH Sampo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.