Zum Inhalt springen

Flexible Solarmodule auf dem Cali-AD à la mopedjunkie


mopedjunkie

Empfohlene Beiträge

Hi...

Ich hatte einfach mal eben die Standlüften Funktion des WWZH Aktiviert , dabei wird auf jeden Fall ne menge Strom gebraucht .

Die Akkuspannung sinkt und der Votronic MPP schiebt halt mit allem was die Panele hergeben nach .

Das war dann bei den gestrigen Außentemperaturen halt diese 6,x A.

Schalt einfach mal ein paar Verbraucher ein und schau gleichzeitig was der Solarregler dir zeigt.

Klar wenn ich nix entnommem hätte , dann hät er mir auch nur die Ladeerhaltung angezeigt.

Beim Votronic Solarcomputer zu sehen an der blinkenden Sonne...

Beste Grüße Steffen

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mopedjunkie

    46

  • Mk40

    24

  • Mittelschwabe

    10

  • teefix

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eben nochmal schnell getestet..

 

Außentemperatur 12,53 uhr .

 

e8ususyg.jpg

 

Berliner Raum

 

vudanere.jpg

 

Ich bin zufrieden mit dem Hitze Test der " China " Module...

 

Mfg. Steffen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ERFOLGSERLEBNIS!

Eingeschaltet:

8 Leuchten (3 links, 3 rechts, Kofferraumleuchte, Schwanenhalsleuchte)

Kühlbox lief gerade

Zahnbürste am Wandler aufgeladen

Handy aufgeladen

Tablet aufgeladen

Rasierer aufgeladen

Lappi angeschlossen und hochgefahren

 

Batterien zeigen immer noch voll aber Lade-Anzeige im Regler: 5A .....geht doch!

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manfred

 

sag ich doch ...nicht gleich verzagen ...

 

Was die Panele bei Mittagssonne und wie jetzt Hitze am leisten sind, ist natürlich nur unter Last zu sehen .

 

Ich wünsche noch einen schönen Urlaub ....

 

Ach ja , bei meinem letzten Post waren es nicht 36 , Grad Außen sondern " nur ca. 33 Grad" .

Der Bulli Stand ca. 1,5 Stunden in Praller Sonne auf dem aufgeheizten Asphalt . Daher die ca. 36 Grad .

nach dem losfahren gings runter auf 33.

Von den Modulen hab ich leider keine Temperatur Messwerte. Sie waren gefühlt aber kälter als der graue Lack meines Beaches.

Ein wenig mag die "hinterlüftete " Befestigung bei mir auch positiv zum Temperaturniveau beitragen.

 

Beste Grüße Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen,

 

nun habe ich einmal eine kleine Tabelle erzeugt, mit der ich jetzt mal einen Monat lang die Energieausbeute der Module erfassen werde, einfach nur um ein "Gefühl" für die SM zu entwickeln.

 

Erstaunlich ist bis jetzt die Erkenntnis der ersten Woche seit der Solarinstallation, dass durch die MPP-Ladetechnik keine "strenge" Proportionalität zwischen Zuwachs von Wattstunden und Amperestunden besteht. Letztendlich sind meiner Einschätzung nach die Ah wichtiger als die Wh. Über den starken Zuwachs der Ah in den letzten drei Tagen (wir waren mit dem Cali unterwegs) habe ich mir ein Loch in den Bauch gefreut :-)

 

Neben uns stand gestern ein sympahtisches "Beach-Päärchen", die um uns herum ein 25-Meter-Verlängerunskabel zum Stromkasten hin fast komplett abwickeln mussten... Wir standen in schöner Südausrichtung "quer" in unserer Parzelle (zum Verdruss der schnippischen Platzwärterin) und ernteten nicht nur begehrte Wh/ Ah, sondern hatten auch einen schönen Schatten durch die ausgefahrene Markise. Nach den Vorstellungen der adipösen Platzwärterin (die jeden Gast per Quad zu vorgesehenen Parzelle dirigierte) hätten wir trotz Markise fett in der Sonne gegrillt! Blöde K_h...

 

Auch ist interessant, dass bei nicht aufgestelltem AD (also wie bei Dir), Wirkungsgrade von etwa knapp oberhalb 65% erzielt werden. Bei uns sind es ~ 5 Ampere statt möglichen ~ 7,3 Ampere (hatten wir schon kurzzeitig bei aufgestelltem und "top ausgerichtetem" AD). Bei Dir scheinen die Werte von ~ 6,5 Ampere das oberste Ende der Fahnenstange zu sein. Bestmöglicher Wert bei Dir wäre wohl ~ 9,7 Ampere, wenn Du das Auto schräg in eine Böschung o.ä. stellen würdest (Achtung: Späßle!). Damit entsprechen die ~ 6,5 Ampere auch etwa den "unsrigen" ~ 65% Wirkungsgrad.

 

Gruß

Armin

Energieausbeute Solarmodule VW T5 Cali 02.-08.06.2014.pdf

Link zu diesem Kommentar

Und ihr braucht nie wieder Strom? Ausser wenns 3 tage regen gibt

 

 

LG

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

drei Tage bei Regen sollte man mit ein wenig "Energie-Einschränkung" (z.B. Kühlbox etwas höher einstellen, weniger Mucke mit Subby hören [läuft bei uns über die Camperbatterien]) schon beim CL überbrücken können...

 

Als "Notnagel" verbleiben das 230 Volt-Adapterkabel und fünf Meter Verlängerung ja vorne bei der Starterbatterie im Cali.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin

 

Super das mit der Tabelle . Du musst natürlich dabei beachten , das auch eine dementsprechende Abnahme da ist . Nicht das Du dich wunderst , warum bei annähernd gleichem Wetter Ausrichtung Du so unterschiedliche Werte erreichst.

Wenn Du den Batterien z.B. nur 15 Ah entnimmst , wird er Dir natürlich auch nur etwas um 15Ah nachladen.

Meine 6,5 A waren immer nur in dem Moment und wie weiter vorn erklärt natürlich unter Last . Denn eigentlich waren die Batterien voll bis oben ran .

Ja , mal abgesehen davon das die Leistung der Module ja von mehreren Faktoren abhängt , glaube ich auch das bei den jetzigen Außentemperaturen die 6,5 A die Spitze sein wird . Jeden Falls bei meiner Ausrichtung der Module. Es würde wohl noch ein wenig mehr werden , wenn die Außentemperatur wieder fällt , dann sinkt aber auch wieder der Sonnenstand /Sonneneinstralung . Mann kann sehr gut die Temperatur Abhängigkeit beobachten. Wenn eine Wolke sich von der Sonne weck schiebt , hatte ich auch schon was um die 8,X A . Du kannst aber zugucken , wie bei fortschreitender Erwärmung , die Leistung einbricht und halt bei besagten ca. 6,5 A sich einpendelt.

Aber das muss einem vorher klar sein , das Solarmodule sehr stark von der eigenen Erhitzung beeinflusst werden. Bei den Lensun Modulen , kompensiere ich das halt mit mehr Fläche und bau halt ein zweites oder drittes Modul auf.

Man muß halt bei der Planung von dem ungünstigsten Gegebenheiten ausgehen . Nutze ich die Solaranlage nur im Hochsommer, wenn Möglich noch im Süden und stehe ich den ganzen Tag frei , dann reicht auch locker ein 100 Watt Modul . Nutze ich den Bulli aber vom Frühjahr bis zum tiefen Herbst, muss ich aufrüsten und das geht nur mit Fläche umgesetzt in Watt:-) .

 

Beste Grüße Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen,

 

genauso, wie Du es schreibst wird es wohl sein und gehört auch zu den Grundüberlegungen im Vorfeld :-)

 

Einen schönen Abend wünscht Dir (der sonnenstichige)

Armin

Link zu diesem Kommentar

Tip für alle Selbst-Bauer:

 

hier gibt es sehr günstig Votronic und Ctek Komponenten

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Armin

 

Läuft weiterhin alles zufriedenstellend ? Wann steht denn der erste Urlaubstest ? Hast deine Tabelle weiter geführt?

 

Heute bei uns durchwachsen ....der Regenschauer ist gerade durch und die Sonne lugt hervor. ...

Das ganze um 18,00 uhr Berliner Raum ...

Beste Grüße Steffen

 

edyhete6.jpg

 

5y6usyzy.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen,

 

der erste richtige "Belastungstest" für die Solaranlage war die letzte Woche. Wir waren vom 13.6. bis gestern siebenköpfig campen am Bodensee auf einem echt tollen Campingplatz in Wangen/Öhningen.

 

Dazu hatten wir auf zwei nebeneinander liegenden Parzellen eine Zelt-/Wagenburg gebaut. In einem 2-Personenzelt schliefen zwei weibliche Teenies, in dem zweiten Zelt Mama, Papa und der kleine Junge. Den Platz um den Cali herum hatten wir auf der einen Seite mit der Markise abgeschattet. Auf der anderen Seite haben wir unser wasserdichtes Sonnensegel an dem Alhambra fest gerödelt. So waren wir auf alle Eventualitäten bzgl. des Wetters bestens eingerichtet. Die ganze Zeit brannte die Sonne mehr oder weniger unbarmherzig auf uns herab, bis auf zwei längere Gewitter zwischendurch.

So viele Personen haben natürlich einen hohen Strombedarf. Die Cali-Kühlbox lief immer (nur unterbrochen von den Regelpausen), eine zweite (Kühl-/ Wärme-) KB von Tchibo lief pausenlos durch. Diese hat im Kühlmodus einen Strombedarf von 3,6 Ampere. Sehr häufig waren die Smartphones der Teenies am Wechselrichter zum Laden angehangen und zweimal der Wasserkocher für den Tee im Betrieb. Das hat bis in die Nacht zum Mittwoch (also fünf Tage) anstandslos funktioniert. Morgens waren dann aber die Camperakkus derartig "platt", dass der WR und beide Kühlboxen ausfielen. Ab dann gab es am Auto Landstrom, den wir ohnehin wegen der allabendlichen Grillerei benötigt hatten. Grillen mit Kohle ist dort nicht erlaubt!

Mit Landstrom erholten sich die Akkus auch wegen der unterstützenden Solarladung wieder sehr schnell.

 

Bei besten Bedingungen (schattenfrei, AD immer aufgestellt, gute Südausrichtung) ernteten wir tatsächlich bis zu knapp 8 A und 135 Watt (!) Solarenergie. Das waren dann an den "guten" Tagen bis zu 55 Ah und 950 Wh. Die "Solarliste" habe ich auch weiter geführt und werde sie in einer Woche, wenn sie vollständig ist, kommentieren und veröffentlichen.

 

Insgesamt sind wir mit unserer Solaranlage also höchst zufrieden. Ich bin zuversichtlich, dass unser Energiebedarf im Cali völlig gedeckt ist, wenn wir nur zu zweit unterwegs sind und etwas auf den Energieverbrauch achten. Deswegen sind das 230Volt-Adapterkabel und eine 5-Meter-Verlängerung nun vorne bei der Starterbatterie als "Notnagel" untergebracht. Die lange Verlängerung kommt nun aus dem Cali heraus :-)

 

Was etwas doof ist, ist dass wir die CU beim T5.1 mit aufgestelltem AD nicht zum "Nullen" aus- und wieder einschalten können. So wird der Solarenergie-Eintrag dort nicht angezeigt. Möglicherweise werde ich die "Spezial-Schaltung" hier aus dem Board doch noch integrieren...

 

Gruß

Armin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So lieber Solarer,

 

hier ist nun meine besagte "Solarliste", für die ich allabendlich die letzten 29 Tage immer gegen 19-20 Uhr im Cali war und die geernteten Wh und Ah notiert habe.

In Summe waren es jetzt stolze 9720 Wh und 595 Ah. In den allermeisten Fällen war der Cali bei uns in der Wohnstraße geparkt. Die "solartechnisch" betrachtet ungünstig gelegen, weil die Solarmodule nur relativ kurze Zeit direkte Sonnenstrahlen einfangen können.

Der Durchschnitt über alle Tage betrachtet beträgt damit 335 Wh und 20,5 Ah pro Tag.

 

In den acht Urlaubstagen war bestes Sonnenwetter und der Cali war mit aufgestelltem AD sehr gut zur Sonne hin ausgerichtet. Hier gab es zur Belohnung dann 4885 Wh und 299 Ah, was zu einem Durchschnitt von 610 Wh und 37 Ah pro Tag führt. Hier ist die Solarernte ja wegen der Kühlbox besonders wichtig. Das entspricht einem Dauerlaufvermögen der KB von 10 Stunden pro Tag, was sie ja nicht tut. Wie groß der Energieüberschuss ist, weiss ich allerdings noch nicht. Dazu müsste ich noch genauer auf die Einschaltzeiten der KB achten und diese ebenfalls notieren.

 

Vom Gesamtergebnis die Urlaubstage abgezogen ergibt sich folgendes Bild:

4080 Wh und 249 Ah für 21 Tage (die allgemein ohne KB absolviert werden, da "Alltag") und Durchschnitte von 194 Wh und 12 Ah pro Tag.

 

Mir sind übrigens während des Urlaubs keine Einbußen wegen der sehr heißen Solarmodule aufgefallen.

 

PS: Wegen dieser "CU-Anzeige-Spezialschaltung" werde ich wohl die Variante im Anhang nachbauen.

Habe vorhin am lila Kabel bei Landstrom 12,4 Volt gemessen und damit ist der evtl. notwendige Trafo obsolet und die Schaltung an sich dadurch ziemlich einfach.

 

Gruß

Armin

Energieausbeute Solarmodule VW T5 Cali_Juni 2014.pdf

Schaltung für CU-Einbindung_korrekte Anzeige.pdf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin

 

Mal wieder eine super Doku von Dir....ist ja doch ne ganze Menge Energie die da so zusammen kommt. Ich denk die Solare Installation ist dir echt gelungen.

 

Bei uns ist gerade ein großes Gewitter durch ....

Zeit für ein Foto.

 

gu4ese8e.jpg

 

Beste Grüße Steffen

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht ob ichs schon geschrieben habe....

Ich habe zum Schutz der Solaren Oberfläche sehr dünne klare Lackschutzfolie aufgezogen.

Ich weiß nicht wie Dreck/Kratzempfindlich die Oberfläche ist. Lackschutzfolie hält die Oberfläche lange wie neu und wird zur Not ersetzt.

uby9aja3.jpg

 

agy3e9er.jpg

 

amazyhum.jpg

 

Beste Grüße Steffen

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    haraldpi Poolcue Schlauchlos Calicorn

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.