Zum Inhalt springen

Wassertank sauber halten


Empfohlene Beiträge

Hallo

Wie haltet ihr Eure Wassertanks sauber? Hab gemerkt, dass der Frischwasser-Tank schnell schmutzig wird. Fülle immer sorgfältig so ne Silbernitritlösung mit ein und das Wasser steht auch nicht gerade ewig im Tank. War erstaunt, das der Tank trotzdem an den Wänden schnell braun wird und das ist ja nicht gerade einfach sauber zu halten. Mag gar nicht dran denken, wie es im Abwassertank ausschaut. Habt ihr Tipps, hab in der "Suche" nicht recht was finden können.

Danke und liebe Grüsse

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

Ein brauner Belag dürfte von Algenbildung kommen.

 

Wichtig ist immer nur einfrandfrei sauberes Trinkwasser einzufüllen.

Auf keinen Fall vorhandene Schläuche an Wasserhähnen an Campingplätzen

oder Servicestationen benutzen.Wie die innen aussehen möchte ich lieber nicht

wissen.( Algenbewuchs und ähnliches)

Auch der Gartenschlauch zuhause ist ungeeignet.

Besser immer einen sauberen Kanister zum Befüllen benutzen.

 

Wenn das Wasser länger im Tank ist , ist die Zugabe von Micropur(Silberionen)

sicher nicht verkehrt.

 

Ich wechsle das Wasser lieber öfter (vor allem im Sommer) und habe

noch nie Probleme mit irgendwelchen Ablagerungen gehabt.

 

Für die Beseitigung von Algen und zur Desinfektion gibt es im

Campingfachhandel verschiedene Mittel um den Tank damit zu

behandeln.

Das wäre bei dir vielleicht mal nötig.

Danach sollten keine Beläge mehr auftauchen.

 

Wie es im Abwassertank aussieht, ist ja eigentlich egal.

Hier ist es ratsam, möglichst keine Speisereste mit in den Abfluss zu schütten, die dann im Abwassertank vor sich hin gammeln.

Auch für den Abwassertank gibt es entsprechende Reinigungsmittel

im Campingfachhandel.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

hallo bernd !

 

micropur ist immer wichtig ! als einer, der schon seit über 23 jahren als camper unterwegs ist, du kannst mir glauben, micropur ist wichtig und gut. kenn eigentlich nichts besseres. habe noch nie in europa auf einem campingplatz übernachtet, bin sozusagen immer "wild" unterwegs und tanke überall wasser nach,das ich als wasser für kaffee, tee oder zum kochen verwende.

 

wie es derzeit innerhalb meines wassertanks aussieht, interessiert mich nicht wirklich...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

....naja... ?(..jeder wie er mag...

 

 

 

Zur Beseitigung von Ablagerungen im Tank haben sich auch Gebissreinigungstabletten

(z.B. Corega Tabs) bewährt. :cool:

 

Tank voll Wasser füllen, Gebissreiniger zugeben und einwirken lassen.

Danach ist der Tank blitzsauber.

Nach der Behandlung gründlich mit frischem Wasser nachspülen.

 

Funktioniert auch im Abwassertank oder für´s Porta - Potti prima. =)

 

 

ablagerungsfreie Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

hi,

statt Gebissreiniger kann man auch backpulver nehmen, ist billiger, Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

..interessant.Wie ist es mit der Dosierung? Wieviel braucht man davon?

 

 

interressierte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Calimerlin,

 

danke für den Tabs-Tip.

 

In meinem Alter sind die demnächst ohnehin immer an Bord.

Link zu diesem Kommentar

Also ich gebe in unseren Wassersack mit 20 Liter Volumen bei einer Füllung von 5 Litern zwei Päckchen rein, lasse es über Nacht wirken und spüle dann aus. Für unsere Wanderflaschen (1L) nehme ich ein halbes Päckchen.

 

Den Cali-Tank habe ich noch nicht gereinigt. Da ich ja nur frisches Trinkwasser über den gereinigten Wassersack einfülle und das Wasser nach spätestens 5 Tagen erneuere sehe ich darin keine Notwendigkeit. Ich koche das Wasser ja ab und selbst beim Zähneputzen schlucke ich es ja nicht.

 

Da sind in meiner Umgebung viel mehr Keime, nur weil ich die nicht sehen, sind sie trotzdem da. Getrunken wird bei uns nur Mineralwasser, auch zur Verdünnung von Säften.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Gebissreiniger-Tabs haben mich nicht überzeugt. Man bekommt den Geruch ewig nicht weg und es schmeckt lange nach den Tabs. Und die Reinigungswirkung ist auch nicht soooo großartig (oder meine Verschmutzungen waren zu hartnäckig).

 

Kaffee mit Kukident-Nachgeschmack :D - *legger*.

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich fülle mit dem eigenen durchsichtigen Faltkanister Frischwasser immer mit Certisil Argento (Silberjonen ohne Chlor) für ca. 10 Euro ein. Reicht für viel Anwendungen und einmal im Frühjahr reinige ich mit einer Spülung Certinox Tankrein ca.13 Euro (hat bis jetzt für über 5 Jahre gereicht) den Frischwassertank. Dort verbleibt das heiße Wasser einen Tag zum Einwirken, dann lass ich es komplett durch die Leitungen laufen und 1 Tag als Reinigungszeit im Abwassertank.

 

Nach 5 Jahren sind im Frischwassertank keine Ablagerungen zu sehen.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch nicht der Kukident-Fan. Der Geschmack bleibt lange.

 

Vielleicht wird das Thema "sauberer Wassertank" auch überbewertet. Was denkt ihr wie unsere Wasserrohre innen aussehen? Das macht aber nichst wenn immer frisches Wasser nachfliesst. Und so kann man das auch mit dem Wassertank machen, immer frisch befüllen.

 

Gruß

Ronny

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo,

 

habe als Cali-Neuling eine Frage: Meiner ist 2,5 Jahre alt und ich habe ich gebraucht gekauft. Beim ersten Ausflug habe ich bemerkt, dass das Wasser sehr langsam abrinnt. Auch wenn man nur wenig aufdreht und gleich wieder abdreht, braucht es relativ lang, bis alles abrinnt. Nun meine Frage: Ist das normal, oder sollte das schneller gehen?

 

LG

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerald,

 

Ja das ist so...das Wasser in der Spüle läuft nur langsam ab. ;(

Das liegt an dem "Syphon" der aus einem Bogen des Abwasserschlauchs besteht.

 

Ich habe den Schlauch etwas gekürzt und ohne diesen Bogen gerade

zum Abwassertank geführt.

Jetzt läuft das Wasser ruckzuck ab. :]

 

 

ablaufende Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo, ich auch, läuft jetzt wesentlich besser ab.

 

Aber nicht vergessen, am Tankstutzen wieder gut abzudichten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

War bei mir genauso.

 

Beim letzten Besuch beim :D wurde das Problem durch Kürzen des Schlauchs und Neuverlegung, innerhalb mehrerer Garantiereparaturen, beseitigt.

Flutscht jetzt wieder einwandfrei. ;)

 

Schönen Abend an alle...

 

Bowhunter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    christophbinder StEVaM chris2008 chrika chris85la Simi88 Karo0910 braunbaerbiker Saarbug chraxel Chrisabel89 Calicornia ThomKe Slow-Fox tombrom Calihome
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.