Zum Inhalt springen

Außentemperaturanzeige in CU


Empfohlene Beiträge

Hallo,

endlich haben wir die Außentemperaturanzeige in der Camperunit entdeckt und waren sehr erstaunt:

Sie zeigt MINDESTENS 2,5°C mehr an als die in der Multifunktionsanzeige. Da wir aber ziemlich froren, die CU uns 18°C und die MFA nur 11°C anzeigte, kann da was nicht stimmen! ?(

Sind wir da die einzigsten oder gibts auch bei anderen Verwunderung/Kritik?

Verwunderte Grüße von

callivan

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • callivan

    6

  • Tom50354

    2

  • exCEer

    1

  • gerald8045

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn der Motor noch heiß ist bzw. die Standheizung läuft, dann stimmt die Anzeige in der CU häufig nicht! Hängt mit der Lage des Sensors zusammen.

FG

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo Callivan,

der Außentemperaturfühler für die CU ist in der Nähe des Abwassertankablaufs platziert, dort sind Auspuff und Standheizungsabgase in der Nähe.

Der Außentemperaturfühler für die MFA sitzt hinter der vorderen Stoßstange, die misst imho wesentlich genauer!

 

Warum es beim Cali für so eine simple Sache 2 Fühler geben muss - keine Ahnung! Wahrscheinlich weil eine zusätzliche Strippe zur CU zu aufwändig war :D

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerald,

DANKE! Sowas hatten wir vermutet, aber wir waren uns nicht sicher. Demzufolge ist es auch nicht abänderbar!?

Negativ ist dabei, dass man ja dann doch die Zündung anschalten muss und den Campingplatz beleuchtet! :( Das ist sicher v.a. in kälteren Jahreszeiten von Belang. Bei wärmeren Temperaturen dürfte es ja keine Probleme geben.

Grüße von

callivan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jochen,

auch dir danke. Somit ist unseren Nachbarn doch die Beleuchtung gewiss, denn das Tagfahrlicht geht ja beim Einschalten der Zündung mit an :( (Missen möchten wir es dennoch nicht!).

Viele Grüße von

callivan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei mir geht TFL nur an, wenn der Schalter auf Auto steht. Ich glaub da kann man auch was per VCDS einstellen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom,

dazu müsste man "Licht und Sicht" haben und das haben/wollten wir nicht ... Wir sind demzufolge der "Auto"-Schalter. :].

Vielleicht sollten wir ein Thermometer mitnehmen und rauslegen!

Link zu diesem Kommentar

achso... ich vergaß! Sorry!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich mag mal anmerken, dass ich mich schon des öfteren darüber geärgert habe, dass die Temp. so ungenau von der CU angezeigt wird (besonders beim Wintercamping finde ich es blöd).

 

Ist es denn beim T 5.2 immer noch genauso? Ich meine, wenn ich schon 'ne Eier-Uhr und 'nen Wecker im Cali habe, was ich echt praktisch finde, dann wäre es doch mehr als klasse und bestimmt nicht unmöglich, recht exakt über die Außentemp. informiert zu sein auf Abfrage zumindest, eine ständige Temp.Anzeige ohne MFA wäre gerade zu .... göttlich?

 

Vll. beim T6?? Hhhmm, liebe Entwickler und Konstrukteure, läßt sich da was machen?

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

mit all den vermeintlich genauen Digitalanzeigen werdet ihr doch nur verarscht.

 

Ich habe vor einigen Jahren mal 5 derartige Thermometer gekauft, nebeneindergestellt und nach einiger Zeit aufsteigend sortiert.

 

Nach jeweils 10 Minuten mußte ich sie wieder neu sortieren.

 

Nach der dritten oder vierten Sortierung habe ich es aufgegeben.

 

Wenn es mir jetzt zu warm oder zu kalt ist, ziehe ich eine meiner Zwiebelschalen aus oder eine neue an.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo callivan,

 

wenn ich nachts auf dem Campingplatz die Zündung einschalten muss, stelle ich vorher den Lichtschalter auf Standlicht. Beim Einschalten der Zündung bleibt dann das Standlicht an. So setze ich meine Umgebung nicht unter Flutlicht, und die Störung für andere bleibt so gering wie möglich. Ich nehme an, dass es beim T5.2 genau so geht.

 

Zur Temperaturanzeige:

Eigentlich zeigen beide Anzeigen oft nicht richtig an, da entweder die Sonne drauf scheint oder die Motor-Restwärme die Messung verfälscht.

Ich habe mir ein einfaches Funkthermometer gekauft. Der Empfänger steht an günstiger Stelle im Innenraum; der Sender wird an die jeweils gewünschte Stelle gestellt (bei uns oft: Schattenseite im Aufstelldach).

Die Messgenauigkeit ist eine andere Sache; die gemessenen Werte sind aber oft näher an der Wahrheit als mit den eingebauten Fühlern.

 

Gruß

 

Pit

Link zu diesem Kommentar

Also,

 

wenn unser Cali länger steht,

sind die Temp.Anzeigen CU und MFA

zeimlich identisch. Abweichung 0,5 - 1 °C.

Das kann man akzeptieren.

Bei heißem Motor oder Standheizung an,

kann die Abweichung je nach Windrichtung

größer sein.

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar

Mmh,

nun ja ...ich vermute, unser Ärgernis ist doch nicht nur unseres. Dass beide Temperaturen bei kaltem Motor und Auto gleich kalt sind, haben wir jetzt auch überprüft: STIMMT! :rolleyes: Ärgerlich ist es wirklich (siehe wenzi) in der kälteren bis kalten Jahreszeit. Vor allem dort interessiert mich die Temperatur bereits, BEVOR ich die Nase zur Tür hinaushalte. Innen bemerke ich kalte Temperaturen ja höchstens an der Laufleistung der Standheizung. Möchte ich aber früh raus ("brrrr") würde ich doch gern wissen, wie viel ich mir anziehe, denn nur im Schlafanzug wird dann der Weg zu Toilette/Waschraum evtl. seeehr weit! ;)(... und die anderen im Cali schlafen vielleicht noch...)

Somit wird unsere Variante wohl doch ein mitgeführtes DIGITALES Funkthermometer sein (auch wenn es dort Abweichungen gibt, sind diese vermutlich geringer als die, die durch eine laufende Standheizung verfälscht werden.)

 

Bemerkung: Wir haben schon so ein lustiges Barometer für unterwegs, welches häufig gute Laune ob der guten Vorhersagen produziert ;).

 

Vielleicht sollten Cali-Konstrukteure dazu angeregt werden, jede Jahreszeit im Cali LÄNGERE Zeit im Selbstversuch (mit Familie) zu testen! :]

Na ja, so wie es jetzt ist, bleibt echtes Campingfeeling! :D

Viele Grüße von

callivan (Heike, die mindestens 50x eher friert als Jörg!)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

herrlich ... so ist das ... was würde mir selbst die genauste, kalibrierte,

sündhaft teure Messtechnik helfen, wenn es mir zu heiß ist und meine

Holde schon erfriert ... da vertrau ich dann doch besser auf die reine

Human-Sensorik, die ist "gefühlt" sau schnell, kostenlos, funktioniert

im Regelfall einwandfrei und die Wartung ist ohnehin fällig ...

 

Und was die tollen Wetterstationen betrifft, so frage ich mich, obwohl

ich mit großer Freude so eine Davis Weatherstation Pro auf der Teras-

se betreibe und mir über's Segeln ein wenig Meteorologie Wissen an-

geeignet habe, warum um Himmelswillen die 59,00€ Meteo-Station im

Cali genauere Erkenntnisse bringen soll, als die mit Terraflop Rechnern

ausgestatteten Profi-Meteorologen ... deshlab ist meine Cali Meteo-

Station eine mit Wettervorhersage via Funkwelle und weil die auch nix

bringt (was ich vorher hätte wissen können) hab ich sie dann irgendwann

zuhause gelassen ... jetzt frag ich die Einheimischen ... optimalerweise

einen Bauern ... die sind ganz nah dran am Wetter

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... auch nachts vor'm Toilettengang? :D ("duck und wech")
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    UCalifornia

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.