Zum Inhalt springen

Zumindest funktioniert der VW-Notdienst......


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Habe heute mal den VW-Notdienst probiert.........;)

 

Nachdem ich gestern beim :D war, zur Überprüfung zweier Fehlermeldungen (EPC-Motorsteuerungswarnung und Warnanzeige Reifendruckkontrolle) und ich einen Termin im Januar zur Überprüfung bekommen habe, ist heute unter der Fahrt wieder die EPC-Warnleuchte angegangen und gleich Zeit wieder ausgegangen. Dann nach kurzer Zeit wieder EPC und dazu neu die Katalysator-Warnleuchte . Oha dachte ich und bin erstmal rechts rangefahren, zum Nachschauen was das alles so bedeutet. Beim Abstellen hat sich dann noch eine Warnanzeige zum Stopp- and Go System hinzugesellt - Außer Funktion :confused:.

 

EPC weist auf einen Fehler hin: Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28) P0016 00 [232] - falsche Zuordnung, sofortige Überprüfung durch VW wird angeraten.

 

Dies habe ich leicht irridiert und in Anbetracht der Häufung der Fehler-Meldungen getan und den Notdienst über meine Service-App bemüht, was auch sofort zum Erfolg geführt hat. Die nette Dame am Telefon hat zunächst nach den Symptomen gefragt und dann sofort entschieden, dass dies unmittelbar überprüft werden muss. Dazu hat Sie alle relevanten Fahrzeugdaten aufgenommen, die per App übermittelten Standortdaten und Telefonnummer übernommen und den nächsten zuständigen Notdienst verständigt. Der ist dann nach 20 Minuten auch schon gekommen, hat die Daten ausgelesen und entschieden, dass der Wagen nicht weiter gefahren werden soll, in die Werkstatt kommt und ich einen Leihwagen bekomme. Nachdem die Werkstatt nur 3km vom Standort entfernt war wurde aufs abschleppen verzichtet.

 

Ich war noch nicht in der Werkstatt hat sich VW schon wieder gemeldet, ob das Service-Fahrzeug vor Ort sei und alle notwendigen Reglungen getroffen wurden. Der Kunde soll innerhalb von 30 Minuten bedient werden und eine Entscheidung erhalten was zu tun ist. Also das hat auf jeden Fall gut funktioniert. Ich fahre jetzt einen nagelneuen A4....DIESEL. Der Service-Mann hat sich prompt dafür entschuldigt, dass er mir keinen T6 und leider auch keinen Benziner zur Verfügung stellen kann. Aber sei`s drum, so fahre ich halt erstmal einen A4 2.0 TDI. Aber ganz ehrlich, das Dieselgeräusch ist ja schrecklich, hätte ich nicht gedacht, dass dies selbst im Audi so stark zu vernehmen ist.......:eek:

 

Montag wird dann geprüft, bin gespannt was gemacht wird.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • GER193

    4

  • MarBo

    3

  • radlrob

    3

  • hz543

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und das bei einem "Neuwagen" im Gegenwert von Teuro 50 - 70.

 

Ist schon ein echtes Armutszeugnis für VW.

 

Beruhigend für alle "Neuwagenfahrer" daß zumindest der Notruf funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Servus Markus,

schön, dass Du dem ganzen noch so viel Positives abgewinnen kannst. Unter dem Aspekt, dass ich die gleiche Antriebskonfiguration bekomme wie Du, finde ich das nicht so lustig. Ich habe eigentlich kein besonderes Interesse, Erfahrungen mit dem VW-Notdienst zu machen.

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das würde im Klartext heißen, dass die Steuerzeiten nicht stimmen. Wenn der Fehler repoduzierbar ist und sonst Fehler in der elektrischen Anbindung nicht festzustellen sind, müsste das Steuergehäuse geöffnet und alle Teile des Steuerketten-Gedöns überprüft/erneuert werden. Ich bin auf die Lösung gespannt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

So, heute habe ich mir das Desaster vor Ort angeschaut. Die Lösung besteht in einer knallharten Motorreparatur :confused:.

 

Verursacht wird diese EPC Fehleranzeige von einer falschen Halteklammer der Kipphebel bzw. unpassender Einlass-Nockenwelle dazu. Es werden zwei verschiedene Einlass-Nockenwellen im Werk verbaut, zu denen jeweils unterschiedliche Halteklammern der Kipphebel gehören. Nun kommt es offensichtlich vor, dass die Bauteile wechselweise falsch eingebaut werden. Dies hat zur Folge, dass der Motor geöffnet werden muss, Einlass-Nockenwelle, Kipphebel und Halteklammern erneuert werden müssen :eek:.

 

Dazu gibt es auch eine TPI: 2045886/1 wo der Fehler und die zu ergreifenden Maßnahmen beschrieben werden.

Ich bin sprachlos, dass in Kenntnis dieses Fehlerbildes nagelneue Motoren ungeprüft eingebaut werden :aua:.

 

 

Der 90 TEUR Wagen ist jetzt 4 Wochen alt, hat 2.370km hinter sich und bedarf einer umfangreichen Motorreparatur, zeigt nicht plausible Werte zum Ölservice an und liegt außerhalb der Toleranz bei den Sturzwerten der Hinterachse re. (wurde bei der Vermessung bei Goldschmitt festgestellt), was bei dieser Gelegenheit auch mit überprüft werden soll.

 

Wie ist das bitte alles einzuordnen?

 

Gruß Markus

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Na da bin ich ja froh, das ich einen Diesel fahre. Mit Dämmpaket super leise. Und technisch scheinbar ausgereift.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das hat jetzt nichts mit Benziner oder Diesel zu tun.

Hier liegt ein Montagefehler vor.

Ein Fehler, der eigentlich schon aus konstruktiven Gründen nicht auftreten können dürfte.

Und in der Produktionsebene einfach nicht möglich sein darf.

Deshalb fehlt hier an diesem Punkt vermutlich auch die Qualitätskontrolle.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin nur sprachlos! Diese Bastelbude ist schon wieder Weltmarktführer, auch dank offensichtlich ausgereiftem QM.

Immer wenn ich mich mit meiner Karre beginne zu versöhnen, lese ich solche Mitteilungen. Keinerlei Probleme seit nun 20Tkm, und trotzdem fühle ich mich mit dem Auto nie wirklich wohl.

 

Hilft hier nicht, aber sorry, musste einfach raus.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

dann haben se was am Service verbessert. Bei uns war das so: Mit 7 Personen auf dem Weg in den Urlaub am Pfingstwochenende. Fahrzeug mir Rotfehler eingeschleppt. Uns wurde dann 3 Tage vor dem nächsten Werktag eine!!! Übernachtung oder ein Golf für 3 Tage angeboten: Das hat nach einem gewaltigen Donnerwetter noch irgendwie ein akzeptables Ende gefunden.

 

Es war allerdings der 4te von 4 Bussen mit einem Rotfehler in den ersten 7000km. Unsere Dienstwagenregeln erlauben aber kein anderes Fabrikat. ...

Beste Grüße

dorsel

 

ps. Nr5 wartet auf die Zulassung...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Klaus,

 

Exakt so sieht es aus. QM nur ein Papiertiger, wie bei vielen Erklärungen die VW so abgibt.

 

Anbei ein Auszug aus der TPI. Verbaut wurden die rechten Halteklammern, die Nockenwelle benötigt aber die linken Halteklamern, damit korrekte Steuerzeiten möglich sind.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du hast schon die richtige Einschätzung getroffen. Am besten mal hier und im TX-Forum zum Thema EA 288 Euro 6 Diesel informieren und dann schreiben.....Es ist einfach schade immer wieder solche einfach unqualifizierten Statements zu lesen.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Auf solche "konstruktiven" Beiträge kann man ja wohl verzichten. Derartiger Spott entspricht nicht dem Niveau dieses Forums.

Ich jedenfalls wäre dir lieber Markus dankbar wenn du uns weiterhin auf dem Laufenden halten könntest.

Drücke dir die Daumen.

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    elperoe

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.