Zum Inhalt springen

Verständnisfrage Alarmanlage VW


bart1977

Empfohlene Beiträge

Ichhab mal ne Frage zur Alarmanlage. Das Handbuch habe ich vor mir. Aber irgendwie hab ich hier aus dem Forum etwas andere infos.

 

Wie mache ich folgendes:

 

Nachts bei Schlafen möchte ich die Alarmanlage einschalten, aber nicht die Innenraumüberwachung. Nun war ich der Ansicht, dass ich nur die Verriegelungstaste an der Fahrertür drücken muss. Ist dann die Anlage schon aktiviert? (also nur aussen und nicht die Innenüberwachung)

 

Dann hab ich mal hier gelesen, wenn ich mit der FB von aussen verriegele ist bei einmaligen Drücken die AL aktiviert, wenn ich 2 x Drücke ist die Alarmanlage aktiviert aber ohne Innenraumüberwachung.

(Mitunter lasse ich mein Kind mal kurz im Auto, wenn ich zur Post will und verriegle da eigentlich immer, wie bekomme ich die Innenraumüberwachung dann aus? Mit dem Taster finde ich das immer etwas umständlich.

 

DAAANke !

 

P.s. wenn mir noch jemand sagen kann wie ich automatisch die Türen verriegeln kann, während der Fahrt, wäre das auch toll. Bei meinem Passat verriegeln die ab ca. 15 kmh selbständig)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bart1977

    5

  • Espresso-total

    2

  • Duke

    1

  • Tomsen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bart,

 

wenn du mit der Verriegelungstaste in der Fahrertürverkleidung abschließt ist die Alarmanlage aktiv und die Innenraumüberwachung deaktiviert.

 

Zum dem Thema mit dem doppelten Tastendruck auf die FB: Damit wird lt. VW-Handbuch nur die "Safelock"-Funktion deaktiviert. Ob auch die Innenraumüberwachung deaktiviert wird weiß ich leider nicht genau (Ich war mir da früher sicher und habe das auch hier im Forum so gepostet). Da hilft wohl nur ein Gehörschutz, ein einsamer Parkplatz und los geht der Selbstversuch.

 

Edit: Automatische Türverriegelung ist wohl nur mit einem VCDS programmierbar. Die Menüs unterscheiden sich in manchen Punkten.

Bearbeitet von Duke
siehe Post
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Blättere grad noch im Handbuch. Hier Steht:

Fahrzeug von innen ent- und verriegeln

 

Abb. 24 In der Fahrertür: Zentralverriegelungstaste.

[TABLE=class: border-none, width: 705]

[TR=bgcolor: transparent]

[TD=class: firstRow firstCell, bgcolor: transparent, align: center]

n054MK

[/TD]

[TD=class: firstRow lastCell, bgcolor: transparent]Fahrzeug entriegeln.[/TD]

[/TR]

[TR=bgcolor: transparent]

[TD=class: firstCell lastRow, bgcolor: transparent, align: center]

n055MK

[/TD]

[TD=class: lastCell lastRow, bgcolor: transparent]Fahrzeug verriegeln.[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Die Zentralverriegelungstaste funktioniert sowohl bei ein- als auch bei ausgeschalteter Zündung.

Nur bei aktiver Safesicherung ist die Zentralverriegelungstaste außer Betrieb → Safesicherung   .

Wenn das Fahrzeug mit der Zentralverriegelungstaste verriegelt wird, gilt Folgendes:


    [*=left]Safesicherung wird nicht aktiviert → Safesicherung   .


    [*=left]Diebstahlwarnanlage wird nicht aktiviert.


    [*=left]Ein Öffnen der Türen und der Heckklappe von außen ist nicht möglich, z. B. bei einem Ampelstopp.


    [*=left]Türen können von innen durch Ziehen des Türöffnungshebels entriegelt und geöffnet werden. Gegebenenfalls muss der Türöffnungshebel wiederholt gezogen werden.


    [*=left]Eine geöffnete Fahrertür wird nicht mitverriegelt. Dadurch wird verhindert, dass der Fahrer sich selbst aussperrt.

Link zu diesem Kommentar

Und bei Diebstahlwarnanlage steht folgendes: Was für mich bedeutet, dass ich den Taster drücken muss, und dann mit der FB verriegeln muss. Wenn ich nun aber nachts aufs Klo müsste und die Tür öffne ohne vorher die FB zu drücken, der Alarm losgeht :confused::confused::confused: Ich schlaf erstmal drüber. Komische Sache

 

Innenraumüberwachung und Abschleppschutz ausschalten

 

Zum Ausschalten muss die Orientierungsbeleuchtung in der Taste → Abb. 25 leuchten. Um die Orientierungsbeleuchtung einzuschalten, Fahrzeugschlüssel aus dem Zündschloss ziehen oder eine Fahrzeugtür öffnen. [/color]

Taste → Abb. 25 drücken. In der Taste leuchtet eine gelbe Kontrollleuchte so lange auf, bis das Fahrzeug verriegelt wird.

Alle Türen und die Heckklappe schließen.

Fahrzeug mit dem Funkschlüssel verriegeln. Die Innenraumüberwachung und der Abschleppschutz sind bis zum nächsten Verriegeln des Fahrzeugs ausgeschaltet.

Beispielsweise in folgenden Situationen vor dem Verriegeln des Fahrzeugs die Innenraumüberwachung und den Abschleppschutz ausschalten: [/color]

Wenn sich kurzzeitig Personen oder Tiere im Fahrzeuginnenraum aufhalten v155MR → Ergänzende Informationen und Warnhinweise: .

Wenn das Fahrzeug verladen werden soll.

Wenn das Fahrzeug transportiert wird, z. B. auf einer Autofähre.

Wenn das Fahrzeug mit angehobener Achse abgeschleppt werden soll.

Wenn das Fahrzeug in einer Waschstraße abgestellt werden soll.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo bart1977,

 

du musst die ".. Taste Abb. 25 .." nicht noch einmal drücken!

So wie es im Text steht drückst du diese Taste (unteres Drittel B-Säule Fahrerseite), diese leuchtet dann gelb. Dann kann man ggf. weitere Türen/Klappe schliessen und verriegelt das Fahrzeug per FFB. Dabei ist es egal ob man sich drinnen oder draussen befindet, in jedem Fall ist bis zum ERNEUTEN aktivieren (heisst verschliessen des Fahrzeuges per FFB) die Innenraumüw und der Neigungssensor deaktiviert. Wenn man das Fahrzeug verlassen will, einfach die Türöffner ggf. 2x betätigen und die jew. Tür öffnet sich -> ohne Alarm. Dann wieder rein und manuel verriegeln -> kein Alarm.

Wenn man hingegen erneut per FFB verriegelt muss vorher logischer weise besagter Taster betätigt werden :-). ODER eben die FFB zum 2. Mal kurz nach Betätigung und damit Verschluss des Bullis drücken, sollte den gleichen Effekt haben ?!

 

Wie oben schon gepostet wurde .. just try -> find out -> and let us know :-)).

 

Beste Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar

ooookkkkayyyy .. das hilft schon bisl weiter ! ich werde mal testen . Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo bart1977,

 

wie sind Deine neuen Erkenntnisse?

 

Da wir am Sonntag mit der Fähre fahren wollen, habe ich mich nun auch zu diesem Thema mit dem Handbuch (ab Seite 40) beschäftigt.

 

Meine Auffassung ist nun, dass es grob 4 "Verschließungsarte" bei verbauter Alarmanlage gibt:

 

1. nur zu

2. nur zu und Alarm

3. zu mit Safesicherung und Alarm (auch von innen kein Öffnen möglich)

4. zu mit Safesicherung, Innenraumüberwachung, Alarm und Abschleppschutz

 

Taste innen an der Fahrertür:

x mal verriegeln = nur zu (von innen zu öffnen; wieder göffnete Tür bleibt unverriegelt! [aktuell auf dem CP getestet]; drücken bei geöffneter Fahrertür verriegelt diese NCHT mit)

 

Schlüssel im Türschloß:

1x schließen = Safesicherung (ohne Alarm, ohne Innenraumüberwachung und ohne Abschleppschutz -> Seite 43 oben)

2x schließen = nur zu

 

Fernbedienung:

1x drücken = zu mit Safesicherung, Innenraumüberwachung, Alarm und Abschleppschutz

2x drücken = nur zu und Alarm (aber ohne Innenraumüberwachung und ohne Abschleppschutz)

 

Fernbedienung & Tastean der B-Säule :

1x drücken = Safesicherung und Alarm (aber ohne Innenraumüberwachung und ohne Abschleppschutz [z. B. auf einer Fähre])

 

Alarm kann wohl auch ohne Innenraumüberwachung und ohne Abschleppschutz ausgelöst werden. So z. B. wenn:

- beim Öffnen durch Schließen im Zylinder nicht innerhalb von 15 Sekunden die Zündung eingeschaltet wird

- beim Öffnen der Motorklappe oder der Türen

- versucht wird, die Zündung ohne gültigen Schlüssel einzuschalten

 

Warum es die Möglichkeit "nur zu" noch extra gibt, verstehe ich nicht. Bei allen anderen Schließungen fällt mir wenigstens etwas ein.

 

Sollte ich hier oder da falsch liegen, korrigiert mich bitte.

 

Ach ja und:

Könnte Jemand im Raum Berlin die automatische Türverriegelung bei mir aktivieren?

 

Viele Grüße

Sören

Link zu diesem Kommentar

Bei 2x drücken ist nur zu , ohne alarm.

 

Für die fähre musste den taster drücken und dann 1x mit der FB verschliessen. Dann ist alarm an aber ohne Innenraumüberwachung

 

 

On Tour

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo bart1977,

 

habe heute die automatische Türverriegelung (aufgrund Deiner Anregung) aktivieren lassen, frag aber bitte nicht wie. Schließt bei 15 km/h. Sobald dann eine Tür von innen geöffnet wird, gehen alle auf. Ebenso, wenn der Zündschlüssel abgezogen wird.

 

Gruß

Sören

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Bodensee1965 hbu60 mosche Plindner

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.