Zum Inhalt springen

Alubox als Heckbox


itsme

Empfohlene Beiträge

Hallo Flayflo,

 

leider führt Dein Link zu kleinergroßerbus.de ... welche Box meinst du jetzt?

 

Wenn Du Dein Profil ausfüllst kann dir evtl. besser geholfen werden.

Ich habe z.B. die Original Box aus dem

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wenn Du aus meiner nähe bist, komm auf einen Kaffee vorbei und schau sie Dir an.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Genau die Lösung habe ich auch gebastelt. Wenn Du aus meiner Ecke kommst kannst Du sie Dir gerne mal ansehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

genau diese Lösung habe ich gemeint. Mein großes Problem derzeit ist, dass ich keine passende Box finde (mind. 140cm Breite), die dann nicht zu schwer ist :-/

@ Harald: Du hast ne PM - bin täglich in Friedrichshafen ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo flyflo,

 

ich habe diese Box:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die passt perfekt!

 

Gruß,

 

Sascha

 

 

Gesendet von meinem C64 mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar

Die wiegt allerdings fast 20 kg - damit ist die weitere Zuladung schon ziemlich eingeschränkt.

Link zu diesem Kommentar

Naja...wenn man die Spezifikationen etwas ausdeeeeehhhnt, dann kann man 60 kg zuladen :D das traue ich dem Thule-Träger ohne weiteres zu, zumal die Last ja insgesamt viel näher an der Heckklappe ist, als z. B. ein drittes und viertes Rad...und die Traglast der AHK haben wir nie überschritten.

 

Wir sind echt viel damit unterwegs gewesen und ich habe zwischendurch immer wieder alle Verbindungen gecheckt! Das Ding saß bombenfest...

 

Alubox als Heckbox - Seite 6

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Ich glaube hier passt der Beitrag am besten hin :-)

Uns war nach einer "stand-alone"-Lösung für den Transport des aufblasbaren Kanus samt Equipment.

Deswegen Versuch einer Konstruktion, die möglichst kompakt und funktionsintegriert ist. Basis ist eine Alubox mit 163 Liter Volumen (da passt das o.g. Gerödel genau rein), die zusätzlich mit Alu-Rechteckrohren und einem kräftigen Aluwinkel versteift wurde. Diese hängt an zwei Absenkvorrichtungen (eigentlich für einen Wildträger). Die Absenkvorrichtungen im Abstand von 380 mm sind an einer Querverbindung aus einem Stahl-Rechteckrohr befestigt (Aufteilung der Gewichtskräfte der Box zu 1/3 frei, 1/3 gelagert, 1/3 frei). Das ganze wiederum ist mit einem AHK-Schnellverschluss verbunden. ...Nur mal so als Inspiration...

Absenkbare Alubox für VW T5.pdf

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

bin aktuell auch am Thema dran und jetzt hier bei euch über diesen passenden Thread gestossen. Ich werde das Thema mit MFT BackWork und BackCarrier umsetzen.

Als Box stand lange die R375 von Alutec fest.

Maße außen: 1522 x 525 x 520mm. Wollte heute bestellen und habe jetzt wegen der Größe doch etwas kalte Füße bekommen.

 

Die Vintec gefällt mir eigentlich fast besser. Hat aber 65ltr. weniger Platz - aber auch einen unschlagbaren Preis....

 

Wie schätzt Ihr die noch größere Box am Heck ein? V.a. die VT310 Fahrer....

Breite: +7cm

Tiefe: Eigentlich gleich - durch das T allerdings schlanker - was dem abklappen zu gute kommen könnte

Höhe: +5cm

 

Viele Grüsse

 

Marc

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir hatten zuerst die Alutec D400 (ähnliche Größe wie die R375) bestellt, war uns aber deutlich zu groß. Wir haben dann auf die D163 gewechselt.

Was soll man auch mit dem riesigen Volumen, wenn die zulässige Nutzlast des Trägers die Beladung limitiert.

 

Hast du mal geprüft, ob bei Nutzung der großen Boxen auf dem MFT BackWork Nummernschild und Beleuchtung uneingeschränkt sichtbar sind?

 

Gruß, Ingo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr schöne kompakte Lösung, reizt mich zum Nachbauen...

Danke für die ausführliche Dokumentation.

 

Gruß, Ingo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Ingo,

 

danke für die Info. Nummernschild und Beleuchtung werden ziemlich sicher verdeckt und müssen demnach hinten an die Box.

Tendiere im moment zur VT310...

 

Gruß

 

Marc

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Lösung gefällt mir eigentlich gut. Du schreibst, dass die Rückleuchten "optisch nicht behindert" werden, und daher keine zusätzlichen Leuchten erforderlich sind. Hast du die "geometrische Sichtbarkeit" gemäß

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

für alle Beleuchtungen überprüft? Mindestens die Rückstrahler (unten an der Stoßstange) sind verdeckt. Diese müssen in einem horizontalen Winkel von 30° nach innen und außen sichtbar sein.

Die Rücklichter, Rückfahrscheinwerfer, Blinker etc. müssen in der Regel auch sichtbar sein aus einem Blickwinkel, der 45° nach innen UND 15° nach unten geneigt ist.

 

Ich würde Wiederholungskennzeichen und -Lampen anbauen. Das kostet nicht die Welt und ist schnell angeschlossen. Ich hätte weder Lust, noch die fremdsprachlichen Fähigkeiten, mit den Carabinieri oder einem Flic dieses Thema auszudiskutieren...

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis.

Stimmt, die Rückstrahler müsste ich demnach noch nachrüsten.- Mache ich noch, ist ja kein Ding.

Der Rest ist aus allen normalen Betrachtungswinkeln gut sichtbar. Da sehe ich keinen Handlungsbedarf.

 

Wiederholungskennzeichen habe ich sogar noch vom Fahrradträger, kommen aber nicht an die Heckbox.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Für mich sieht es so aus, dass der untere Teil der Rücklichter nicht aus einem Winkel von 15° nach unten sichtbar ist. Ob das ein normaler Winkel ist, sei mal dahingestellt...

Aber vielleicht täuscht das auf den Bildern.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 218 Mitgliedern gesehen

    Martin106 gipfelstuermer11 Pat89 tenthouse morales Pepe2306 Kiwi11 Strietzl2 herrjamin california_1991 holger. JAFA schabot Scholi amil BigEm thefunkfreak Bluestar90 ktmchris Axelander83 Tom73 Atze34 jsextl gitarrenpelle a123 Freddy_B Fratelli Stoni89 aika fireball belgier24 Gourmet sb00 BulliBusFamily Mr.Lupus Alcali Gelbetomate obasz TEESECHS88 Obstkuchen OWLAlex waneos kombikiste Buana 3Gardner Bulli-Bike-Boulder-Beer Nylers DenMen mariello til_toll WTLG edlw kajakcamper Sascha84 Manni87 snipy anmorsa Ohneworte Ocean123 Scatterling UrmelPapa LoicHerve Niclas756 MartinR Karl Otto Ruppunzel marcinhud Schlenkman crash GC765 Nucki masoze Ozeaner Neevidy Petersen2 Manu92 BulliTraum2020 Lassfahren Pizol80 jons berto80 Dagehtwas toulouse Finny WestBW Pete25 Wiggerl Punxsutawney chris85la joenas Bo1848 enigma Mucmonika Stardustman Carlotta Friesenfrauke Jonas_ clausb1200 arrankaitxu Morecamper +118 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.