Zum Inhalt springen

Tagfahrlicht (kein Dauerfahrlicht)


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo Tom,

 

danke für diese Anleitung. Ich habe mich am Wagen mal durchgekämpft, scheitere aber gerade.

 

Hast du es bei dir so verkabelt wie oben im 1. Beitrag geschrieben - also von jedem Scheinwerfer zu BCM? War bei dir im linken Scheinwerfer der Pin4 nicht belegt?

 

Bei mir ist er belegt und wenn ich es mir richtig zusammen getragen habe, dann geht das Kabel von Pin 4 vom linken Scheinwerfer zu einem 14 poligen Stecker.

Welche Funktion es dort erfüllt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Jedenfalls kann ich trotz Leitungsschema diesen Zwischenstecker nicht finden - der in der Nähe vom rechten Nebelscheinwerfer sein müsste.

 

Um da ran zu kommen, müssten man den Spritzwasserschutz demontieren, denn von oben hab ich keine Chance.

In deinen Beiträgen klingt das aber alles so easy - mach ich was falsch oder musstest du das auch machen?

 

Alternativ könnte ich mir vorstellen, den linken Scheinwerfer auch direkt zu verkabeln wie den rechten. Welche Funktion sollte sonst mit dem Kabel zum 14poligen Stecker abgedeckt werden?

 

Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    22

  • huri2khan

    5

  • Odie66

    4

  • Onk

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja an einem Scheinwerfer war das auch bei mir schon belegt! Den 14poligen habe ich gar nicht gesucht! Ich hab den Pin am Scheinwerfer ausgelöst und mit Nichtbeachtung bestraft!

Link zu diesem Kommentar

Ahhh, das erleichtert die Sache doch um einiges. Danke für deine Antwort.

 

Am WE soll es ja wieder schön werden. Wenn mein Bus vom :D diesmal mit hoffentlich dichten Schiebetüren zurückkommt, werde ich mich wieder ran machen.

 

Letzte Frage: Als du den Stecker vom BCM abgemacht hast um die Pins reinzufummeln - musstest du nach dem Batterie anklemmen noch was machen/beachten? (außer die Fensterheber für die Komfortfunktion anlernen?)

 

Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

dumme Frage eines Unwissenden. Ich hatte jetzt für 3 Tage Reparaturnachbesserung einen nagelneuen Audi A3 mit Tagfahrlicht.

 

Da war am Licht-Drehschalter eine zusätzliche Position beschriftet mit (glaube) DRL.

 

Kann es sein, daß im T5.2 mit TFL auch ein anderer Schalter verbaut wird?

 

OT. : Das schwarze Loch ist übrigens bei mir erfolgreich beseitigt worden

Link zu diesem Kommentar

Nein, dass kann nicht sein. Der Schalter ist der gleiche.

 

Wenn Coming Home und Tunnellicht verbaut ist, ist der Schalter immer gleich!

 

Der Begriff DRL ist mir nicht bekannt!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

könnte auch DRL sein, Day Ride Light oder so, hat mich aber auch nicht sonderlich interessiert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

ich habe jetzt alles zerlegt und stehe so ???? vor den beiden Steckern am Steuergerät.

 

Was bedeutet nun genau...

T73a/3->Scheinwerfer Li T10aq/4

T73/5->Scheinwerfer Re T10ap/4

 

interpretiere ich das so richtig, dass:

der rechte Scheinwerfer an den A Stecker kommt (T73a/5)

und der links an den B Stecker (T73b/3) ??

 

Also wäre ich nicht schon so weit - nochmal würde ich das wohl nicht machen.

 

 

Danke schon mal für deine Hilfe.

 

Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar

Ja das intepretierst du richtig so!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

danke für deine superschnelle Hilfe in meiner Not.

 

Da war ich nun das erste Mal soweit...und dann...rastete der Pin nicht ein! Da hat die mir vom Teiledienst wohl die falschen Pins rausgesucht/geraten.

Ich hatte einen großen und einen kleinen, aber nicht die Nummer für den mittleren, wo das TFL sein soll.

 

Man was war ich frustriert. Alles wieder zusammengebaut und nun heisst es warten...

 

Gruß Tobias, der hofft, dass es beim zweiten Mal schneller geht und mit weniger Aufregung verbunden ist ;-)

Link zu diesem Kommentar

Bitte schreib die richtigen Pins auf. Ich könnt mich beissen, dass ich das nicht gemacht habe.

 

Nimms gelassen. Frag mal jemanden, der am T5.1 am Bordnetz einen Pin nachrüsten musste. Da ist das beim T5.2 ein Kinderspiel.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin,

 

es gibt dafür tatsächlich die Abkürzung DLR:

 

DayLightRunning (Headlights...)

 

Wobei das absolut gesehen nicht immer richtig ist:

 

Das Abblendlicht bleibt ja aus...

Es leuchten ja in den neueren Modellen immer spezielle Lampen für's TFL...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so, dank Toms Hilfe habe ich nun endlich fertig =) Danke Tom!

's TFL leuchtet endlich. AMEN

 

Der richtige Pin am BCM war 000 979 025 E . Kosten 4 EUR zzgl. MwSt.

Scheinwerfer war richtig mit 000 979 133 E. Kosten 2 EUR zzgl. MwSt.

Die 026 sind genau eine Nummer größer als die 025 - zu groß eben.

 

Bei den Preisen für einfache Pins kein Wunder das der T5 so teuer ist :P

 

Ob ich es nochmal machen würde? 8o

 

Neiii....ja. :]

 

Das erste Mal ist es immer schwierig, aber schon beim zweiten Mal ist man viel weniger aufgeregt und damit sicherer.

 

Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Rückmeldung!

Link zu diesem Kommentar

Hallo ,

 

Mein "Problem" liegt genau gegengleich !

 

ICH würde aber gerne mein TFL selber ein/aus schalten können.

Nach dem das nicht wie in der Anleitung funktioniert mit "Blinker/Fernlicht/Zündung" würde ich es gerne durch einen Schalter unterbrechen.

Wenn nähmlich in Skandi. wir "wild campen" muss beim hochfahren vom AD nicht jeder sehen das wir da sind und unter Tags hier in Wien bei toller Sonne will ich auch kein TFL.

Und Zweiradfahrer bin ich auch !

 

Welche Kabelfarbe müsste ich beim Steuergerät unterbrechen um die Leitung zu unterbrechen oder soll ich gleich von den Sicherungen die ja lt. Anleitung hinter dem Flaschenhalter sind abzweigen ??

 

DANKE Odie66

Link zu diesem Kommentar

Dein Avatar irriert mich... Da ist ein T5.1 drauf...

 

Wo steht in der Anleitung, dass man das TFL abschalten kann?

 

In der Codiertabelle habe ich sowas auch gelesen. Ich bekomms auch aus, aber nicht mehr an!

 

Kabelfarbe ist nicht so einfach.

Es gibt da versch. Ausführungen.

 

Hast du den Lichtschalter mit "Auto" Bedruckt? Ansonsten kannst du ma Lichschalter was klemmen!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.