Zum Inhalt springen

LED-Licht ?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ach ja, auch wenn du ein Top Mitglied bist, mache mich bitte nicht so an. den Unsinn wie du meinst, hat mir bei der Abholung in Hannover gesagt. Der Meister meines VW Händler bestätigte das.

Auch bei meinem BMW wurde schon auf Gewährleistung ein LED Scheinwerfer getauscht, warum, weil es keine Einzelteile gibt.

 

Mag ja sein, dass du Recht hastend VW und BMW Unrecht, nur solltest du das z.B. mit einer Teil-Nr. belegen, statt persönlich zu werden.

Link zu diesem Kommentar

Lieber MarBo,

mir fällt jetzt schon öfters Dein harscher Umgangsstil auf.

Im Caliboard bin ich eigentlich einen charmanteren Stil gewöhnt.

nix für ungut

Link zu diesem Kommentar

So, und nun sachlich bleiben und zurück zum Thema!

Danke:)


Link zu diesem Kommentar

Statt hier zu weinen könnte unser Freund habu einfach mal den ganzen Thread lesen, der Erik hat es in #11 auch schon gebracht. Wenn man eine Aussage trifft könnte man auch vorher mal überlegen ob es richtig ist anstatt einfach mal irgendwas hinzuschreibseln. Wenn man das dann trotzdem tut muß man damit rechnen, daß es bemerkt und korrigiert wird. Geht doch um eine gemeinsame Sache - das tollste Auto der Welt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo LED-ler,

 

hier mal ein paar Zahlen, Daten, Fakten:

 

Es werden natürlich keine einzelnen Dioden erneuert. Das ist richtig. Aber es gibt Leuchmittel-Module. Es ist nicht notwendig, ganze Scheinwerfer zu erneuern.

 

Preis LED-Modul Abblendlicht: 7E0998475 LED mit Kühlkörper für Abblendlicht - 176,76€ inkl. Mwst.

Preis LED-Modul Fernlicht : 7E0998476 LED mit Kühlkörper für Fernlicht - 139,89€ inkl. Mwst.

Preis für Deckel Abblendlicht: 7E0998607 - 12,14€ - dieser muss erneuert werden, da der "original" -Deckel beim Ausbau zerstört wird

 

Zum Erneuern des LED Abblendlichtmoduls sollte der Scheinwerfer ausgebaut werden. Im Aus- und Einbau des Schweinwerfers ist auch das spätere Einstellen inkludiert: 70 ZE = ca. 80-90 € Lohnkosten

LED Modul wechseln: 30 ZE = ca. 30-40 €

 

 

Der Austausch des Abblendlicht-Moduls kostet also je nach Verrechnungssatz um die 340 € inkl. Material.

 

Ein Scheinwerfer kostet 942,48€. Enthalten sind alle Leuchtmittel, jedoch nicht die Elektronikmodule für Tagfahrlicht (119,60€) und das Elektronikmodul für die Hauplichtelektronik (121,98€).

 

Der Aus- und Einbau der LED Module ist im Rep.-Leitfaden Elektrik - Untergruppe 94 - Leuchten, Lampen, Schalter - beschrieben

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Danke Nendoro für die ausführliche Auflistung! Da jetzt alles geklärt ist, können alle spätestens ab hier wieder zum harmonischen Umgangston übergehen ;)

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank. Werde mich bessern.

Link zu diesem Kommentar

Auch von mir ein Dankeschön an Nendoro. Die Auflistung ist super. Selbst der Freundliche war von den Socken, als ich ihm die Teilenummern mitgeteilt habe. War ihm auch nicht bekannt, dass sich mittlerweile

die LED-Module wechseln lassen :). Bei BMW ist dass leider beim X4 und 2er nicht möglich, aber ändert sich evtl. auch noch mal.

 

MarBo, wieder Friede ? :) So ganz Recht bzw. Unrecht hatten wir ja beide nicht.

Link zu diesem Kommentar

So langsam überzeugt ihr mich ja auch, daß man im nächsten Auto LED braucht. Stand bisher nie auf meiner Liste, dieses sündteure Teil. Aber scheint ja wirklich gut zu sein. Und wenn man die Erneuerung jetzt schon für lächerliche 400€ kriegt...

Schlecht finde ich mein Licht bisher nur bei Regen, sind da die LED auch so himmelweit besser? (Habe noch in LED gefahren)

Gruß Köaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

LED beim Bus ist eigentlich Pflicht, es ist der H7 weit überlegen. Im Vergleich zu anderen Herstellern aber nicht Top und stark überteuert.

 

Unser F57 Mini Cooper Cabrio hat auch volle LED-Ausstattung, einschl. den Nebellampen mit Abbiegefunktion, also mit verdrehen des Lichtkegels zur besseren Ausleuchtung der Kurven. Das Licht ist nochmal heller, die Ausleuchtung ist sichtbar gleichmäßiger und besser als im direkten Vergleich mit dem T6. Der Aufpreis beim Mini beträgt 990.-, sofern es nicht in einem der Pakete enthalten ist.

Link zu diesem Kommentar

Meine Güte...

Bei den Preisen schlackern mir ja die Ohren! Wird das dann nicht auch langsam für die Leute, die früher so gerne Airbags geklaut haben, interessant auf Leuchtmittel umzusteigen?...:confused:

Ich hab da bisher nix gehört aber meine H7 mopst mir zum Glück keiner.:P

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sehr gut. Danke.

Was mir noch dazu einfällt:

Vor vielen, vielen Jahren bin ich mal nicht durch den TüV gekommen, weil ich auf einer Seite kurz zuvor ein Abblendlicht-Birnchen erneuert hatte und dadurch links zu rechts eine andere Helligkeit / Lichtfarbe sichtbar war.

 

Das könnte hier auch auftreten, zumal LED im Dauerbetrieb noch etwas stärker altern soll als Xenon. Andererseits verschleissen Xenons gerade besonders stark durch häufiges Zünden. Ich sag nur Lichtsensor. Hier sind die LED wieder im Vorteil. Egal, macht euch drauf gefasst, dass u.U. beide Seiten repariert werden müssen, je nach Alterungserscheinen des verbliebenen Moduls.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die ausführlichen Informationen Nendoro!

 

Ich habe selber die LED SW verbaut, konnte aber H4 und H7 am T6 schon live erleben.

 

H4 leuchtet für mein Empfinden derart schlecht aus, das ich es schon als Sicherheitsrisiko bei Nacht betiteln würde.

 

H7 ist ok - deutlich bessere Ausleuchtung zum H4 SW.

 

Die LED SW sind wirklich klasse und meiner Meinung nach den Aufpreis wert - die Ausleuchtung vor allem seitlich vom Fahrzeug weg (Wildwechsel, Fussgänger...) ist definitiv ein Sicherheitsplus.

 

Meine Frau fährt ungern Nachts - wie sagt man? "Nachtblind" ? :D - beim T6 fällt ihr das wesentlich leichter.

 

Klare Empfehlung :award1:

 

 

Robert

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

LED Licht oder nicht? Diese Frage stellt sich grad bei mir.

 

Hmmm...Wenn das Licht ausfällt, muss man das selber bezahlen? Wird wohl keine Versicherung übernehmen. Püühh, ist schon brutal teuer. Und früher sagte man, dass man die andere Seite auch gleich wechseln sollte.

 

Wie lange halten diese LED's nun? (in Km ausgedrückt, oder in Stunden, oder anhand des Alters des Fahrzeuges)

 

Und wann beginnen sie, schwächer zu werden?

:eek::crying:

 

nb: jetzt weiss ich, warum ich kürzlich ein Bild von einem VW ohne Schweinwerfer gesehen habe :eek::crying:

Link zu diesem Kommentar

Ich habe im August letzten Jahres meinen neuen CaliBeach ohne LED mit H7 aus Hannover abgeholt.

 

Bei den ersten Nachtfahrten dachte ich, dass war wohl ein Fehler, aus LED verzichtet zu haben.

Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und bin, nachdem ich so lese, was LED für Probleme (Kosten, Diebstahl usw.) verursachen kann, heilfroh, dass ich H7 habe.

 

Mein vorheriges Fahrzeug (MX 5 mit Xenon) hatte allerdings deutlich helleres Licht. Mittlerweile fällt es mir aber nicht mehr unangenehm auf. Ich würde bis auf weiteres wieder H7 nehmen, bis sich der Ersatzteilemarkt beruhigt hat. Es sind im Wesentlichen die Folgekosten und gar nicht mal der Anschaffungspreis, der mich abgescheckt hat.

 

Liebe Grüße

Ansgar

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    jaehns Derhorst
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.