Zum Inhalt springen

Markisentuch schimmelt


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallhallo,

 

an der Zugspitze bin ich fast in Ohnmacht gefallen, als ich meine Markise ausgefahren habe. Am 2. November habe ich die Markise nass eingerollt und zu Hause das Trocknen vergessen.

 

Nun hatte das Markisentuch dunkle Flecken. Diese liessen sich nicht oder nur sehr schwer mit Essigreiniger oder Seife wegwischen.

 

Abhilfe schaffte DanKlorix. Die blaue Flasche!

 

attachment.php?attachmentid=30455&stc=1

 

Alte Klamotten an und Brille! Den Cali selbst zwischendurch immer mal wieder mit Klar Wasser sauber halten.

 

Dann unverdünnt die ganze Fläche wischen. Nach kurzer Einwirkzeit lassen sich die schwarzen Flecken leicht abwischen.

 

attachment.php?attachmentid=30457&stc=1

 

Oben drauf hat Sandy es dann verdünnt und nur normal gewischt.

 

attachment.php?attachmentid=30456&stc=1

aufmass 11.dez 008.jpg

aufmass 11.dez 007.jpg

aufmass 11.dez 006.jpg

aufmass 11.dez 008.jpg

aufmass 11.dez 007.jpg

aufmass 11.dez 006.jpg

Link zu diesem Kommentar

Sehr guter Tipp.

 

Ich habe es im letzten Herbst mal sehr gut mit einem ammoniakhaltigen Reiniger geschafft, den mein Aufbereiter vor dem Folieren von Fahrzeugen laut Hersteller verwendet. Ist aber ein nicht frei erhältlicher Spezialreiniger. Ich vermute, den Haupteffekt hat da der Ammoniak.

Link zu diesem Kommentar

Mutig, sehr mutig...

 

Biste sicher, dass es Schimmel war? Kann ich mir bei dem Material nicht vorstellen und habe ich auch noch nie von gehört/gelesen.

 

Probleme gibt es eigentlich nur mit eingerollten Laubblättern. Deren "Farbstoff" kann böse und kaum zu entfernende Rückstände bilden. Aber Schimmel:confused:

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das so lese, dann gehe ich mal von sog. "Stockflecken" aus.

 

Aber was ist der Unterschied zwischen "Stockflecken" und "Schimmel" ?

 

Und "Schimmel" kann auch was feines sein, ich denke nur an Gorgonzola.....Bavaria Blue..... Camenbert...etc.

 

Biochemiker klärt uns mal auf !

 

T2-Fahrer

 

P.S. Ihr hattet ja tolles Wetter heute, bei uns gabs über Nacht Schnee und heute abend um 17 Uhr nochmal kräftig drauf.

Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich so auf Calitreffen bin finde ich diesen "Schimmel" oder eben Stockflecken desöftern bei Califahrern.

 

Lauft mal am Lago so unter den Markisen nach. 2 von 10 sind mit diesen Flecken versehen.

 

In Dömitz hatte Wenzi mal ne ganz schlimme Markise. Sie hat auch irgendein Chlorzeugs verwendet. Weiss aber nicht mehr was es genau war.

 

Kommt öfter vor wie man denkt. Manche stört es schlichtweg nicht!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Warum?

Wegen Gefahr für Leib und Leben?

Oder Gefahr für Lack?

Oder Gefahr für das Tuch?

Link zu diesem Kommentar

Ich kämpfe regelmäßig mit Harzflecken.

 

Aber ein schattiger Stellplatz unter einer großen Pinie kann ja nicht nur Vorteile haben..... :(

 

Ich weiß, eine dünne Maler-Abdeckplane würde es verhindern.... hält aber dem Wind nicht immer stand.

 

So mühe ich mich regelmäßig mit SONAX-Baumharzentferner ab, auf dem Lack funktioniert auch die Knetmasse sehr gut.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Das Zeug ist hochgradig aggressiv!

 

Egal ob Leib, Leben, Lack oder das Eloxat des Markisengestänges. Am ehesten kann es noch das Tuch der Markise ab. Und die Flecken auf dem Weiß Deines Boliden werden nicht auffallen:p

Link zu diesem Kommentar

Ja Danke der Hinweis ist sicherlich nicht schlecht. So ganz ohne ist das Zeug nicht!

Aber immerhin ist es frei verkäuflich!

 

Auf Lack und Alu habe ich es vorher getestet.

Silberner Lack (was anders hatte ich nicht) hat es auch ausgehalten. Zumindest als ich gestern nachgesehen habe.

 

Auf blankem Alu gab es tatsächlich leichte Reaktionen. Auf eloxiertem Alu aber keine Reaktion. Habe eine Obentürschließerschiene E6EV1 eloxiert ne halbe Stunde gebadet.

 

Wie würdet ihr die Sache denn angehen?

Link zu diesem Kommentar

da sind wir uns ja einig :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau so! War doch intuitiv die richtige Methode:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hatte solche Stock- Schimmelflecken letztes Jahr auch einmal in einer Kombi aus Feuchtigkeit und Laub. Nach 3 Wochen aufgerollter Markiese waren dann sehr viele solcher Flecken auf dem Tuch. Bei mir gingen sie fast alle mit Spülwasser fort. Für 3 Flecken brauchte ich etwas stärkeres in Form von stark verdünnter Essigessenz. Sah wie neu aus.

 

Saubere Grüße

 

Henning

Link zu diesem Kommentar

Ja mit Essigreiniger gehts auch. Aber man muss dann schon noch stark rubbeln. Mit dem DanKlorix gehts fast von alleine! Nur kurz Wischen und mit viel Klarwasser nachspülen.

Link zu diesem Kommentar

Wir wischen die Flecken auf der Markise im Frühling mit Chlorreiniger ab.

Das ganze wird mit reichlich Wasser abgespült.

Die Kunststoffplane der Markise übersteht das problemlos.

Achtung Chlor hinterlässt bei hoher Konzentration auf Textilien Flecken.

 

Gruss Space

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Hobe Muefab
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.