Zum Inhalt springen

T6 Fahrersitz höhenverstellbar oder drehbar


itsme

Empfohlene Beiträge

Zum Thema Fahrersitz habe ich nur Einträge zum T5 gefunden.

Ich weiß leider nicht ob der T6 den gleichen Fahrersitz wie der T5 hat.

 

Ausgangssituation:

Meine Frau ist 1,60 ich bin 1,84 cm groß, beide normalgewichtig und keine Rückenprobleme (was aber noch kommen kann)

Wir werden nur zu zweit unterwegs sein.

 

So nun die Frage was ist besser:

1. Fahrersitz fix mit Lordosenstütze und höhenverstellbar oder

2. Fahrersitz drehbar

 

Nachdem wir bis dato keinen California hatten und unseren erst im Mai/Juni bekommen werden fehlt mir auch die praktische Erfahrung ob man bei einer 2 Personenbesetzung einen Vorteil beim praktischen Leben im California vom drehbaren Fahrersitz hat?

 

Vielen Dank und

LG Gernot

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • itsme

    3

  • bluestar

    2

  • Tomsen

    2

  • Mischi1909

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hy Gernot,

 

was die Nutzung im Innenraum beim Campen betrifft wird es sicher (wie immer) unterschiedlichste Meinungen und Gedankenansätze gebe :-), flexibler seit ihr natürlich mit der Drehfunktion ob es ein must-have ist kann man wohl nur selber entscheiden.

 

Wir hatten auch diese Frage vor Augen und es ist wohl ebenso wichtig zu bedenken -> fahrt/steuert ihr beide oder sitzt deine Frau eher rechts auf dem Komandoposten :-). Wenn sie auch "steuert" solltet ihr das live am Fahrzeug selber testen ob sie die Höhenverstellung braucht oder ob sie so klar kommt. Es wäre doch schade wenn sie nicht selber fährt, weil es nach einer Stunde in der Kniekehle zwickt.

Zum Thema Rücken - die Komfortsitzpolsterung und Lordosestütze hat auch der mechanisch Sitz - zumindest beim Ocean - war doch eure Wahl oder?!

Wir haben uns final für die Drehfunktion entschieden, weil wir beide beim Testen mit der Sitzhöhe/Pedal-Lenkraddimensionen gut zurecht kamen und die Drehfunktion einem Camper im Sinne des flexiblen Innenraumes eher gerecht wird. --->Man weiss ja nie genau was bzw welche Ansprüche sich noch ergeben. Allerdings ist ein Umbau später auch möglich wenn auch umständlich.

 

Beste Grüsse

derTom

Link zu diesem Kommentar

Moin Gernot,

 

wir hatten in bisher 3 Calis immer den Drehsitz. Gedreht wurde er nie, also diesesmal bewusst darauf verzichtet und den Komfortsitz ohne Drehmöglichkeit genommen.

Ich denke wenn ihr nur zu 2 unterwegs seit reicht das aus und ist möglicherweise die bessere Wahl.

Aber wie Tom schon schrieb ist das sehr individuell, am besten mal testen?!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gernot,

 

ich kann nur von 3 Wochen Erfahrung mit dem ersten Cali berichten. Fahrersitz nie gedreht (Aufstiegshilfe ins Bett), Beifahrersitz immer gedreht, da wir uns abends gegenüber sitzen.

 

Könnte ich mir auch schlecht anders vorstellen.

 

Gab es nicht auch nur einen Sitz feststehend zu konfigurieren?

 

Grüße aus dem regnerischen Pott

 

Uwe

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Sicher kann man auch nur den Beifahrersitz drehbar bestellen.

 

Wir haben in nunmehr 9 Jahren Cali vielleicht 3-4 mal den Fahrersitz gedreht.

 

Ich denke bei der Bestellung jedoch auch immer an einen Wiederverkauf des Autos, und da sehe ich persönlich einen starren Fahrersitz eher als Verkaufshemmnis denn als Verkaufsargument.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Man bedenke auch, die elektrische Lordose ist um welten besser als die mechanische - und die elektrische gibt es nur in Verbindung mit dem höhenverstellbaren Sitz. Eine Drehkonsole kann man generell auch beim höhenverstellbaren Sitz nachrüsten, andersherum die Höhenverstellung nachzurüsten ist beinahe nur durch Tausch des Sitzes möglich. Wir hatten damals keine Wahl, es gab nur Fahrsitz höhenverstellbar und Beifahrersitz drehbar, die Kombination hat sich jedoch bei uns in der Praxis bewährt und ich hab mich nie wirklich geärgert den Fahrersitz nicht drehen zu können.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gernot,

 

wir nutzen den Cali zu zweit, meine Frau ist 1,56, ich bin 1,86 groß. Wir sind beide sowohl den Drehsitz wie auch den elektrischen Sitz Probe gefahren und hatten keine Probleme eine passende Sitzposition zu finden (außer dass er für mich ruhig noch etwas weiter zurückgehen könnte....). Der höhenverstellbare Sitz hat meiner Frau keine nennenswerten Vorteile in der hohen Einstellung gebracht, die sich nicht wesentlich von der festen Einstellung des Drehsitzes unterscheidet. Sie hat sich wohl gefühlt und den Wagen mühelos gefahren. Aufgefallen ist, dass der elektrische Sitz extrem langsam ist. Die Verstellung von der zugegebenermaßen stark unterschiedlichen Sitzpositionen aus dauert gefühlt ewig. Das geht mit dem manuellen Sitz viel schneller.

 

Entscheidend war für uns aber vor allem das völlig andere Raumgefühl, das sich bei beiden gedrehten Vordersitzen einstellt. Wenn der Fahrersitz nicht gedreht ist, schaut man von hinten wie auf eine Wand. In gedrehter Position dagegen ergibt sich eins sehr schöne, offene Sitzgruppe und jeder kann seine Beine auf das Gegenüber legen.

 

Für uns ist die Entscheidung ganz klar zugunsten der Drehsitze für Fahrer und Beifahrer gefallen.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Aus meiner Erfahrung wird der Beifahrersitz eigentlich immer gedreht, der Fahrersitz fast nie.

Was vielleicht auch der Handbremse geschuldet ist.

 

Die Lordosenstütze im Komfortsitz ist ein gewichtiges Argument.

 

Wir würden - nach mehreren Fahrzeugen - den Fahrersitz wieder nicht drehbar (Komfortsitz) und den Beifahrersitz drehbar bestellen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

beide unbedingt drehbar.

Da ist viel mehr Platz im Innenraum und man kann auch zu viert am Tisch sitzen. (eigentlich 5 aber da wirds beim Essen etwas eng)

 

Grüße

woplop

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Wien

 

Wir campen auch nur zu zweit im T5.2 und bei uns herrschen ganz ähnliche (Körper-)Größenverhältnisse. Unser Cali hat den drehbaren Fahrersitz,

also ohne Höhenverstellunng.

 

Wir kommen beide erstaunlicherweise mit den vorhandenen Verstellmöglichkeiten des Sitzes incl. des Lenkrads gut zurecht.

 

(Könnte auch daran liegen: "Was man nicht kennt, das vermisst man auch nicht") :D

 

Anfangs wollte ich immer den Fahrersitz weiter nach hinten schieben, doch da ist je nach Neigung der Lehne schnell mal die Küche im Weg. Aber so ist es nun mal, egal ob höhenverstellbar oder nicht.

 

Den Fahrersitz drehen wir so gut wie nie.

 

Begründung:

Das ist ein derartiges "Gefummel", das ich mir nur selten antue.

Und da rede ich noch gar nicht von den Problemen die durch die Handbremse entstehen können.

(Mit viel Training vielleicht zu verbessern?)

Aber egal, diese Tätigkeit erfolgt im Urlaub, und im Urlaub haben wir doch Zeit, oder? :)

 

Den Argumenten wie Gewinn beim Raumgefühl und besseren Wiederverkauf stimme ich aber zu.

 

Tip am Rande:

Preisliche Einsparungen würde ich für eine gute Matratze verwenden. ( An Stelle der Komfortauflage von VW )

 

Übrigens:

Könnt ihr da noch Änderungen vornehmen, wenn er doch schon im Mai kommen soll ?

 

Grüße

Franz aus Linz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich gehe davon aus, da ja erst gegen Ende die tatsächliche Produktion vorgenommen wird.

LG Gernot

Link zu diesem Kommentar

Bei unserer Auftragsbestätigung steht beim Coast: Sitz Fahrer, drehbar mit Lendenwirbelstütze...

 

Offensichtlich ist der Unterschied zum höhenverstellbaren dann nur mehr höhenverstellbar oder drehbar, weil Lendenwirbelstütze haben offensichtlich beide

 

LG Gernot

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

Eine kleine Frage passend zu dem Thema. Vielleicht kann das jemand aus Erfahrung sagen:

 

 

  • Ist die niedrigste Höhe beim höhenverstellbaren Sitz, niedriger als die fixe höhe beim drehbaren Fahrersitz?
  • Gibt es beim drehbaren Sitz eine Möglichkeit/Hack die fixe höhe etwas Tiefer zu haben?

 

Hintergrund ist der, bei mir geht der drehbare Sitz von der Höhe "noch grad so". Darum so bestellt. Etwas komfortabler wäre

es trozdem 1-2 cm näher bei den Pedalen zu sein? Oder gibt es eine Variante die Pedale (DSG) etwas näher zu haben?

 

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gernot,

 

Auch der drehbare Sitz hat eine (manuelle) Lendenwirbelstütze, die aber, zumindest beim T5.2, kaum spürbar ist. Ich weiß nicht ob die beim T6 verbessert wurde. Nur beim höhenverstellbaren Sitz gibt es die elektrische LWS, die wohl wesentlich besser ist.

 

Ich drehe auch eher selten den Fahrersitz, muss den anderen aber zustimmen das (vor allem beim Beach) ein nochmal besseres Raumgefühl entsteht wenn beide Sitze gedreht sind. Beim Coast kann man diesen aber doch eh nur um gut 90 Grad drehen wegen des Geschränks, oder? Also, bei 2 Personen wird der Fahrersitz in der Praxis eher selten gedreht, wenn man aber gut auf Höhenverstellbarkeit und elektr. LWS verzichten kann sollte man sich die Option auf Drehbarkeit vielleicht erhalten.

 

Eine Änderung der Bestellung ist schon Wochen vor der eigentlichen Produktion nicht mehr möglich da das Fahrzeug frühzeitig mit den gewählten Optionen eingetaktet wird. Es könnte bei dir bereits jetzt, auf jeden Fall aber sehr bald nicht mehr möglich sein etwas zu ändern. Das kann dir aber dein Händler genauer beantworten.

 

Viele Grüße,

 

Arne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

 

kurze Antwort:

 

A. ja.

B. nein.

 

Der Drehsitz baut eher hoch, daher ist der große Vorteil des höhenverstellbaren Sitzes diesen tiefer zu bekommen.

 

Gruß,

 

Arne

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Califuel LaMaTiLaLu jj-green Mafie85

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.