Zum Inhalt springen

Mütze bei Sturm


Nagakanya

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe seit ein paar Wochen auch eine Mütze und bin total begeistert, wie das Dach jetzt auch im Winter die Wärme hält.

Bei Windstärke 10 an der Nordsee hat das Ding aber trotz Abspannung so stark geflattert, dass ich es abgemacht und das Dach eingefahren habe.

Deshalb meine Frage an die erfahrenen Cap-Nutzer: wie macht ihr das bei Sturm?

Freue mich über jeden Tipp! vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    3

  • Nagakanya

    3

  • SuS

    2

  • Nightmeet

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin,

Wir haben im Sommer in DK ohne Mütze bei Sturmböhen gestanden. Das Heck zur Windseite (Luv) gerichtet. War kein Problem. Mit Mütze flattert es natürlich entsprechend mehr und allein der Geräuschpegel nervt. Ist natürlich immer ein Risiko, da der Wind auch ganz plötzlich drehen kann. Mit Mütze halte ich es doch für wesentlich ungefährlicher, da der Zeltbalg besser geschützt ist. Lieber eine kaputte Mütze als ein AD.

 

In dem Sinne- sturmfreie Tage und ein glückliches Händchen


Link zu diesem Kommentar

Wo hatten wir den Windstärke 10?

 

Wir sind 2008 zu Testzwecken an die Nordsee bei Sturmwarnung. Da gab es damals Windstärke 10-11.

 

Das war akustisch kein Zuckerschlecken, aber die Mütze hat gehalten.

 

Ohne den Test hätte ich aber auch das Dach geschlossen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabine,

 

...ich weiß ja nicht ob und wenn ja was in der Bedienungsanleitung vom California steht, aber bei Windstärke 10 hätte ich sowieso Angst, dass mir das Dach um die Ohren fliegt - ob mit oder ohne Mütze.

ab ca. Windstärke 8 wird's mir da schon mulmig, das geht fast nur noch, wenn mann mit der Rückseite zum Wind steht. Bei diesen Windgeschwindigkeiten macht auch das Einfahren nicht wirklich Spaß.

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Hier in SH haben wir das ab und zu mal das wird bei Euch unten im Süden nicht immer in den Nachrichten gezeigt ;-) In den letzten Tagen hatten wir zwei Stürme da hattest Du eher auf dem Meer Windstärke 10 und hier auf dem Land teilweise mal 9.

 

Bei dem Wetter würde ich jedoch auch nicht das Dach öffnen!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Das Aufstelldach ist mit Mütze recht sturmsicher.

Auf jeden Fall mit Mütze mehr als ohne.

Habe ich schon mehrfach getestet...:D

Zugemacht habe ich das Dach nur einmal, weil ich Angst hatte,

dass es durch umherfliegende Zweige und Äste beschädigt würde.

Am besten immer den Cali mit dem Heck in die Windrichtung stellen.

 

Ansonsten hatten wir hier schon mal einen Thread zu dem Thema:

Aufstelldach sturmsicher?

 

stürmische Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja ja, das Leben an der Küste ist eben eins der Härtesten :D

 

Ich als Nordlicht bin den Wind eben gewohnt und gehe damit natürlich anders um. Zugegeben ist es allein durch die Lautstärke etwas "beunruhigender" schon bei Windstärke 7. Habe früher mit den T3 und T4 immer ohne Mütze gestanden und hatte keine Schäden zu verzeichnen.

Ein paar Regeln sollten allerdings schon eingehalten werden.

  1. Möglichst einen windgeschützen Platz suchen
  2. das Heck gegen den Wind stellen (Luv)
  3. Die Schiebetürseite auf Lee (Windschatten)
  4. alles gut befestigen

Es sollte dann nichts mehr passieren und es wird bis auf den Geräuschpegel schon im Cali gemütlich.

Mit Mütze passiert nichts! Außerdem ist die Qualität wirklich gut und somit absolut sturmtauglich.

Wem dann immer noch mulmig wird, Dach einfahren und schon ist Ruhe. Kann auch schön kuschelig sein ;)

 

Also dann -ab an die See und ausprobieren....


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

ich habe mir das gerade mal durchgelesen und FISK hat es genau getroffen :)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hey,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja, das Problem war, dass der Wind in der Nacht gedreht hat und so frontal kam. Kann auch sein sein es war nur auf dem Meer Windstärke 10 und an Land weniger, auf jeden Fall war es ein heftiger Schneesturm (vorletzte Woche in Zeeland) und es hat die Mütze so doll ans Dach gedrückt, dass der Zeltbalg nass geworden ist. Waren vielleicht wirklich einfach zu ungünstige Bedingungen.

Kann man denn dann auf die schnelle das Dach auch mit Mütze einfach zuklappen ? (natürlich nicht verriegeln;) Fand es nämlich echt heftig, da noch raus zu müssen und die Mütze runter zu machen, puh...

 

Ansonsten finde ich die Mütze spitze und frage mich warum ich mir die nicht schon vor Jahren zugelegt hab;))

 

Also vielleicht doch demnächst bei Orkanwarnung in der Wetter-App Dach vorher zumachen...

Vielen Dank auch für den Hinweis auf den anderen Thread, werd ich mir durchlesen, hatte ich vorher über die Suche irgendwie nicht gefunden!

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hi! Nein das Dach kannst du nicht mehr schliessen, wenn die Mütze drauf ist. Wenn der Wind und Schneesturm so heftig ist, dass du nicht mehr rausgehen kannst, gebe ich zu, dass du ein Problem hast. Augen zu und durch! Die Mütze hält es aus!

Link zu diesem Kommentar

Danke Tom! Hab hier im Forum auch noch entdeckt, wie ich die Mütze auf der Markisenseite besser abspannen kann, das werde ich beim nächsten mal probieren. Liebe Grüße Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Sturm im Cali und das Dach ist offen ... Das kennen wir auch.

In St.Peter-Ording haben wir bei Sturm und Schlagregen zur Mütze gegriffen und am Cap Corse das Dach zu dritt! geschlossen und dann alle (incl. Hund!) unten geschlafen. Letzteres war nicht ganz einfach!

Sturmerprobte Gruße von Heike aus dem callivan!

Link zu diesem Kommentar

kann auch nur postivies über die Mütze sagen.

Das einzige was sie nicht schaft ist englischen horizontal-Regen abzuhalten.

Da war doch am nächsten Morgen innen die Seite, Matraze Bett alles nass.

Nicht dranzudenken, was ohne Mütze gewesen wäre ;)

 

@Tom: Gibts einen 10cm Streifen, den man zwischen den Spalt zum Dach klemmen kann?

 

 

Mützen-Gruss vom Hans-Peter

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Kann ich nicht glauben, dass Wasser eingetreten ist!

 

An der Seite? Da kann doch selbst wenn es bergauf regnet kein Wasser rein?

 

Matratze nass, aber Dachbalg trocken?

 

Ich denke eher, dass Deine Abläufe komplett zu sind und irgendwie Wasser vorne hinter das RCBR gelaufen ist.

 

Bitte überprüfe deine vorderen Abläufe.

Link zu diesem Kommentar

Sturm hatten wir im Sommer 2014 in Dänemark fast eine Woche lang. Im Oberstübchen war es mit einer flatterten Mütze so laut,das wir nach einer schlaflosen Nacht,uns entschlossen haben,unten zu schlafen. Bettplatte unten gelassen und den Rollladen geschlossen und es war um Welten leiser als oben und wir haben unten selig gepennt. Da wir ja den Beach mit seitlichem Staukasten haben war dies auch mit grossem Hund vom Platz her kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    syndroma78 AP2020 minimi552155 fringo Aurora2023

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.