Zum Inhalt springen

Verbindung von 2. und 3.Batterie beim California CL


T5_Surf

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

leider noch keine Antwort zu folgender Frage gefunden:

 

Wird beim California Comfortline die 2. und 3. Batterie über Nato Knochen und / oder Trennrelais angeschlossen?

 

Hintergrund meiner Frage: Ich hatte in meinem T4 auch zeitweise 2. und 3. Batterie verwendet (die gelben Optimas 75Ah parallel).

Durch kleine Ausgleichs-Ströme haben sich die Batterien jedoch immer wieder gegenseitig entladen (Spannungsausgleich), so dass ich einen Trennschalter verbaut hatte.

Das hat die Funktion bzw. den Nutzen jedoch etwas eingeschränkt. Vielleicht wäre daher doch ein Relais geeigneter?

 

Für den California Beach würde ich auch gern eine 3. Batterie nachrüsten, daher wäre es interessant zu wissen wie der große Bruder CL das ab Werk gelöst hatte.

 

Danke Euch! :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JoJoM

    2

  • T5_Surf

    2

  • Tom50354

    1

  • calimerlin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin,

 

die Camperbatterien im Comfortline sind zusammen geschaltet, so dass sie wie eine große Batterie wirken.

 

Von der Starterbatterie sind sie mit einem Trennrelais getrennt.

Link zu diesem Kommentar

Ah super, schnelle Antwort.

 

Und Ihr habt keine Probleme mit gegenseitiger Entladung?

Link zu diesem Kommentar

Bisher war das im Board noch kein Thema.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Eine gegenseitige Entladung findet nicht statt,

wenn beide Batterien parallel geschaltet sind.

Es entladen und laden immer beide gleich.

Es sei denn eine Batterie wäre defekt.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Wie das ganze geschaltet ist, ist hier beschrieben: Die Fehler in der 12V Anlage im Camperbereich

 

Die Fehler, die dort beschrieben sind, sind ab Herbst 2009 (T5.2) aber beseitigt!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Hallo Leute

Ich habe ein T5 Beach jg. 2015 und möchte auch eine 3. Batterie verbauen, da mein Bus nicht immer so lange Strecken macht und mir der Kühlschrank nicht die ganze nacht durch hält. (Weiss nicht ob das normal ist.?)

Heisst das jetzt das ich die Gleiche Batterie einfach Parallel zur Zweitbatterie anschliessen kann? Das Trennrelais ist ja vorher dazwischen geschaltet.

weiss jemand ob mal unter den Fahrer- und Beifahrersitz eine 120Ah verbauen kann von der Grösse her wenn man Drehsitze hat?

 

Vielen Dank für die Antwort

Gruss Cöns

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bemühe mal bitte die Suche. 3. Batterie nachrüsten.

Du müsstest die 2. und 3. Batterie erneuern.

Da du Kurze Strecken zu fahren scheinst, empfehle ich ein Solarpanel zu verwenden. Das reicht für einen Kühlschrank.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Angry_C fischl mrx gubo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.