Zum Inhalt springen

Handys mit rSAP


JoJoM

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

weiß jemand, ob es irgendwo eine wirklich aktuelle Liste der heute erhältlichen Handys mit rSAP-Protokoll gibt?

 

Bei meiner Suche über Google habe ich zwar einige Links mit Listen gefunden. Allerdings sind die entweder einige Jahre alt oder so unübersichtlich und unvollständig, dass man damit nicht viel anfangen kann.

 

Vielen Dank schon mal im voraus für hoffentlich zahlreiche Antworten. =)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    7

  • JoJoM

    5

  • callivan

    3

  • CaliGypsy

    1

Quelle Wikipedia

 

Nokia 2600 Classic, 2630, 2660, 2700 Classic, 2760, 3109 Classic, 3110 Classic, 3250, 3250 Xpress Music, 3500 Classic, 3600 Slide, 3720 Classic, 5200, 5230, 5300, 5310/5320/5330/5530/5630/5730/5800 Xpress Music, 5500, 5610 Xpress Music, 5700 Xpress Music,5800 Xpress Music,6021, 6085, 6086, 6103, 6110 Navigator, 6111, 6112, 6120 Classic, 6121 Classic, 6125, 6131, 6151, 6210 Navigator, 6220 classic, 6124 classic, 6230, 6230i, 6233, 6234, 6260 Slide, 6267, 6270, 6280, 6288, 6290, 6300, 6300i, 6303, 6301, 6500 Classic, 6500 Slide, 6555, 6600 fold, 6600 slide, 6600i slide, 6650 Fold, 6700 Classic, 6710 Navigator, 6720 Classic, 6730 Classic, 6760 Slide, 6810, 6820, 6822, 7020, 7210 Supernova (mit Freisprecheinrichtung PREMIUM im VW Touareg getestet) , 7280, 7330, 7370, 7373, 7390, 7500 Prism, 7510 Supernova, 7610 Supernova (mit Nokia 616 getestet), 7900 Prism, 8600 Luna, 8800, 8800 Arte, 8800 Sapphire Arte, 8800 Carbon Arte, 8800 Sirocco, Communicator 9300, Communicator 9300i, Communicator 9500 (ab Software 5.22), E50, E51, E52, E55, E60, E61, E61i, E63, E65, E66, E70, E71, E72, E75, E90, N71, N72, N73, N76, N77, N78, N79, N80, N800, N81, N82, N83, N85, N86, N810, N91, N92, N93, N93i, N95,N95 8GB, N96, N97 (Gesamtliste nach Anfrage beim Hersteller vom 18. März 2008 / Ergänzung vom Hersteller nach Anfrage vom 04. November 2009),

BenQ-Siemens C81, CX75, E71, EL71, M75, M81, S65, S68, S75, SK65, SL75, SP65

T-Mobile Ameo, MDA Mail, MDA Pro, MDA touch, MDA touch plus, MDA Compact V, MDA Compact II, MDA Vario V, MDA Vario IV, MDA Vario III, MDA Vario II und I (nur mit neuester Geräteaktualisierung)

O₂ XDA Trion, O2 XDA Nova

O2 XDA Orbit (nach der Aktivierung des SAP Profiles - funktioniert nicht im Passat B6)

HTC Alle Modelle, außer Android-Modelle, S310 und T-Mobile G1 (HTC Dream)

Vodafone VPA III compact

Samsung - SGH-F110 Adidas, SGH-F330, SGH-F400, SGH-F480, SGH-F480V, SGH-F490, SGH-F700 (Qbowl), SGH-G600, SGH-G800, SGH-G810, SGH-i450V, SGH-i455, SGH-i455L, SGH-i458, SGH-i550, SGH-i550V, SGH-i560, SGH-i560V, SGH-i900 (Omnia), GT-i8510 Innov8, SGH-J700, SGH-L170, SGH-L760, SGH-M150, SGH-U700, SGH-U800 Soul, SGH-U900 Soul, M8800 Pixon,SGH-s5600, s5230 Star, SGH-B2100

Sony Ericsson XPERIA X1 (nach Aktivierung des SAP Profiles)

Mio A701

Blackberry Bold 9000, Curve 8900, Storm 9500

Palm Treo Pro Smartphone

LG HB620t (nach Aktivierung des SAP Modus)

LG KB770 (nach Aktivierung des Remote Sim Modus, Sprachqualität mangelhaft)

Palm Treo Pro (Funktion und Qualität der Sprachausgabe nicht getestet)

Link zu diesem Kommentar

Danke Tom, Wikipedia hatte sich bei meiner Suche irgendwie nicht geöffnet.

Link zu diesem Kommentar

Achtugn das ist keine Freigabeliste für rSAP Telefone, die an der VW Premium funktionieren. Da gilt nur die von VW!

 

Habe diesbezüglch bereits schlechte Erfahrung gemacht. rSAP telefone funtkionierten an einer Nokia 616 ganz Problemlos und an der Premium eben gar nicht!

 

Da JoJoM die Nokia 616 hat, sollte es aber passen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na gottseidank :D Die Anlage ist einfach nur klasse, kann ich jedem empfehlen, auch mit einem nicht SAP-fähigen Handy.

 

So, und jetzt geht die Recherche los nach folgenden Bedingungen: rSAP, Digicam mit mind. 3 MP, (Xenon-)Blitz und das Handy muss von T-Mobile angeboten werden..... 8)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Liste der von VWN bewerteten Adapter (UHV HFP) und geeigneter

rSAP Handies (UHV Premium Light) findet ihr unter:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo,

ich will das Thema nochmal hochholen ...

Ja, ich weiß, ab Modelljahr 2011 gibt's keine Probleme mehr ... davor aber schon! Wir haben über die Woche die Autos getauscht, Jörg hat jetzt meinen kleinen Ibiza und ich den Dicken. Mein Android ist aber bei mir geblieben und das Nokia ist die Woche über in München ... die RNS 510 mit Freisprecheinrichtung aber hier und dennoch kann ich im Auto nicht telefonieren ... bleibt mir nur, das Betriebssystem zu knacken ... hat das schon jemand getan? Hilfe wäre schön, gern auch per PN!

 

Ich will eigentlich nicht schon wieder ein neues Handy, bin von nokia nicht unbedingt begeistert ...

 

Frustige Grüße von Heike

Link zu diesem Kommentar

Moin Heike,

 

Android selber unterstützt grundsätzlich kein rSAP, das ist nun mal so.

 

Allerdings hat sich Samsung dran gemacht, rSAP anzubieten. Ich selber hab seit einiger Zeit das Galaxy S2, das unterstützt trotz Android das rSAP-Protokoll.

 

Und mit einigen Mühen und Probieren hab ich es mittlerweile geschafft, das S2 über rSAP mit der Premium zu verbinden. Man muss bei den Kontakten da einiges beachten, dann geht´s.

 

 

 

 

PS: Und gestern hab ich gesehen, dass Bury mittlerweile auch eine Smartphone-Halterung für den Knochen über dem KI anbietet. Ist schon bestellt.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das Interface tauschen.

 

Gibts bei Ebay um die 200 Euro! 3C8035730B

Ist in ein paar Minuten getauscht!

 

Beispiel

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Knacken über 'ne App muss schon irgendwie gehen, man verliert wohl aber die Garantie.

 

Welche weiteren Vorteile hat denn der Tausch des Interface? Wir hätten ja dann ein fast neues übrig!?

 

Ich habe das samsung galaxie y ... das ist sicher nicht üppig, reicht MIR aber vollkommen. In erster Linie brauche ich es zum Telefonieren und es kann so viel mehr (... was ich alles jetzt schon nicht brauche ...). Das S2 ist mir zu groß und auch zu teuer! Eigentlich bin ich nicht bereit, mein sauer verdientes Geld an die Neuentwicklungen der Technikwelt weiterzureichen. Dafür sind meine Kinder (da auch nur die Jungs) zuständig! Die rennen gern jedem Hype hinterher. Früher waren es halt siku-Modelle und Lego in jeder Form und jetzt heißen die "Spielzeuge" Handy und PC!

 

Für mich ist einfach nur der Nutzen wichtig! Der zwingt mich nun, irgendwelche Lösungen zu finden, um Freisprecheinrichtung, Multifunktionslenkrad, RNS 510 und Telefon ins "Gespräch" zu bringen. Eigentlich bin ich über die fehlende Kompatibilität von Hard-/Software ziemlich sackig! :evil:

 

Vielleicht ist ein Freak unter euch, der weitere Tipps parat hat?

Nochmals zerknautschte Grüße von

Heike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heike,

 

das Galaxy Y ist bei den vielen Samsung-Handys leider nicht dabei.

 

Hier die aktuelle Übersicht der rSAP-fähigen Handys:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Deine FSE kann leider nur über rSAP verbinden. Die neue FSE ich glaube ab Mj.2012, z.B. die von Tom verlinkte, kann außer rSAP auch HFP, also das ganz normale Bluetooth. Da muss nur das Steuergerät getauscht werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heike,

 

ich selbernutze ein Samsung Galaxy I9000 (die erste Generation ) mit HFP (Hands Free Protokol) an meiner FSE Premium (T5.2 Modelljahr 2012).

 

Prüfe doch sicherheitshalber nochmal in der Bedienungsanleitung, ob dieses Bluetooth Profil unterstützt wird. Das war bei meinen Vorgängerfahrzeugen immer Standard. Im Bluetooth Menü des Fahrzeuges darf dann nicht Premium ausgewählt werden (dann versucht der die rSAP Verbindung), sondern der einfachere Modus (ich komm grad nicht drauf wie der heißt)

 

Mit rSAP greift das UMTS Modul des Fahrzeugs auf die SIM-Karte des Telefons zurück und die Sende und Empfangseinheit am Telefon werden abgeschaltet. Dies führt zum Verlust der Internetverbindung des Telefons, was in meinem Fall nicht erwünscht ist (email, Navigation etc. funktionieren dann am Telefon nicht mehr).

 

Hoffe geholfen zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Das braucht Heike nicht zu prüfen. Das war bei diesem Modelljahr bei der Premium FSE kein Standard.

Link zu diesem Kommentar

Danke,

das ist ein schöner Mist ... Da bleibt ja fast keine andere Wahl, als das Interface zu tauschen!

Gäbe es dann endgültig Ruhe und sämtliche Blauzähne würden bedient werden können? ... oder gibt es dann auch wieder "nette" Einschränkungen?

 

Viele Grüße

Heike!

Link zu diesem Kommentar

Wo ist dieses Modul im Cali denn eingebaut? Kann das einfach ausgetauscht werden oder müssen noch zusätzliche Programmierungen vorgenommen werden?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.