Zum Inhalt springen

Happy Camper


vespista

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

bin schon seit einer ganzen Weile Forum-Nutzer und möchte mich hier gerne vorstellen.

 

Wir haben seit gut einem Jahr eine Cali Beach und schon viel genutzt (v.a Schweiz und Mittelmeerraum).

Beim Kauf waren folgende Kriterien wichtig:

 

Übernachtung zu viert (2 Erwachsene, 2 Teenager) im Cali (demnach also Reisen mit wenig Gepäck).

Daher war uns Platz im Auto wichtiger (Beach statt Comfortline).

Schmerzgrenze beim Preis: EUR 40'000

 

Nach Tests mit Miet-Calis kam dann heraus, dass wir für unsere Zwecke folgende Extras brauchen:

  • Luftstandheizung
  • AHK (für Fahrradträger); das Wuchten der Räder auf den Original-Träger ist uns zu schwer
  • Privacy Verglasung
  • zweites Schiebefenster in der Schiebetür (für Belüftung in der Nacht)
  • 230V Anschluss für die Kühlbox
  • PDC
  • Tempomat
  • 2er Sitzbank wg. dem Schlafkomfort unten (und der damit verbundenen viel praktischeren grossen Schublade)
  • eine camping taugliche Farbe (nicht zu dunkel wg. Aufheizung) - es wurde dann Sandbeige
  • Klimaanlage

 

Dazu kamen dann die Calicap, eine Kühlbox und Brandrup Sitzbezüge. Ausserdem angepasste Staukisten, eine Matrazenauflage für unten und eine kompakte Kochlösung. Und ein Fahrradträger von Thule.

 

Wenn das Budget keine Rolle gespielt hätte, wären 140 PS und 4motion schön gewesen, aber das lag nicht drin.

Also haben wir den Kompromiss beim Motor gemacht: 84 PS Basismotorisierung, und waren so noch im Budget von 40' EUR drin.

Etwas zum Motor: es geht wirklich, mit 84 PS unterwegs zu sein. Für mich hat das sogar etwas mit Ferienfeeling zu tun. Man kann im Verkehr mitschwimmen, Autobahn 120-130 fahren, und bleibt auf der Landstrasse entspannt, weil sich Überholorgien erübrigen. Verbrauch immer zwischen 7.0 und 7.5 Liter.

 

Auto dann beim Importeur (AMAG) bestellt, 4 Monate gewartet, und los ging's.

 

Aufgrund eines schwerwiegenden Produktions-Mangels am Fahrzeug im Bereich Klimaanlage wurde der Cali diesen Sommer gewandelt - sprich ich war frei, ein neues Fahrzeug zu bestellen. Hierbei konnte ich meine 'Bestell-Versäumnisse' nachholen.

 

Bei der Grundkonfiguration sowie Motor, Farbe etc. blieb alles beim Gleichen.

 

Folgende Überlegungsfehler konnten wir korrigieren:

  • Climatic mit zweitem Verdampfer (mit 4 Personen nie wieder ohne!)
  • echtes Ersatzrad anstatt dem Reparaturset
  • anklappbare Spiegel (brauche ich erstaunlich oft in engen Parkhäusern)
  • Servoschliessung Heckklappe und Schiebetüre (jetzt kann auch mal einer Nachts raus, ohne dass die anderen leiden müssen)

 

Ausserdem haben wir uns noch ein Original Navi gegönnt.

 

Bis jetzt waren wir in Südfrankreich, mehrmals Italien, Kroatien und Süddeutschland.

Wintercamping im Schnee haben wir aus Spass auch mal probiert, und die Standheizung hat prima mitgemacht.

 

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips hier im Forum!

vespista

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vespista

    2

  • calimerlin

    1

  • BusArt

    1

  • camagami

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Auch, wenn ihr schon länger hier im Board seid,

nach der offiziellen Vorstellung auch noch mal offiziell:

 

Herzlich willkommen im Kreis der Caliverrückten.:happy:

 

Ja, meinen ersten Cali habe ich auch wegen vieler Probleme nach einem Jahr gewandelt.

Und dann natürlich auch sofort einen neuen bestellt.

 

Ich habe die Gelegenheit damals auch genutzt noch etwas nachzurüsten.

Bei mir war´s der 4motion, den ich auf keinen Fall mehr missen möchte.

Klappspiegel auch, die nutze ich eigentlich täglich.

 

Ich wünsche euch allzeit gute Fahrt, viele schöne Reiseerlebnisse mit dem Cali

und auch weiterhin viel Spass hier im Caliboard.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Vespista

 

Auch meinerseits ein herzliches Willkommen.

Schön, ein weiterer sandbeiger Cali im Grossraum ZH,

wenn auch ein Beach:-) Aber ich verstehe die Gründe,

würden unsere Kinder noch mitkommen, dann hätte es

auch bei uns einen Beach gegeben, so ist es nun ein

Comfortline, welcher sich die Kinder für eigene Urlaube

ausleihen!

 

Vespa-Fan, sympathisch. Der Cali ist für Reisen, im Alltag

bin ich selber seit 20 Jahren fast ausschliesslich mit der

Vespa unterwegs.

 

Beste Grüsse aus Zürich-Wiedikon

camagami

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Meine Primavera ET3 - meiner Ansicht nach die schönste Vespa, die je gebaut wurde
Link zu diesem Kommentar

Hallo Vespista,

 

nette Vorstellung!

Das Beste fand ich, dass mal jemand schreibt, dass sich auch mit 84 PS ein Cali-/Ferienfeeling einstellt

(und man nicht zwingend 140/180 PS dafür benötigt).

 

Gruß,

BusArt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ihr habt ja mit dem Nähmaschinenmotörchen recht aber entspannter fahre ich im Endeffekt mit der großen Maschine. Ich nenne es AKTIVE Sicherheit. Und ausserdem mag ich auch mal souverän auf die Tube drücken.

Ich hatte mal ne PX 150 und jetzt ET4 aus den '90ern.

Ist schon schön ...


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.