Zum Inhalt springen

Warum der VW California fast 80.000 Euro kostet!


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Cali-Gemeinde,

 

mir ist diese Woche ein interessanter Artikel unter die Augen gekommen, den ich gerne mit euch teilen möchte :)

 

VW T5 California im Test - Nachrichten Motor - Modelle - DIE WELT

 

Lustiger Einstieg über die DWA (erstens hat die nicht jeder und zweitens kommt die Auflösung am Ende --> 2x FB drücken) ;))

 

Grüße aus den sonnigen Bayern

Mike

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mike_821

    2

  • masoze

    1

  • DerSalzmann

    1

  • Sebastian

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Schön geschrieben, danke für den netten Fund. :D

 

P.S.: Die Thematik zur FFB dürfte sich wohl mit dem 5.3 erledigt haben sobald KESSY verfügbar ist als Ausstattungsoption. ;) Wobei dann die Frage lauten muss, geht die FFB überhaupt noch im Innenraum und/oder schaltet sie die DWA auch scharf? Ich würde hoffen VW bekommt das entsprechend gelöst und/oder verbaut einen zusätzlichen Schalter für die Innenverrieglung - zum Beispiel in der Leuchte über der vorderen Sitzreihe bzw. in Reichweite der Oberbehausung.

Link zu diesem Kommentar

Der Hinweis bez. der DWA und dem zweimaligen Drücken stand in der ersten Version des Artikels noch nicht dort. Da wurde zum Schluss behauptet, es gäbe nur die wenig durchdachte Lösung des Schalters an der Fahrertür. Erst nach meinem Hinweis (s. 1. Kommentar zum Artikel) wurde der Text nachträglich korrigiert.

 

Wenigstens hat sich die Autorin die Mühe gemacht, eigene Fotos während ihres Tests auf dem Campingplatz anzufertigen. Die meisten solcher "Tests" werden doch nur mit Pressefotos vom Hersteller unterlegt.

 

Es ist schon interessant, das der T5 Cali selbst im zehnen Jahr noch mit Tests und Berichten gewürdigt und seine cleveren Lösungen als innovativ beschrieben werden.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Da hat die gute Frau wohl etwas durcheinander gebracht:

 

Zitat:

In das Campergeschäft ist Volkswagen jedoch erst vor 26 Jahren selbst eingestiegen. Bis zu diesem Zeitpunkt bauten sie nur den Transporter und überließen den Ausbau anderen. Seit 1988 fertigt Volkswagen seine California-Camper in Eigenregie. Schon der Name drückt die Sehnsucht nach Sommer und Freiheit aus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Das ist mir auch aufgefallen. Wahrscheinlich Wikipedia nicht richtig gelesen ... da kommt wahrscheinlich die Jahreszahl her :) Da steht: "Auf dem Caravansalon in Essen 1988 stellte VW ein Reisemobil vor, das nicht mehr unter der Ausbauermarke Westfalia vertrieben wurde." Im Nebensatz steht aber dass den Ausbau bis 2003 Westfalia übernahm. Ab 2004 mit dem T5 dann VW selbst in Hannover Limmer.

 

Der Vergleich mit dem Ford Transit hinkt auch gewaltig :) Naja, Design-Professor halt ;)

 

Aber ansonsten finde ich den Artikel sehr gelungen. Die Geschichte wie VW zum heutigen California kam (war somit auch der erste seiner Art) wird gut erzählt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Im Gegensatz zur AutoBild, die im letzten Artikel zum kommenden T6 behaupten, dass der aktuelle California bei Westfalia gebaut wird. :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.