Zum Inhalt springen

kleiner Konzertsaal


die52

Empfohlene Beiträge

Das Zündungsplus kommt ja beim Serienradio über CAN. Am Quadlockstecker selbst ist kein Zündungsplus.

 

Wenn du alle CAN Funktionen nutzen willst, solltest Du in einen CAN Adapter investieren. Das ist dann auch Licht und GALA umgesetzt!

 

Zündungsplus alleien findest Du am Lichtschalter. Das Zündungsplus gibt ja nur ein Signal. Kann zusammen mit den 12V+ aus den Camperbatterien angeschlossen werden.

 

Wer oder was ist Tekki?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • die52

    14

  • Tom50354

    6

  • masoze

    3

  • CaliGypsy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Tom,

 

verstehe ich das jetzt richtig? Man nimmt Zündungsplus vom Lichtschalter und gibt das auf den Can-Bus Adapter?

 

Den CanBus Adapter hab ich eh geordert. Komischer weise gab es verschiedene. Einen für drehbare- und einen für höhenverstellbare Sitze. ?( Ich hab von jedem einen. :D Wurde aber umgerüstet. Ursprünglich waren es zwei drehbare.

 

Nunja. Da muss ich noch mal mit den Burschen reden.

 

Danke

Christian

Link zu diesem Kommentar

Nein! der Canbusadapter braucht nur die Signale die schon am quadlock anliegen. er brauch keinen Zündungsplus1

 

Unterschiedliche CAN-Bus Adapter? Noch nie gehört was das mit dem Sitz zu tun haben soll!

 

Gute N8... muss Heia gehen... total fertig!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

hier noch ein anderes DoppelDin Gerät:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Habe das Radio seit ca 2 Monaten bei mir eingebaut und bin rundum zufrieden. Sogar das MFL funktioniert jetzt endlich.

Falls Du es Dir mal anschauen möchtest, melde DIch einfach.

 

LG

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

jetzt stand ich auf der Leitung. Ich brauch doch den Schalter für das Armaturenbrett. Sonst müsste ich ja zum Musikhören immer die Zündung an machen.

Und das will ich nicht

 

Also noch mal die Frage in die Runde: Gibt es einen geeigneten Schalter um die + Versorgung des Radios zu unterbrechen? Taxiausführung? Taxilicht?

Ich fahr heute Nachmittag mal zu meinen :D Aber da sehe ich eher dunkel schwarz.

 

Danke & Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

CAN-Bus Spezialisten vor.

 

Ich hab da was gefunden. Es scheint ein Signal "S" zu geben, das signalisiert, wenn der Zündschlüssel gezogen wird.

Das wär ja was. Jetzt fragt man sich nur noch wie ich das Signal gegen das Signal "Zündung" am CAN BUS Adapter tausche.

 

Ideen?

Danke

CHristian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So ein Signal muss es irgendwo geben, denn beim Abschalten des Motors bleibt das Radio ja noch an und erst beim Abziehen des Schlüssels geht es aus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auf dem CAN Bus sind natürlich alle Zustände enthalten. Auch der Wake-Up beim entriegeln des Fahrzeuges.

 

Der Abgriff der Klemme-S ist in einem Thema im T5-Board behandelt.

Das, deinem CAN Adapter beizubringen dürfte schwierig sein.

 

Aber, du kannst doch den Zündungsplusausgang des CAN-Adapters am Radio abklemmen und anstatt dessen Klemme-S auflegen.

 

Ich suche den Abgriff mal heute Abend raus.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Update:

 

Das Pioneer, der DVB-T Empfänger und auch der Subwoofer läuft jetzt nur solange der Schlüssel steckt.

Also per S-Signal.

Dabei alles auf den beiden Camping Batterien (!!!)

Der aktive Subwoofer ist jetzt per Schalter auf dem Armaturenbrett schaltbar.

So kann ich im "Camping-Mode" ohne Subwofer noch TV sehen und Musik hören.

Wenn es mir gefällt - oder/und ich Landstrom habe, kann ich den Sub-Woofer natürlich einschalten.

 

Die Lenkrad-Tasten funktionieren nur solange der CAN-BUS läuft. Sprich: Solange die Zündung an ist.

Zündung aus=CAN schläft!

Und wenn ich den Schlüssel ziehe, ist alles auf "NULL".

 

Die Start-Batterie wird aber auf keinen Fall belastet sobald man den Schlüssel in die entsprechende Position dreht.

Sprich = Egal wie lange ich Musik höre (und egal wie laut) - die Karre springt trotzdem an.

 

Wer diesbezüglich mal Rat braucht: bitte melden!

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

mich nervt ebenfalls das mein RNS-2 CD über die Motorbatterie läuft.

 

Kann man die nötigen Arbeiten einfach beschreiben?

 

1) Wo kommt 12V Plus her?

2) Wo kann man das S-Signal abgreifen?

3) Welche Hardware wird benötigt?

 

Ist das alles ?

 

 

Schöne Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi Stefan,

 

12V kommt von Klemme 30.

Dauerplus unter dem Fahrersitz.

S-Kontakt müsste doch eigentlich schon am Radio liegen.

(war das braun/rot?)

 

Ich bin jetzt nicht sicher. Aber wird das Gerät nicht eh schon per S-Signal geschaltet.

Dann brauchst Du eigentlich nur Dauerstom umhängen.

Aber bitte unbedingt bald möglichst hinter dem Abgriff an der Batterie mit Sicherung versehen.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

ich bräuchte also keinen neuen Quad Stecker oder ähnliches.

 

1) 12V+ (abgesichert) von der Fahrersitz Batterie nach vorne legen

 

2) Dann Original Pin30 stilllegen und Neue 12V anschließen

 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

(Seite 3 )

 

 

 

Ist das so einfach ? Hast Du oder jemand anderes das schon mal selber gemacht ?

 

Schöne Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

grundsätzlich ist das so einfach.

Ich denke, als Quad-Block kannst Du den aus dem Shop nehmen.

 

Aber: Meins ist ja nur per Can-Bus Adapter am Can Bus angeschlossen.

Man müsste mal klären, ob Dein Radio nicht den CAN Bus "wach" hält, solange es läuft. Sonst braucht das ja auch schon reichlich Strom.

 

Da müssten mal die Profis vor.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lesen bildet! Besonders hier im Board...

Danke Tom!

Das wusste ich noch gar nicht!

Ist ja perfekt für den Campingbetrieb!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Quickdoc

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.