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Erster Eindruck Michelin AT-Reifen auf 4Motion


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Hallo Forum,

 

kurze Info, womöglich interessiert es jemanden.

 

Seit heute fahre ich auf dem 4Motion AT-Reifen, genauer gesagt, Soft-AT-Reifen, Michelin Latitude Cross 235/60x16 104H.

 

Bisher hatte ich Nokian ZG2 Sommerreifen in gleicher GrĂ¶ĂŸe. Die haben nur 22 tkm gehoben und gerieten durch das ausgeprĂ€gte LĂ€ngsrillenprofil auf feuchtem Untergrund schnell an die Traktionsgrenze.

 

Außerdem gab es innerhalb unserer Saisonzulassung 5-11 immer wieder Konflikte mit in den Alpen ĂŒberraschend einsetzendem Schneefall, manchmal schon im September. Winterreifen wollte ich aber deswegen auch nicht extra kaufen. Die Michelin Latitude haben eine M+S-Markierung, sind zwar keine echten Winterreifen, fĂŒr meinen Einsatzweck, zumal auf dem 4Motion aber ausreichend.

 

Mein erster Eindruck von den Reifen ist positiv. Geradeauslauf, bremsen, Kurven, GerĂ€uschentwicklung, alles okay. Vielleicht, wenn man genau hinhört, sind die Michelin AT auf unebener oder welliger Straße minimal lauter als die Nokian. Das fĂ€llt aber nur sehr sensiblen Hinhörern auf.

 

Eine Beurteilung des Verhaltens auf NĂ€sse und im Matsch reiche ich nach sobald ich Erfahrungen habe.

 

Viele GrĂŒĂŸe

Ralf

 

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Hallo Ralf

 

Danke fĂŒr den Typ. Dies wird vermutlich unser nĂ€chster Reifen.

 

Gruss space

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Hallo Ralf,

 

vielen Dank fĂŒr den ersten Eindruck und die Bilder. Ich wollte bei den nĂ€chsten Sommerreifen auch ein bißchen Richtung AT gehen und die Latitude Cross sind anscheinend die einzigen (Soft)-ATs die es in 235/55/17 103 gibt.

Von daher wÀre ich an weiteren Erfahrungswerten mit den Reifen interessiert.

 

Viele GrĂŒĂŸe,

 

Arne

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Das stimmt wohl, als Alternative denke ich noch Uniroyal Rainsport 3. dazu findet man auch nicht besonders viel im Internet, es heißt aber, dass die speziell auf Gras und Schlamm erstaunlich gut seien. Der Rallye 4X4 Von Uni Royal passt von den GrĂ¶ĂŸen irgendwie nicht…

Viele GrĂŒĂŸe

Jörg

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Hallo nochmal.

 

Wir haben inzwischen einen Kurzurlaub in SĂŒdtirol hinter uns. Mein positiver Eindruck von den Reifen wird bestĂ€tigt, auch auf Gras steil bergauf hat der Reifen gute Traktion. BestĂ€tigt ist auch, daß er auf schlechter Straße minimal lauter ist als die bisherigen normalen Sommerreifen, geht wohl nicht anders bei einem AT-Reifen. Stört aber nicht wirklich, und ich bin da eher sensibel. Auf normalen Straßen oder in der Stadt merkt man aber nichts.

 

Den Uniroyal Rainsport 3 kenne ich nicht, nach dem Profil wĂŒrde ich aber sagen, der geht mehr in Richtung eines normalen Straßenreifens, mir ist der zu lĂ€ngrillig, ich fĂŒrchte, der ist auf glitschigem Grund schnell am Ende, auch wenn die Test eher anderer Meinung sind. In unserer GrĂ¶ĂŸe hĂ€tte es den auch nicht gegeben.

 

GrĂŒĂŸe

Ralf

 

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Vielen Dank fĂŒr die Infos! Das ist sehr hilfreich. Was den Uniroyal Rainsport angeht, hast Du sicherlich recht. Das ist ein reiner Straßenreifen, der eben seine StĂ€rken bei NĂ€sse hat und daher offenbar auch auf Gras etwas besser ist als ein Standard Straßenreifen. Ich habe ihn in ErwĂ€gung gezogen fĂŒr den Fall, das ein "echter" oder "halb-echter" AT Reifen ausscheidet, etwa wegen LĂ€rm oder schlechterer Eigenschaften auf trockener oder nasser Strasse... So wie ich das verstehe, wĂ€ren das ja wohl die Nachteile, die selbst der Latitude Cross gegenĂŒber einem "echten" Straßenreifen hĂ€tte - lĂ€ngerer Bremsweg in erster Linie. In den Tests, die ich gesehen habe, wird das jedenfalls so dargestellt, wenngleich da auch gesagt wird, dass der Latitude Cross erwartungsgemĂ€ĂŸ schlechter als ein Straßenreifen ist aber nicht zum "Sicherheitsrisiko" wird. Wenn man bedenkt, dass man mit dem Bus vermutlich ĂŒberwiegend eher zwischen 130 und 160 unterwegs ist, wird das aber vermutlich gar keine so große Rolle spielen... Da ich persönlich die Reifen ohnehin erst im FrĂŒhjahr beschaffen werden, wĂŒrden mich weitere Erfahrungswerte, grade auch was Bremsweg auf der Straße angeht natĂŒrlich interessieren. Nach Deinen bisherigen Berichten hört es sich aber fĂŒr mich so an, als wĂ€re der Reifen optimal fĂŒr den Bus, ob 4Motion oder nicht, denn auf Wiesen, Sand und Strand, wollen wir doch alle fahren...

 

Viele GrĂŒĂŸe

Jörg

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Hallo Jörg,

 

ich zweifle, ob man aus gutem Naßverhalten auf Straße folgern kann, daß ein Reifen auf Gras gut ist, die Anforderungen sind doch sehr unterschiedlich. Auf der Straße ist zentral wichtig, daß das Wasser schnell abgefĂŒhrt wird damit der Reifen Bodenkontakt hat, auf Gras muß wohl eher Durchrutschen verhindert werden. Da man aber wohl wesentlich öfter auf nasser Straße unterwegs ist als auf Gras, ist das Verhalten auf Straße sicher wichtiger. Zumal bei NĂ€sse Auto fahren eh am gefĂ€hrlichsten ist.

 

Über den Michelin Aussagen zum Bremsweg zu machen, ist sicher schwierig ohne konkrete Vergleichsmessungen. Mein Eindruck ist, der Cali bremst mit Michelin genauso gut wie mit den Nokian davor. Daran hatte ich auch nicht gezweifelt, Michelin ist ja nicht gerade eine Billigmarke.

 

Am besten lĂ€ĂŸt sich der Michelin wohl im Vergleich mit den zuvor gefahrenen finnischen Nokian beurteilen, an die Dunlop der ErstausrĂŒstung erinnere ich mich nur noch vage. Mein Eindruck ist, der Michelin ist in keiner Disziplin schlechter als der Nokian, in Feinheiten besser als der Dunlop, mit der oben erwĂ€hnten EinschrĂ€nkung, daß der Michelin auf kurzwelliger Straße leicht lauter ist. Besser ist der Michelin in jedem Fall abseits von Asphalt.

 

Ein höherer Benzinverbrauch ist mir bisher beim Michelin auch nicht aufgefallen, nach Bordrechner brauchte das Auto vor und nach Reifenwechsel zwischen 9 und 9,3 liter/100km (FĂŒnfzylinder).

 

Wie die Lebensdauer des Michelin ist und wie sich der Reifen verhÀlt, wenn er etwas Àlter ist, wird sich zeigen. Derzeit neige ich dazu, den Reifen auch auf meinen T3 zu montieren.

 

Bei Sand und Strand wĂ€re ich ĂŒbrigens vorsichtig, dafĂŒr ist der Cali eigentlich zu schwer und auch AT-Reifen sind nicht ideal.

 

GrĂŒĂŸe

Ralf

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Hallo Zusammen,

 

ist ja ein spannendes Thema. In unserem letzten Urlaub kam bei mir die Frage auf, ob es Reifen in der Seriendimension (235/55 17) gibt, die auch etwas "schnittfester" sind. Wir waren viel auf teils scharfkantigen Geröll-/ Schotterpisten unterwegs, und da traue ich den normalen Straßenreifen wenig zu.

Und siehe da, im besten aller Foren wird es diskutiert.

 

Sind "Soft-AT"-Reifen fĂŒr solche Wege/ Straßen besser geeignet bzw. vertragen die sich mit scharfkantigen Schotterpisten besser?

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  • 5 Monate spĂ€ter...

Habe die Latitude Cross jetzt mal drauf gemacht und bin gespannt wie sie sich schlagen... Über Ostern geht's nach Schottland, danach werde ich berichten...

 

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Hallo

sind das 18" oder 17"?

Hatte die auch schon mal im Visier und wĂŒrde mich fĂŒr 18" interessieren. Danke fĂŒr eure Infos.

 

Gruss coop

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Hallo joeschjoesch

Habe gestern Abend meine Cross auch erhalten und montiert:cool:

Ich hatte ein bisschen Angst wegen dem GerĂ€uschpegel, aber bin schon einmal Positiv ĂŒberrascht, wie sanft die Dinger abrollen.

Eine Frage an dich, mit wie viel Luftdruck fÀhrst du die Cross?

 

mfG André

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Also ich hab 17 Zoll drauf (235/55 R17)...

Bin gestern von Frankfurt an den Bodensee gefahren. Von der GerÀuschkulisse her absolut kein Unterschied zu den vorher montierten Reifen (Sommer- wie Winterreifen). Machen absolut keinen LÀrm die Dinger... Die WindgerÀusche des RCBR sind da deutlich lauter... Auch keine Vibrationen oder Àhnliches. Perfekt.

Zum Luftdruck kann ich grade gar nix sagen, hatte dem Monteur gesagt er soll ihn fĂŒr volle Beladung einstellen. Kam mir teilweise etwas zu hart vor, vielleicht auch weil wir nicht voll beladen waren... Habe vor, den Luftdruck noch etwas zu verringern...

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Hallo,

 

vielen Dank fĂŒr Eure Infos, ich werde mir die wohl auch zulegen. Frage ist nur ob 235/55/17 oder gleich zu Seikel und auf 235/65/17 wechseln.

 

@joeschjoesch: Ist deiner insgesamt oder auch nur hinten höhergelegt?

 

GrĂŒĂŸe,

 

Arne

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Nein, da ist nichts höhergelegt...

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