Zum Inhalt springen

muß ich mir bei dem Ölverbrauch schon Sorgen machen?


smartcdi

Empfohlene Beiträge

Hallo Klaus-TDI,

der Legierungsfehler war in den Zylinderlaufwänden hat mein Freundlicher gemeint...

LG hausa

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    13

  • hausa

    9

  • carr964

    4

  • Bernd s

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen,

als Laie, bitte klärt mich mal auf.

Eine Legierung ist eine Beschichtung, oder?:confused:

Wenn ja, der 2.0Tdi hat einen Graugussblock, da sind die Zylinderlaufbahnen doch nicht beschichtet.

Die alten 5R hatten plasmabeschichtete Zylinderlaufbahnen, da kam es vor, selten zwar, das sich die Beschichtung löste, da starb der Motor aber viel schneller.

Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Der Aussage des Freundlichen spende ich keinerlei Bedeutung. Da sind so viel Dummschwätzer bei.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke, da kann ich mich nur anschließen. Leider ist das so und ich wünschte es wäe anders

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

aber was ist es dann wirklich? Das muss was grobes sein, weil VWN sonst sicher keinen neuen Motor sponsert.

Bei meiner Werkstatt bin ich übrigens grad nicht der einzige mit dem Problem. Irre find ich...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann versuche Bilder von dem offenen defekten Motor (Zylinderinnenseite) zu erhalten.

Es sind schnell immer die wildesten Informationen unterwegs, meist ohne Belege, nicht verifizierbar.

Kommst Du noch an Fotos ran ?

Link zu diesem Kommentar

Meiner geht erst zum 2. Feb zum Teilemotortausch.

 

Zur Zeit steht dort ein anderer 4Motion 132 KW. Da sollen die erst mal üben.

 

Die Bilder wären für mich nichtsagend, auch wenn Beschädigungen an der Lauffläche zu sehen wären. Diese können immer noch von den Kolbenringen kommen. Und da soll es ja (aber auch nur Gerüchteweise) eine Änderung gegeben haben.

Link zu diesem Kommentar

Frage: welche Motoren genau betrifft das Problem?

 

132 KW mit 4 Motion oder auch der "normale" 132 KW beim 5.2 ?

 

Wahrscheinlich sowieso der selbe Motor oder?

 

Da unser Cali jetzt aufgrund der Saisonzulassung nicht

mehr so viel bewegt wird, werde ich mir das wohl mal

ab April sehr genau anschauen müssen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Man kann nicht alles können. Es soll aber auch Menschen geben, die derartige Bilder richtig interpretieren können.

Aber gut, mir kann es egal sein - ich habe ja bewusst den 103 er gekauft.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant wird es wenn in 2-3Jahren die Wenigfahrer betroffen sind.

Die Autos sind dann 7-8 Jahre alt, da wird's dann Essig sein mit Kulanz.

Deshalb wäre schon interessant was die Ursache ist, und ob die Motoren seriös instandzusetzen sind.

Ich denke das da am Block was faul ist, nicht nur an den Kolbenringen, was bedeuten würde das der

Block nicht zu überholen ist, sondern ein Fall für den Alteisencontainer, mit entsprechenden

Kosten für die zukünftigen "Selbstzahler"

Link zu diesem Kommentar

ich kann das zitieren nicht... aber trotzdem...

 

Also, bei mir war das schon ein riesen Thema und getauscht wurde nach viel hin und her nur, weil ich die Garantieverlängerung hab... wurde mir zumindest mitgeteilt. sonst hätte es halt zur Not geheißen, die Werte sind noch in der Norm...

 

Bilder kann ich keine mehr machen weil der Block angeblich schon weg ist... wo auch immer....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

schau doch mal hier:

Antworten in einem bestehenden Thema

 

In dem Bereich gibt es übrigens noch mehr Anleitungen. ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

That´s the point! Daher kann man wohl nur jedem empfehlen, das Problem

jetzt schon genau untersuchen zu lassen!

 

Es ist einfach unglaublich - wir fahren VW Cali (5.1 gewandelt, 5.2 AGR, Dach, Motor?), Nissan X-Trail (CVT-Getriebe neu nach 3.600 KM) und Toyota IQ (Ölverdünnung Rückruf kommt noch - zum Glück auf Kulanz) - überall nur noch M ... (!?)

 

Hoffentlich wird es bald Frühling! Fehlt uns schon der Dicke. Steht so einsam

und verlassen ein bisschen weiter weg in der Garage ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Ralf,

 

darf ich diesen Text ab und zu mit Quellenangabe an anderen Stellen im Internet (z.B. T5-Board, Fratzenbuch) zitieren, wenn mal wieder jemand über die spezielle schlechte Qualität des T5 meckert?

 

:t51:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Balltreter0815 Lion TorstenS

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.