Zum Inhalt springen

Bekenntnisse eines Dummkopfes


calineu

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe bei unserem Bus Mj2014 trotz BMT die Batterie mittels CTEK versehentlich direkt geladen. Ich weiss dass das falsch war, und würde gerne wissen, ob ich jetzt etwas besonderes tun muss. VCDS: Fehlerspeicher ist leer. Zwei :) gefragt, beide wissen es nicht. VWN direkt gefragt - keine Antwort.

Während der Fahrt scheint Start Stopp normal zu arbeiten. Habe jetzt 2 Tage die werksseitige 220V Einspeisung angehängt (lädt die 1. Bat mit) -> Starterbatterie 12,5 V.

Wenn man startet, flackert im Leerlauf des Motos die Innenbeleuchtung.

Nach der oben erwähnten falsche Ladeaktion ist mir aufgefallen, dass er die eingestellte "Grenzgeschwndigkeit" ("Warnung bei XXX kmh") vergessen hatte.

Wurde die Batterie gar nicht geladen und ist das die Folge der Entladung?

Auf dem CTEK gab es keine Fehlermeldungen.

 

Wer kann mir helfen?

Danke

 

calineu

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • calineu

    3

  • Andre65

    3

  • Joe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Servus, bist du sicher, dass man da was falsch machen kann? Ich hab an der Starterbatterie die CTEK-Ampel dran hängen und letztes Jahr im Winter auch schon ab und zu geladen ... Habe keine Probleme feststellen können.

Hab aber auch extra darauf geachtet, dass das CTEK auch für AGM Batterien ist.

VG vom

Joe

Link zu diesem Kommentar

In einem anderen Thema wurde darüber schon ausführlich diskutiert.

 

https://www.caliboard.de/showthread.php?9808-Batterie-laden-bei-Blue-Motion&highlight=Batterie+Sensor

 

Für mich ist dabei herausgekommen, dass man den Sensor am Minuspol der Batterie nicht umgehen sollte. Es könnte zu Problemen bei der Lade- bzw. Start/Stop-Steuerung kommen.

Da bei dir alles normal zu funktionieren scheint, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen. Denke einfach beim nächsten Mal daran, das Ladegerät an Fahrzeugmasse und nicht direkt am Minuspol der Batterie anzuschließen.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

@Andre:

kenne diesen Thread, leider ist mir auch dort nicht klargeworden, was da dann wirklich passiert, wenn man es doch einmal falsch macht.

Wenn wir grade davon sprechen: an welchem Punkt der Karosserie soll ich die Minusklemme anklemmen?

 

Danke

 

calineu

Link zu diesem Kommentar

In dem anderen Thema im Beitrag #2 habe ich ein Bild von dem CTEC-Anschluss zum Zigarettenanzünder eingestellt. Das finde ich am besten.

Mit den Polzangen müsstest du dir eine metallisch blanke Stelle im Motorraum suchen.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

@Andre:

"metallisch blanke Stelle" klingt für mich als Nichttechniker höllisch gefährlich. Habe nachgesehen: Die Batterie hat vorne (also Richtung Kühlergrill) unten eine grosse Schraube, wäre das evtl. geeignet?

 

Und völlig OT: wieso kann man beim Schreiben der postings hier manchmal nicht "normal" schnell schreiben, sondern nur alle 5 Sekunden einen Buchstaben?

 

Danke

 

calineu

Link zu diesem Kommentar

Ja, die Schraube geht. Die Zange wird da aber leicht abrutschen.

Du brauchst da vor nichts Angst haben, es handelt ja nicht um hohe Spannungen oder Ströme. Beim Anschließen eines Starthilfekabels sieht das schon anders aus.

Der beste Massepunkt, auch für Starthilfe ist denke ich dieser hier.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.