Zum Inhalt springen

Kühlwasserverlust: Wasserpumpe? Zylinderkopf?


Campingkocher

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum! Leider werde ich aus der bisherigen Recherche nicht ganz schlau, so dass ich euch bitte, mir trotz der umfangreichen Diskussionen im Netz zu diesem Thema zu helfen:

 

Mein Cali hatte gestern plötzlich kein Kühlwasser mehr. In der Werkstatt wurde das Wasser im Öl gefunden. Hauptverdächtiger sei die Zylinderkopfdichtung oder im Schlimmeren Falle der Zylinderkopf selbst. Die Wasserpumpe könne es nicht sein, da keine Verbindung zum Ölkreislauf bei meinem Modell (s. Profil: T5.1, Baujahr 06/2005, Modelljahr 6, 2.5 TDI 128kW AXE, DPF nachgerüstet).

 

Kann man die Wasserpumpe als Ursache des Problems wirklich ausschließen? Ich lese die bisherige Erfahrung eher so, als ob es sich um ein typisches problem meines Motors handelt?!

 

Danke Euch,

Euer campingkocher.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JoJoM

    2

  • Nendoro

    2

  • Campingkocher

    2

  • T3-4-5

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo "Campingkocher",

 

diese Werkstatt scheint nicht allzu große Erfahrung mit dem Fünfzylinder(R5)-Motor zu haben.

 

Genügend Lesestoff zu diesem Thema bietet das T5-Board:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Und da 69 Seiten auf die Schnelle ein bißchen viel sind, empfehle ich als "Pflichtlektüre"

den Anfang und dann die letzten 5 Seiten.

 

Deine Einschätzung "typisches Problem meines Motors" wirst Du dort bestätigt bekommen.

 

Grüße

Harald

 

Edit: Für den Zugriff auf diesen Bereich musst Du im T5-Board registriert sein

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

bei mir war es die Waser-/Ölpumpe, das Kühlmittel wurde über die defekte Verbindung (Welle, Lager, Dichtung) in den Ölkreislauf gedrückt. Kostet ca. 750- €.

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und genau da sollte deine Werkstatt mal ihre Unterlagen lesen und versuchen zu verstehen. Ich tippe da auf die Wasserpumpe, da diese am Motor angeflanscht ist und eben gerade dadurch eine Verbindung besteht.

Link zu diesem Kommentar

Im Zweifelsfall demontiert man die Ölwanne und sieht dann während der Druckprobe, wo das Wasser herkommt. Ist aber nur eine Option... kein Muss. Bringt aber unter Umständen Handlungsicherheit für den Mechaniker und eröffnet die Chance bei älteren Motoren, den Ölsumpf zu reinigen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wobei im Falle der wahrscheinlichen Undichtigkeit zwischen Wasserpumpe und Motorölkreislauf erfahrungsgemäß von außen nichts erkennbar ist.

Link zu diesem Kommentar

Ja, genau. Deshalb kommt auch im Bedarfsfall die Ölwanne ab. Man hat dann freien Blick auf das Kurbelgehäuse (von innen). Bei zahlreichen Druckproben (teilweise über mehrere Stunden) konnte ich in Einzelfällen, das Wasser an den Zylinderwandungen herunter rinnen sehen. Das würde dann auf Kopfdichtung bzw. Zylinderkopf deuten. Genauso wird man die Herkunft des Wassers aus Richtung der WAPU deuten können. Wenn nicht sofort etwas zu sehen ist, dann empfiehlt sich eine Druckprobe über Nacht. Unter das offene Kurbelgehäuse wird dann ein großes Stück Kartonage gelegt, um auf diese Weise kleinste Wassertropfen nachzuweisen. Wie gesagt... das soll nur eine Handlungsempfehlung sein. Dieses Vorgehen ist kein Muss, kann aber unter Umständen unnötiges Teiletauschen vermeiden. Gruß

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Sampo Cali-MD

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.