Zum Inhalt springen

Markise und Harzflecken


Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

ich denke die Kommentare gehen in meine Richtung :-)

 

Es kommt natürlich auch darauf an, wie viele und hartnäckige Verunreinigungen auf dem Markisentuch zu entfernen sind. Mir kam es so vor beim Lesen dieses Threads, dass es sich um wirklich hartnäckige Flecke geht. Dann ist es doch besser, einen festen und ebenen Untergrund für die Reinigung zu haben, oder meint Ihr etwa nicht?

 

Es soll ja auch Leute geben, die eine Montage/ Demontage der Markise in der Werkstatt erledigen lassen. Diesen Mitmenschen kommt meine vorgeschlagene Prozedur natürlich kompliziert vor. Ist es aber nun wirklich nicht und es ist sehr fix erledigt.

Macht es einfach so, wie Ihr es für richtig haltet :-) Ich mache ja auch nichts anderes...

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

Erfolgsmeldung - Markise blitzsauber, nichts klebt mehr :D

 

Benötigt wurden:

1 Klapptritt (45cm hoch)

1 alter Besenstiel

Viele (noch ältere) Baumwoll-Lappen (vorsichtshalber in weiß, wegen der Verfärbungsgefahr)

Eine kleine Menge Alkohol (Äthanol / Propanol), hier in Form einer Sagrotan Sprüh-Desinfektion

Einige Haushaltsgummis

 

Markise ausfahren, Klapptritt daneben, Lappen dick um den Besenstiel wickeln, mit den Gummis befestigen,

Lappen mit dem Alkohol tränken, Flecken auf der Oberseite abwischen, Lappen mehrfach wechseln,

Unterseite nicht vergessen (die war ja durch das Einwickeln gestern Abend wieder klebrig),

zum Schluss mit sauberem Lappen trockenwischen - fertig.

 

Die "Harzlösekraft" des Alkohols ist sehr hoch. Deshalb waren auch die Flecken in der Mitte bequem zu beseitigen.

(es musste nicht mal jemand von unten dagegenhalten).

 

Beim Ausfahren der Markise nach etwas mehr als einer Stunde Wartezeit war dann auch das fiese, "klebrige"

Geräusch verschwunden.

 

Danke für die rege Beteiligung.

 

Grüße aus Tübingen

Harald

 

(dessen Markise jetzt stellenweise vor "schädlichen Bakterien, Pilzen und speziellen Viren wirksam geschützt ist" ;)

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es denn mit einer "Markisi-Cap"? ;-)

 

Hatte neulich sowiel Vogelsch*$° drauf, daß ich über eine Abdeckfolie nachgedacht hab...

 

 

Ein schönes Wochenende wünscht

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Es gibt ja auch spezielle Markisenreiniger zu kaufen, zB so etwas:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

oder speziell von Thule:

 

 

Hat jemand denn damit schon mal seine Markise gereinigt? Oder ist da das gleiche Zeug drin wie zB in einem Kunststoffreiniger, nur teurer?

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Oh, das ist echt wahr! Der ganze Schmodder auf der Markise ist wirklich übel. Eine Abdeckung finde ich eine super! Idee. Reinigen ist so oder so mistig und total aufwändig. Echte Arbeit. Und dann hält die von zwölf bis Mittag ;-).

Link zu diesem Kommentar

Da gibt's doch im Baumarkt solche Malerabdeckplanen... Kosten nicht viel, sind mit einer Handelsüblichen Schere schnell zugeschnitten, und mit Wäscheklammern fixiert. Danach ab in die Tonne.... Ist jetzt nur so eine Idee...

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

ich habe meine Markise mit Handelsüblicher Handwaschpaste und einem Küchenschwamm super sauber bekommen.

 

Ebenso mache ich die Trittstufen im Bus damit sauber, sehen danach aus wie neu.

 

 

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Ralf,

 

Du tust dem Material damit keinen guten Dienst:rolleyes:

 

Die Handwaschpaste entzieht dem Kunststoff die Weichmacher, er wird Dir mit der Zeit ausbleichen, spröde werden und kann dann sogar einreissen... Wenn Du die Handwaschpaste weiterhin nutzen willst, solltest Du nach der Reinigung mit Kunststoffversiegler nacharbeiten!

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Jahre später...

Hallo Zusammen,

 

um die obere Fläche zu kommen, ich habe die Arme mittels Wäscheleine eingezogen, denn Stoff über den rand gezogen, und relativ einfach gereinigt. Hatte zum Glück keine Harzflecken, deswegen reichte Wasser...

 

Vielleicht hilft das jemanden.

 

Gruß Robert

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von nroberto13
  • Mag ich 12
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Haha, das ist mal eine Idee, muss man nur esrt mal drauf kommen...👍

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir verwenden seit vielen Jahren solche Abdeckplanen im Format 2x3m, die es beim großen Fluss im Internet ab 8€ gibt. Die legen wir auf die Markise und befestigen sie mit 6 Wäscheklammern. Alle paar Saisonen (oder besonders aggressivem Vogeldurchfall) wird dann eine neue gekauft, Ende.

 

Die Markise freut sich abgesehen vom Dreck auch darüber, weil sie nicht so viel direkte Hitze abbekommt, was der Sollbruchstellennaht der geteilten älteren Inkarnationen zugute kommt.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Robert,

 

das ist ja eine geile Idee. Das probiere ich aus.

 

Vielen Dank dafür,

Mario

Link zu diesem Kommentar

Harz entfernt man am einfachsten mit einem mit etwas Pflanzenöl getränkten Lappen. Das geht auch auf der Windschutzscheibe oder auf Autolack.

Bearbeitet von happymac
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich wiederhole mal, was in einen der ersten Kommentaren hier gesagt war. 
 

Hartz wird durch Ethanol (Brennspiritus) oder Isopropanol gelöst. Da muss hinterher nicht der Fettfleck entfernt werden. 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch auf dem Lack?

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 59 Mitgliedern gesehen

    Gratzl Maro887 MichaelS e-deprie Houndling caliramo Doim piitsch Gourmet Friesenfrauke Winki CaliCamping BulliSuse ruedigerZ californiagraz Multi22 Dutoman tonitest Steffel89 T2T6Bulli ppschmitz Schiffschaukelbremser T3-4-5 tommasini Franz56 happymac aderci Segelsonne DonPellegrino Sidenote talonmies Ostsee1980 stiptec Rob123 steff2000 Calicorn Famous13 Mitmog p.eter Sverje-Paul nick0297jan Johnwars Startlinetdi SW4956 Schattenpark3r 1tobago pjotrowicz calimerlin T2-Fahrer Th0mmy ASI Emmental GerSchi Endamt Blacky78 crossbiker Calumbus Stefan63 michlg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.