Zum Inhalt springen

Navi update


kathka

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit Ende Mai habe ich nun meinen Beach.

Jetzt waren wir in Holland unterwegs, auf relativ neuen Straßen. (letztes Jahr waren die noch nicht fertig gebaut, "ganz frisch" sahen sie aber auch nicht aus) und wir sind mehr als einmal "offroad" unterwegs gewesen, da das Navi nicht aktuell war.

Kann ich das (kostenfrei) updaten lassen?

Wisst ihr das?

 

Kathi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sebastian

    13

  • JoJoM

    4

  • Ridethebulli

    4

  • kathka

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin,

 

kostenfrei gibt es offiziell keine Naviupdates!

 

Immer im Herbst kommt die neue Version des Kartenmaterials heraus, mit Stand etwa Frühjahr des gleichen Jahres. Im Ausland kann der jeweilige Kartenstand aber auch älter sein. Zu beziehen ist die Karten-DVD entweder beim Freundlichen oder auch online in der e-Bucht für einen dreistelligen Eurobetrag.

Link zu diesem Kommentar

Danke Wolf!

Aber für einen 3-stelligen Betrag bekomm ich ja n neues Navi :eek:

oder eben ne aktuelle Straßenkarte und meine kleine Beifahrerin muss mich dirigieren:)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auch in Frankreich kennt das T5-Navi (unser Beach wurde Anfang Mai geliefert) einige Straßen und diverse Kreisverkehranlagen nicht.

Vermutlich wären die alten Wehrmachtskarten genauer als das Kartenmaterial unseres Navis. :evil:

 

Seltsamerweise war das aktuelle Kartenmaterial des T4-Navis besser, erheblich besser.

Link zu diesem Kommentar

Für das RNS510 (CY) sind derzeit die V10 Karten aktuell, wie ihr der nachfolgenden Liste entnehmen könnt sind natürlich das Release Datum als auch das Datum der eigentlichen Kartendaten relevant. Wenn VW im Plan bleibt kommt bis zum Jahresende noch die V11, aber auch die wird halb 6-9 Monate zurück hängen was die Kartendaten angeht. Diese Fristen sind schlichtweg aufgrund der internen QS notwendig bzw. VW bekommt es einfach nicht anders hin die Abstimmung mit dem Kartenlieferanten zu machen. Die Aussage das die Daten im T4 aktueller sein sollen halte ich für unrealistisch, vielleicht spielt da dein subjektives Empfinden eher eine Rolle. Ein wichtiger Faktor ist allerdings auch immer von welchem Lieferanten die Kartendaten kommen (bei VW i.d.R. Navteq vs. Teleatlas)...

 

Das RNS510 ist eines der wenigen Navigationssystemen bei denen es keinerlei Kopierschutz für die Kartendaten gibt, da die Karten auch immer auf der Festplatte installiert werden hat man häufig ab Werk auch keine Installationsmedien mehr. Neuere Systeme (wie auch voraussichtlich im T5.3) dagegen arbeiten dann mit einer Fahrzeug spezifischen Aktivierung der Kartendaten, da kommt man dann um die teuren Updates vom Hersteller nicht mehr umhin.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

die V11 wird doch schon angeboten???

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Merke, da hab ich dann wohl auch was verpasst. LOL Ich aktualisiere nachher mal die verlinkte Tabelle mit den Daten der V11, dann sieht man mal welchen Stand die haben... Normal kommen die neuen Stände meist zur KW45.

Link zu diesem Kommentar

Da ich den vorherigen Beitrag nicht mehr editieren kann, aktuell ist seit KW22/KW26 (Kundendienst) die V11, sie basiert auf den Daten aus Q3/2013. Die V12 kommt voraussichtlich zur KW45, basiert auf den Daten aus Q1/2014. :)

Link zu diesem Kommentar

Uuuups, zwei Kartenupdates in einem Jahr?

 

Möchte man da versuchen, zwei mal Geld zu kassieren bei denen, die immer aktuell sein wollen?

Link zu diesem Kommentar

Ich denke eher das VW die Zyklen besser im Griff hat und/oder dem Kundenwunsch nach häufigeren Updates entgegen kommt, das dabei mehr in die Kasse gespült wird steht auf einem anderen Blatt.

 

Hier nochmal der Link zur Übersicht (Angaben ohne Gewähr)...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Leider ist die Aussage sehr realistisch.

Wir haben mit einer kleinen Reisegruppe die exakt gleiche Reise (aus Krankheitsgründen von Teilnehmern) zweimal unternommen.

Sommer 2013 mit dem T4 und Pfingsten 2014 mit dem T5.

Jeweils Original-Navi, jeweils aktuelles Kartenmaterial.

Und das T5-Navi liegt deutlich öfter neben den nicht mehr ganz so neuen Straßen, kennt weniger der nicht mehr ganz so neuen Kreisverkehre, ....

Das würde ich schon als sehr objektiven Vergleich bewerten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da ist ja dann auch nur ein Jahr zwischen!

 

Im T4/T5.1 war es IMHO Teleatlas und im T5.2 ist es Navtech.

 

Teleatlas war da wohl in diesem Zeitraum in Frankreich aktueller. Kann ja mal vorkommen!

Link zu diesem Kommentar

Yep, wie Tom bereits schrieb das dürfte dann einfach an den abweichenden Datenzulieferern bzw. den -ständen liegen - am Gerät jedenfalls liegt es nicht/nie.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist schon klar, aber das Ergebnis zählt nun mal.

Und da hinkt das T5-Navi bzw. dessen Kartenmaterial deutlich hinterher.

 

Wie kann man die derzeitige Versionsnummer der Kartendaten auslesen ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kommt auf die Softwareversion bzw. den Stand des Gerätes an. Bei neueren Geräten (oder solchen mit aktivierten Entwickertestmenü - auch Hidden-Menu genannt) reicht es die SETUP Taste zu drücken und zu halten bis der Wechsel in das Sondermenü erfolgt. Dort finden sich dann diverse Versionsnummer, darunter auch die des Kartenstandes. Bei älteren Geräten muss das Entwicklertestmenü manuell aktiviert werden (VCDS > 37 - Navigation > Anpassung - 10 > Kanal 050 > Neuer Wert 1 > Speichern > Navi neu starten) und ist dann wie oben beschrieben verfügbar. Alternativ dazu kann bei den aktuelleren Geräteversionen mittels VCDS auch direkt im Auto-Scan die Info ausgelesen werden...

 

You do not have the required permissions to view the code content in this post.

 

Eine andere Möglichkeit gibt es meines Wissens nach nicht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    EwaldTx

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.