Zum Inhalt springen

Fragen zur Konfiguration meines neuen Beach...


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem mir hier im Forum schon tolle Tips gegeben wurden zur Beschaffung eines Beach (danke nochmals, leider scheinen nicht alle Händler auf emails zu reagieren, schade schonmal) kommen nun ein paar Fragen zur Konfiguration bei mir auf... Ich habe mir meinen Wunschwagen zusammengeklickt, Details siehe ganz unten, aber einiges ist mir noch nicht klar:

 

 

  • Was ist die [uF1] Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung?
  • Ist bei diesem Wagen das verstärkte Fahrwerk verbaut?
  • Hat der Wagen Servolenkung? Oder muss dafür die „[1N3] Servotronic, geschwindigkeitsabhängige Servolenkung“ geordert werden?
  • Gemäss Serienausstattung verügt der Wagen über ein „4-Anzeigen Kombiinstrument und Multifunktionsanzeige mit monochrom-TFT-Display“ – wozu besteht die Option im Konfigurator, zusätzlich „[9Q1] 2-Anzeigen Kombiinstrument und Multifunktionsanzeige (MFA) mit schwarz/weiss-LCD-Display“ ordern zu können?
  • Im wesentlichen unklar ist das Thema Radio für mich, Navi brauche ich nicht integriert, aber Musik und Freisprecheinrichtung. Nur ist mein Eindruck, dass die Werkslösungen nur "mitteltoll" sind, dafür aber sehr teuer. Daher die Tendenz zum 310er Radio mit 8LS und DAB+ als Kompromiss.
    • Lässt sich bei dieser Konfiguration ein z.B. iphone zum Musik abspielen anschliessen?
    • Ist eine Freisprecheinrichtung (z.B. bluetooth) integriert? Oder ist diese nur mit dem Navigationssystemen bestellbar?

     

    [*]Hat die Option „[+JC] Ohne Raucherpaket“ ebenfalls zwei Becherhalter? (Gemäss AMAG seit diesem Jahr ja)

    [*]Die 230V Geschichte scheint teuer, aber sieht sauber aus und lädt beide Batterien, wenn ich das richtig verstanden habe. Insofern würde ich diesen sauren Drops schlucken...

 

Wenn jemand diese Fragen beantworten kann, freue ich mich. Und sollte ich irgendeine sinnvolle Sache übersehen oder Unsinn ausgewählt haben, lasst es mich wissen! :cool:

 

Hier die Konfiguration im einzelnen, aufrufbar unter NYGUYRER (http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.ch/de/konfigurator.html):

T5 California Beach Travel 2.0 TDI Common Rail DPF 140 PS (103 kW) 6 Gang 4Motion

[s6] Olympiablau metallic (LA5K)

Sitzbezug:[ZH] Stoff Milan, Grau

Sonderausstattungen

[1D2] Abnehmbare Kugelkopf-Anhängevorrichtung

[1Y4] Differentialsperre hinten

[2V5] Frischtluftansaugung mit Aktivkohlefilter

[4A3] Sitzheizung für Vordersitze

[4C2] 2 Einzeldrehsitze in der 1. Sitzreihe im Fahrgastraum [4JN] 1 Schiebefenster rechts im Fahrgastraum

[7B5] 230 Volt Ladeanschluss mit Batterie-Ladefunktion und 230V Innensteckdose

[7VF] Standheizung mit Funkfernbedienung, Zeitschaltuhr und verstärkter Heizung

[8QL] 2 Schlüssel mit Funkfernbedienung, 1 Schlüssel starr

[8X1] Scheinwerferreinigungsanlage und beiheizbare Scheibenwaschdüsen

[N0E] Sitzbezüge Stoff "Milan" anthrazit

[P3Z] Alufelgen "Cascavel" Bicolor schwarz 7J x 17

[QL5] Glas im Fond dunkel eingefärbt (Privacy) vorn Wärmeschutzglas (grün)

[Z1K] Radio CD "RCD 310" mit MP3-Funktion, digitalen Radioempfang DAB+, 8 Lautsprecher und Multimediabuchse

[ZE7] Leder-Multifunktionslenkrad mit Bedienung für Radio und Telefon

[ZR9] Reserverad in Fahrzeugbereifung anstelle Reifendichtmittel und 12V-Kompressor

[ZV3] 3er Sitzbank im Fahrgastraum inkl. Multiflexboard und 3 Schubladen

 

Grüsse

Marius

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • majus

    7

  • kargen

    4

  • Zbude

    2

  • Tobi6010

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Marius,

 

die elektrische Schnittstelle befindet sich unter dem Fahrersitz. Dort können elektrische Verbraucher (12V) angeschlossen werden. Du kannst bei den heutigen T5 (und vielen anderen Fahrzeugen) nicht so ohne weiteres 12V irgendwo abgreifen, da alles CAN-gesteuert geschaltet und verwaltet wird. Anwendung könnte z.B. ein zusätzlicher Verstärker, Funkgerät, WLAN-Hostspot und vieles mehr sein.

 

Der Beach hat kein verstärktes Fahrwerk! Da ich direkt nach dem Kauf den Cali auf Seikel umgebaut habe kann ich dir nicht sagen ob das "normale" Fahrwerk ausreichend ist. Bei allem was man aber hier liest, ist dem so. Empfehlen würde ich dir noch die verstärkten Stabilisatoren. Die wirken den Wankbewegungen des Cail entgegen und kosten nicht die Welt.

 

An Bord ist eine Servolenkung. Die reicht vollkommen aus um den Bus gut zu bewegen (auch im Stand). Die Option Servotronic bin ich noch nicht gefahren und kann nicht sagen ob die sein muss. Standard Servolenkung ist aber absolut okay.

 

Das MFA hält weitere Informationen bereit und ust "netter" anzusehen. Aus meiner Sicht ist aber die Kombination Multifunktionslenkrad (MFL) und MFA einen Gedanken wert. Die genauen Unterschiede zwischen Standardanzeige und MFA kann ich dir aber nicht nennen.

 

Ich bin mit dem 310er zufrieden. Zusaätzlich habe ich noch die Media IN Buchse im Handschuhfach. Bin mir gerade nicht sicher ob die beim 310er dabei ist oder separat bestellt werden muss. Auf jeden Fall ist die sehr nützlich wenn man Bluetooth nachrüsten will (siehe unten)

 

Bluetooth ist nicht im 310er-Paket enthalten. Dazu gibt es h

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

(Parallel-Forum) eine schöne Lösung die ich auch realisiert habe.

 

Bei der 230 V Lösung habe ich auch lange überlegt. Es gibt sehr schöne Lösungen das selber zu realisieren. Ich habe dann aber doch das Paket geordert weil es eine runde Sache ist. Wenn allerdings das Budget eh schon ausgereitzt ist, kann man das später selber lösen.

 

Was deine Konfig angeht, finde ich die nicht schlecht. Was ich dir ans Herz legen würde, ist die Achsübersetzung Offroad. Ich bin so froh die geordert zu haben. Und das nicht weil ich damit im Gelände schon viel Spaß hatte (war ich nämlich noch garnicht). Der Bus ist viel agiler und macht richtig Spaß. Dabei ist das kurze Getriebe keinesfalls nervig (weil zu nervös oder schaltintensiv). Gerade wenn man nicht nur im Flachland unterwegs ist oder öfter einen Anhänger ziehen will, kann ich das kurze Getriebe nur empfehlen. Und günstiger wie bei VWN gibt es das nicht. Dafür würde ich das ein oder andere Ausstattungsdetail eher weg lassen.

 

Die Sache mit der Dreierbank ist fix bei dir? Die alternative Zweierbank hat gerade beim Camping einige Vorteile. Nachteil ist allerdings, das es die Zweierbank nur in Verbindung mit dem Stoff Takato gibt!

 

Fahrradträger und Markise? Die Sachen sind im Paket günstiger als sie anschließend nachzukaufen. Aber das hängt natürlich auch wieder vom Nutzen ab.

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karsten,

 

danke für die umfassende Antwort, cool!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gibt es denn ansonsten ausser beim Becherhalter vorne keine weitere 12V Dose? Auch nicht beim 230V Paket? Zumindest im Kofferraum ist doch nach meiner Erinnerung etwas gewesen? Muss nochmal den Katalog studieren, ob da genaueres steht. Auf jeden Fall ein wichtiger Punkt.

 

 

Komischerweise bietet der Konfigurator das verstärkte Fahrwerk nicht an. Oder ich bin blind...

 

 

OK, dann reicht mir das allemal.

 

 

Serienmässig ist verbaut "4-Anzeigen Kombiinstrument und Multifunktionsanzeige mit monochrom-TFT-Display". Das sollte doch das sein, was Du beschreibst, oder?

 

 

Das werde ich mir genau ansehen. Wenn das 210er Radio 8 LS hätte, würde ich das dabei belassen und mir ein modernes doppel-DIN Gerät einbauen. Die ganzen VW Radios erscheinen mir furchtbar altbacken zu sein.

 

 

Irgendwie stimmt das, aber auf der andren Seite würde es mich reuen, einen Neuwagen zu kaufen, bei dem ich gleich als erstes mal anfange zu basteln. Ich habe so viele Jahre Oldtimerschrauberei betrieben und es manchmal geliebt und manchmal gehasst - beim T5 würde ich ungern gleich wieder mit damit anfangen. Detail, aber ich frage mich, ob die Position des 230V-Eingangs am Heck irgendeinen Vorteil gegenüber den DEFA Lösungen im Motorraum hat.

 

 

Habe ich im Konfigurator nicht gefunden, auch nicht im Prospekt. Kannst Du mir Details nennen? Das klingt sehr gut, vor allem auch weil Top Speed mir nicht so wichtig ist. Wieweit weicht denn die Übersetzung ab von den Standardgetrieben?

 

 

Ich finde die Dreierbank eigentlich ansprechender. Das Übernachten auf der Bank soll ja nicht so angenehm wie auf der 2er sein, aber wir werden sehr viel häufiger darauf sitzen als wir darauf liegen werden und sie bietet einen weiteren Sitzplatz. Daher tendiere ich zur 3er Bank. Takato finde ich auch nicht unbedingt einen Grund zum Umdenken ;-)

 

 

Markise will ich nicht, aber den Fahrradträger für die Kupplung schon. Auch den fand ich aber nicht im Konfigurator. Gibt es eigentlich gute Alternativen zum VW-Träger oder ist das die beste Lösung?

 

Grüsse und vielen Dank

Marius

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Doch. Sogar reichlich. Aber eben nur wenn dein Gerät auch einen Stecker hat. Bei der Schnittstelle geht es um den dauerhaften Anschluss von 12V Verbrauchern.

 

 

 

Nicht Fahrwerk! Sondern Stabilisatoren.

 

 

Nein, da gibt es noch einmal Unterschiede. Sollte aber im Konfigurator beschrieben sein. Ich kann gerade nicht nachschauen. Aber evtl. hat einer der anderen Boarder eine tiefer gehende Kenntnis über die Unterschiede.

 

 

Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis der Radio-/Navi-Lösungen auch grotten schlecht. Aber das 210ern hat nur LS vorne (soweit ich mich erinnere). das wäre mir als Ausgangsbasis für eine Nachrüstlösung eher zu wenig.

 

 

Ich habe jetzt nicht in deine Konfig rein gesehen. Aber Bedingung ist 103 KW 4Motion und kein Bluemotion!

 

Die Gaenge 1 und 2 werden um 15 % verkuerzt,

die Gaenge 3 bis 6 um 12 %

und der Rueckwaertsgang wird um 13 % verkuerzt.

 

Die Höchstgeschwindigkeit soll nicht geringer sein (halt nur mit höherer Drehzahl) was mir aber nicht so wichtig erscheint.

 

 

Der Fahrradträger von VW ist für die Heckklappe, nicht für die AHK. Die würde dann nämlich noch für einen Anhänger frei bleiben. Wenn du aber eh auf die AHK willst mit deinen Rädern, gibt es günstigere Alternativen als die von VW

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

AHAaaaa! Jetzt hat´s Klick gemacht.

 

 

Damit hat sich das dann erledigt. BM will ich zwar gar nicht haben, gehört aber zum Travel Paket dazu. Schade...

 

Das mit der MFA wird sich hoffentlich noch aufklären lassen.

 

Heckklappenträger möchte ich gerne vermeiden wegen der Fahrzeughöhe. Können eigentlich die Räder auf dem Heckklappenträger bleiben, wenn man Heckklappe und Dach öffnet oder beisst sich das?

 

Grüsse und danke

Marius

Link zu diesem Kommentar

Beim Sondermodell Travel kann man nicht alle Optionen konfigurieren. Auch sonst können wir in der Schweiz nicht alles frei wählen, z.B. ist die Bremsanlage modellabhängig fix verbaut (mit 4motion hast du zum Glück die 17-Zoll-Bremsanlage). Andere Getriebeabstufung liegt somit nicht drin.

Vom Iphone-Anschluss an das Multimedia-In würde ich dir abraten. Das harzt, und du musst immer das Gerät im Handschuhfach anstöpseln und MP4-Format vom Iphone kann es eh nicht lesen. Besser die Musik als MP3 auf einen Stick abspitzen und den am (billigeren) USB-Kabel im Handschuhfach hängen lassen.

 

Gruss Zbude

Link zu diesem Kommentar

Was spricht gegen einen EU-Wagen? In Lux gibt es die Edition-Modelle in identischer Ausstattung wie in D. Ich habe meinen im deutschen Konfigurator zusammengestellt und in D bei einem Importhändler bestellt. Alles 1A abgelaufen und der Wagen ist so wie ich ihn haen will.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ui, das ist gut zu wissen, dass die mp4 nicht laufen (wegen DRM?), auch wenn ich das meiste in mp3 umgewandelt habe. Aber gegen die iphone-spezische Verkabelung spricht eben auch, dass ich nicht weiss, wie lange ich überhaupt ein solches haben werde. USB reicht sicherlich für den Anfang mal aus.

 

Grüsse

Marius

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marius

 

Ich habe das iPhone Kabel in meinem Comfortline und einen iPod angeschlossen. So gut wie alle meine Songs habe ich über iTunes Match auf den iPod geladen und habe bisher keine Probleme festgestellt. Scheint eigentlich alles zu funktionieren. Das Kabel kannst Du auch auswechseln. Es gibt für den Anschluss im Handschuhfach verschiedene Kabel. Ich habe zum Beispiel das Lightning Kabel durch eins mit dem alten Dockconnector ersetzt, damit ich meinen alter iPod anschlissen kann. Sollte also auch ohne weiteres durch ein USB kabel ersetzt werden können.

 

Zumindest bei mir funktioniert alles tadellos...

 

Grüsse

Tobi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Im Prinzip spricht nichts dagegen, ich werde auch einen oder zwei Importeure hier in der Schweiz anfragen mit vergleichbarer Konfiguration. Mal schaun, was dabei herauskommt. Die Farbauswahl z.B. ist offenbar limitiert, auch muss ich prüfen, welche Serienausstattung der Edition in DE hat bzw. ob das alles dann wirklich 1:1 vergleichbar ist...

 

Spannend bleibt´s ;)

 

Grüsse

Marius

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das mag sein, aber ich bleibe dabei: MultimediaIn/RNS 310 liest keine MP4.

 

LG Zbude

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Thema Bluetooth/Freisprecheinrichtung: ich habe 2012 die Multifunktionsanzeige plus (9Q5) bestellt. Da war dann beides enthalten. Das Mikro sitzt über dem Fahrer im Dachhimmel. Über Bluetooth kann man auch Musik abspielen.

Ich habe aber auch die Media In Buchse im Handschuhfach und sowohl I-Phone- als auch USB-Kabel. Meistens habe ich jetzt einen USB-Stick dran hängen, aber auch I-Geräte funktionieren problemlos.

 

Gruß

Reinhold

 

P.S. Autohaus Schweiger in Österreich kennt sich in solchen Details sehr gut aus. Kann ich nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

einen Tipp habe ich noch! Die (Haupt-)Batterie im Fahrzeug ist etwas schwach ausgelegt. Du musst bei der Bestellung die große Batterie ordern. Leider kann man das nicht im Konfigurator im I-Net auf der VW-Seite machen. Der Händler sollte das aber in seinem Konfigurator eingeben können. Der Mehrpreis war so ca. 60 €. Im Standard ist (soweit ich mich erinnere) eine 75 AH verbaut. Die "Große" hat dann 95 AH.

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die MFA plus ist Bestandteil des Pakets Travel. Werde nochmals prüfen, ob da dann auch das Mikro enthalten ist. Danke für den Hinweis.

Marius

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ist nortiert, danke!

Marius

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Kgnexxt

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.