Zum Inhalt springen

Mobiles Navigationsgerät


Segelsonne

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin neu im Forum und bekomme meinen Cali wohl Uch erst Mitte Juni 2015, habe aber Erfahrungen mit dem iPad mini als Navigator. Da mein iPad keinen direkten Internetzugang hat und auch kein GPS Empfänger eingebaut ist, verwende ich einen externen GPS Empfänger, den ich über Bluetooth mit dem iPad koppele. Als Navi Programm verwende ich CoPilot HD Premium Europe. Damit auch die aktuelle Verkehrssituation eingeblendet wird, stelle ich über WLAN eine Verbindung zu meinem mobilen Hotspot her. Ausser, wenn mal wieder Updates von Apple oder der Navi App erfolgen, klappt die Navigation gut. Es dauert immer etwas, bis die Navi App angepasst ist.

im Augenblick benutze ich die drei Geräte in meinem Volvo V70. Dort habe ich ein Clip und einen Halter von Brodit verbaut.

Mit der Navi Software von ToTom, Gar,in etc müsste auch alles funktionieren

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ist zwar schon eine ältere Aussage, aber ich möchte das trotzdem richtig stellen: Wettereinflüsse wie Bewölkung, Regen, Schnee etc können UNMÖGLICH für dieses Phänomen verantwortlich sein. Das muss Zufall sein, denn GPS funktioniert grundsätzlich bei allen atmosphärischen Bedingungen.

Damit man mit GPS eine Position erhält, muss man mindestens 4 Satelliten gleichzeitig empfangen und verarbeiten können (bei 3 Satelliten hat man nur eine 2D Position ohne Höhenangabe). Je mehr Satelliten man gleichzeitig sieht, desto zuverlässiger und genauer kann eine Position berechnet werden. Die aktuell 31 GPS Satelliten drehen sich permanent um die Erde und wechseln so konstant die Position und die Konstellation ändert sich ständig (nach jeweils 11 Stunden 58 Minuten ist sie wieder identisch).

Die Einschränkung von GPS ist die Sichtbarkeit der Satelliten: In Häuserschluchten von Städten, in engen Tälern, unter Bäumen etc. ist der Empfang eingeschränkt, da die Signale diese Hindernisse nicht durchdringen können. Zudem sind durch die fixen Umlaufbahnen in nördlicher Richtung weniger Satelliten sichtbar als in den anderen Richtungen. Es gibt noch viele weitere Einflüsse, aber dies sind die wichtigsten (ich will hier nicht meine Diplomarbeit neu schreiben...)

 

=> Entweder war die Satellitenkonstellation schlecht oder die Hardware hatte ein Problem. Bewölkung kann definitiv ausgeschlossen werden!

 

Grüsse vom All... zepp

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Guten Tag

 

Ich stehe vor dem Kauf eines neuen mobilen Navigationsgerätes. Möchte nicht das Mobiltelefon verwenden und möchte das Navi in verschiedenen Fahrzeugen nutzen können.

 

Gibt es eine Empfehlung für ein Gerät? Ev. eines wo auch die Fahrzeughöhe eingegeben werden kann? Oder wie macht ihr das in fremden Stätden mit Parkhäuser?  Diese sind oft zu tief.

 

Danke bereits jetzt für eure Hilfe.

 

Gruss Roman

Link zu diesem Kommentar

Für Parkhäuser gibt es Apps bei denen die m/m Einfahrtshöhe festgelegt werden kann . Zb Parkopedia.

Bei Navis kenne ich das nicht.

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, habe die App getestet, sieht vielversprechend aus. Hat noch jemand eine Empfehlung für ein Navi?

Link zu diesem Kommentar

Nun, wenn Du die Maße eingeben möchtest und diese bei der Navigation berücksichtigt werden sollen, schau doch mal bei speziellen WoMo-Navis (evtl. auch als App verfügbar). Oder auch LKW-Navis.

Die Dinger sind dann aber nicht für 150 € zu bekommen, dürften so bei mind 500 € starten.

Schau doch mal, was die Camping-Händler haben.

Und in den einschl. Camping-/Womo-Magazinen dürften dazu auch diverse Tests und Anzeigen zu finden sein.

 

Ansonsten gilt: Schilder beachten! Und nicht (nur) aufs Navi hören!

Link zu diesem Kommentar

 Hallo zusammen.

 

   Ich meide Parkhäuser generell , da die Stellplätze meist  schmal sind.  Da ist die Dellen und Kratzergarantie im Preis mit dabei.

   Da parke ich lieber irgentwo ausserhalb und fahr mit Rad oder Öffis.

   Das Navi nutze ich selten und wenn ich irgentwo eine Ausfahrt verpasse, was solls , so kommt man in Gegenden in die man sonst nie gekommen wäre.

   Früher gabs auch kein N......... ok bin schon weg.

 

     Gruß Franz.

 

   

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Deshalb verfügt Ikea über sehr grosse Parkfelder, damit Mann keine Ausrede hat, Frauchen nicht zu begleiten! 

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einfach den Nachbar eng auf seiner Beifahrerseite einparken. Dann hat man viel Platz auf der eigenen Beifahrerseite. Im Bus kommt man ja gut über die Schiebetür rein und raus...😀

Link zu diesem Kommentar

Ganz früher hatte ich mal ein Becker Navi, das war eher Mist. Danach ein Medion, war auch nicht so dolle. Dann habe ich mir fürs Auto ein Garmin Nüvi 2599 LMT-D mit Abdeckung ganz Europa gekauft. Und fürs Motorrad ein wasserdichtes Garmin Zumo. Von Garmin bin ich sehr überzeugt. Das Autogerät stecke ich vom Golf in den Bus einfach um und kann es in beiden Fahrzeugen benutzen. Meine Routenplanung für die Motorradtouren mache ich am PC und spiel sie in das Garmin Navi. POI Sammlungen habe ich mehrere drauf. Die Garmin Verkehrsdaten sind einigermaßen aktuell. Die tatsächlich gefahrenen Strecken kann man sich hinterher auf den PC runterladen und sieht dann ganz genau, wo man überall gewesen ist.

 

Noch bessere Verkehrsinformationen bekommt man, wenn man mit der entsprechenden Garmin App die Trafficdaten per Bluetooth vom Smartphone auf das Navi automatisch übertragen lässt. Habe ich nur mal ausprobiert, kostet dann halt mobiles Datenvolumen.

 

Chris

Bearbeitet von carphone
Link zu diesem Kommentar

Garmin habe ich auch und verwende es wie Chris. Incl Motorrad. Die Verkehrsdaten über die Garmin App sind RTT Daten und wirklich aktuell.  Datenverbrauch ist ehr zu vernachlässigen.  

Werde das Garmin wohl auch parallel zu dem Media Navi im Bus nutzen. 

 

Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    texas
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.