CaliGypsy Geschrieben 17. November 2009 Teilen Geschrieben 17. November 2009 Hallo, Â hatte heute Gelegenheit ein paar Fotos im neuen Cali zu machen ... erst einmal die von der MFA ... fĂŒr alle die einen Golf Vi fahren Schnee von Gestern, aber den Einen, oder Anderen mag es ja interessieren, z.B. das die Flut an Informationen sehr groĂ ist, man mithin mit MFA und RNS510 keine Zeit mehr findet auch mal einen Blick auf die StraĂe zu werfen. Â Die Ăltemperatur wird angezeigt und im Service Menue gab's - fĂŒr mich ĂŒberraschend - eine "Reset" Option ... was auch immer da zurĂŒckgesetzt wird ... vielleicht ja nur die Meldung, dass man jetzt zum Service sollte ? Â Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 17. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2009 Hallo, Â noch ein paar MFA Fotos ... leider auch mal etwas unscharf ... Â Â Gypsy You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 18. November 2009 Teilen Geschrieben 18. November 2009 Ja das mit dem Service ist mir auch neu! Â Was ist denn Zweitgeschwindigkeit? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ben Geschrieben 18. November 2009 Teilen Geschrieben 18. November 2009 Wenn der Haken bei Zweitgeschwindigkeit gesetzt wird, so erhÀlt man im unteren Bereich des Displays eine dauerhafte Anzeige der Geschwindigkeit in mph.  Die digitale Geschwindigkeitsanzeige im km/h bekommt man weiterhin durch DurchblÀttern der MFA-Anzeige. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 18. November 2009 Teilen Geschrieben 18. November 2009 Danke fĂŒr die Info! Dies kann ja in GB ganz nĂŒtzlich sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 18. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2009 Hallo,  mp/h ist gut so ... wobei noch offen ist, ob das britische, oder US, oder Australische Meilen sind ... aber werden wohl Britische sein ;-))  Kaum hat man eine Fingerkuppe ... will man den ganzen Körper. Ich plĂ€diere fĂŒr eine Dritt-Geschwindigkeit fĂŒr die Jungs mit dem Wunsch nach GelĂ€ndebereifung (zeitweise genutzt), die sich dann evtl. die Tachanpassung sparen könnten und nur noch einen Faktor Radumfang wie beim Fahrradcomputer) einzugeben hĂ€tten ...  aber das wird wohl nciht zulĂ€ssig sein ...  Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 18. November 2009 Teilen Geschrieben 18. November 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Dann doch lieber die groĂe Lösung: Statt Drittgeschwindigkeit einen Sensor im Radhaus, der den Reifendurchmesser misst und die Tachoanpassung automatisch durchfĂŒhrt........ Das wĂ€re dann sicher auch wieder zulĂ€ssig....... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eumel Geschrieben 18. November 2009 Teilen Geschrieben 18. November 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, geht das technisch ĂŒberhaupt ? Einen Geber im Reifen könnte ich verstehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 18. November 2009 Teilen Geschrieben 18. November 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Technisch ist das sicher möglich, ist nur die Frage zu welchem Preis.  War aber eher ironisch gemeint......8) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eumel Geschrieben 18. November 2009 Teilen Geschrieben 18. November 2009 Hallo, ich kenne das nur vom Navi z.B.VDO oder Benz. Beim Benz eicht sich das Navi in gewissen Grenzen selbst nach ein paar km, aber ich weiss nicht ob die Information dann an den Tacho weitergeleitet wird. WĂ€re doch eine nette Option. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 18. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2009 Hallo, Â interessant ? Verbrauch in Litern pro Stunde (l/h) im Stand. Â Gypsy You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 18. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2009 Hallo,  die Sommerzeit muss (kann) man manuell einstellen, von wegen automatisch ĂŒber eine Funkuhr, oder RDS, oder ist das nur die manuelle Wahlmöglichkeit, wenn RDS keinen Emfang hatte ?  Gypsy You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 18. November 2009 Teilen Geschrieben 18. November 2009 Eigentlich bekommt man die Daten ja ĂŒber das GPS Signal bei verbautem Navi! Aber das mit der Sommerzeit ist ja schon mal ein kleiner Fortschritt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 18. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Hallo,  aufgrund der prinzipiellen Untauglichkeit von Standard GPS eine genaue momentan Geschwindigkeit auszugeben, scheidet GPS als real time Tacho- signal aus. Dies gilt selbt dann, wenn das RNS Differential GPS tauglich sein sollte, da das Differenzsignal ja auch unter Ausbreitungs- und Empfangs- problemen leidet und somit nicht einmal in 94% der Positionsberechnungen ĂŒberhaupt ein Differentialsignal vorliegt. Hinzu kommt die Tatsache, dass von den 24+4(6) Satteliten nur 22 aktiv sind, das eine VerfĂ€lschung der Signale auftreten kann (trotz Zusicherung von Clinton, dass dies auch im Zivilbereich nicht mehr geschehen werde), aber in diesem Zusammenhang kein Mensch den vorsĂ€tzlichen Einsatz von Störsendern, oder die Möglichkeit ganz normaler Empfangsstörungen ausschlieĂen will/kann.  Tauglich ist GPS durchwegs (nicht immer) zur Positionsbestimmung und natĂŒrlich ĂŒber eine ausreichende Anzahl von Positionsmessungen auch fĂŒr die Ausgabe einer verlĂ€Ălichen Durchschnittsgeschwindigkeit/Strecke, womit GPS widerrum geeignet ist, den Tacho und das Navi zu eichen ... Bedingung ist natĂŒrlich, dass in dem Vergleichs- zeitraum kein Schlupf auftritt ...  Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 18. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Hallo,  da muss ich Dir widersprechen ...  GPS arbeitet intern mit einer GPS System immanenten Zeit, die sich aus der extrem hohen Anforderung an die Genauigkeit des GPS Zeitsignals ergibt. Diese hochgenaue Zeit hat sich sowohl von der astronomischen, als auch von der kalendarischen (UTC/GMT) Zeit inzwischen maĂgeblich entfernt. Korrektur- faktoren fĂŒr UTC/GMT werden nicht ĂŒbertragen, ebensowenig die interna- tional und ĂŒber die Jahre abweichenden Sommer/Winterzeit Ănderungen.  Es oblĂ€ge allein dem Entwickler des Navis die veröfffentlichten Zeitabweich- ungen zu berĂŒcksichtigen und abhĂ€ngig von der Position und den national gĂŒltigen Winter/Sommerzeit Terminen eine akurate Zeitanzeige und eine korrekte Sommer/Winterzeitumschaltung umzusetzen. Die Zeitabweichungen werden derzeit fĂŒr jeweils 1 Jahr (US Regierung) veröffentlicht, werden aber erst nach zwei bis 4 Jahren relevant, d.h. der Kunde mĂŒĂte auch alle 2-xx Jahre (je nach gewĂŒnschter Genauigkeit) ein Softwareupdate erwerben.  Auch aus diesem Grund rechnet das Navi die Ankunftszeit auch immer mit der Zeit von der Funkuhr, oder dem RDS Signal, aber beides haben wir anscheinend im T5.2 nicht mehr, also nimmt er's von der manuell eingestell- ten Zeit ... was ja IMHO auch kein gröĂeres Problem ist ...   Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
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