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T5.2 MJ2010 MFA Monochrome TFT Anzeige


CaliGypsy

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Hallo,

 

hatte heute Gelegenheit ein paar Fotos im neuen Cali zu machen ... erst

einmal die von der MFA ... für alle die einen Golf Vi fahren Schnee von

Gestern, aber den Einen, oder Anderen mag es ja interessieren, z.B. das

die Flut an Informationen sehr groß ist, man mithin mit MFA und RNS510

keine Zeit mehr findet auch mal einen Blick auf die Straße zu werfen.

 

Die Öltemperatur wird angezeigt und im Service Menue gab's - für mich

überraschend - eine "Reset" Option ... was auch immer da zurückgesetzt

wird ... vielleicht ja nur die Meldung, dass man jetzt zum Service sollte ?

 

Gypsy

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Hallo,

 

noch ein paar MFA Fotos ... leider auch mal etwas unscharf ...

 

 

Gypsy

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Ja das mit dem Service ist mir auch neu!

 

Was ist denn Zweitgeschwindigkeit?

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Wenn der Haken bei Zweitgeschwindigkeit gesetzt wird, so erhält man im unteren Bereich des Displays eine dauerhafte Anzeige der Geschwindigkeit in mph.

 

Die digitale Geschwindigkeitsanzeige im km/h bekommt man weiterhin durch Durchblättern der MFA-Anzeige.

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Danke für die Info! Dies kann ja in GB ganz nützlich sein!

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Hallo,

 

mp/h ist gut so ... wobei noch offen ist, ob das britische, oder US,

oder Australische Meilen sind ... aber werden wohl Britische sein ;-))

 

Kaum hat man eine Fingerkuppe ... will man den ganzen Körper.

Ich plädiere für eine Dritt-Geschwindigkeit für die Jungs mit dem

Wunsch nach Geländebereifung (zeitweise genutzt), die sich dann

evtl. die Tachanpassung sparen könnten und nur noch einen Faktor

Radumfang wie beim Fahrradcomputer) einzugeben hätten ...

 

aber das wird wohl nciht zulässig sein ...

 

Gypsy

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Dann doch lieber die große Lösung:

Statt Drittgeschwindigkeit einen Sensor im Radhaus, der den Reifendurchmesser misst und die Tachoanpassung automatisch durchführt........ Das wäre dann sicher auch wieder zulässig....... :D

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Hallo,

geht das technisch überhaupt ?

Einen Geber im Reifen könnte ich verstehen.

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Technisch ist das sicher möglich, ist nur die Frage zu welchem Preis.

 

War aber eher ironisch gemeint......8)

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Hallo,

ich kenne das nur vom Navi z.B.VDO oder Benz. Beim Benz eicht sich das Navi in gewissen Grenzen selbst nach ein paar km, aber ich weiss nicht ob die Information dann an den Tacho weitergeleitet wird.

Wäre doch eine nette Option.

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Hallo,

 

interessant ? Verbrauch in Litern pro Stunde (l/h) im Stand.

 

Gypsy

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Hallo,

 

die Sommerzeit muss (kann) man manuell einstellen, von wegen

automatisch über eine Funkuhr, oder RDS, oder ist das nur die

manuelle Wahlmöglichkeit, wenn RDS keinen Emfang hatte ?

 

Gypsy

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Eigentlich bekommt man die Daten ja über das GPS Signal bei verbautem Navi!

Aber das mit der Sommerzeit ist ja schon mal ein kleiner Fortschritt!

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Hallo,

 

aufgrund der prinzipiellen Untauglichkeit von Standard GPS eine genaue

momentan Geschwindigkeit auszugeben, scheidet GPS als real time Tacho-

signal aus. Dies gilt selbt dann, wenn das RNS Differential GPS tauglich

sein sollte, da das Differenzsignal ja auch unter Ausbreitungs- und Empfangs-

problemen leidet und somit nicht einmal in 94% der Positionsberechnungen

überhaupt ein Differentialsignal vorliegt. Hinzu kommt die Tatsache, dass von

den 24+4(6) Satteliten nur 22 aktiv sind, das eine Verfälschung der Signale

auftreten kann (trotz Zusicherung von Clinton, dass dies auch im Zivilbereich

nicht mehr geschehen werde), aber in diesem Zusammenhang kein Mensch

den vorsätzlichen Einsatz von Störsendern, oder die Möglichkeit ganz normaler

Empfangsstörungen ausschließen will/kann.

 

Tauglich ist GPS durchwegs (nicht immer) zur Positionsbestimmung und natürlich

über eine ausreichende Anzahl von Positionsmessungen auch für die Ausgabe einer

verläßlichen Durchschnittsgeschwindigkeit/Strecke, womit GPS widerrum geeignet ist,

den Tacho und das Navi zu eichen ... Bedingung ist natürlich, dass in dem Vergleichs-

zeitraum kein Schlupf auftritt ...

 

Gypsy

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Hallo,

 

da muss ich Dir widersprechen ...

 

GPS arbeitet intern mit einer GPS System immanenten Zeit, die sich aus der

extrem hohen Anforderung an die Genauigkeit des GPS Zeitsignals ergibt. Diese

hochgenaue Zeit hat sich sowohl von der astronomischen, als auch von der

kalendarischen (UTC/GMT) Zeit inzwischen maßgeblich entfernt. Korrektur-

faktoren für UTC/GMT werden nicht übertragen, ebensowenig die interna-

tional und über die Jahre abweichenden Sommer/Winterzeit Änderungen.

 

Es obläge allein dem Entwickler des Navis die veröfffentlichten Zeitabweich-

ungen zu berücksichtigen und abhängig von der Position und den national

gültigen Winter/Sommerzeit Terminen eine akurate Zeitanzeige und eine

korrekte Sommer/Winterzeitumschaltung umzusetzen. Die Zeitabweichungen

werden derzeit für jeweils 1 Jahr (US Regierung) veröffentlicht, werden

aber erst nach zwei bis 4 Jahren relevant, d.h. der Kunde müßte auch alle

2-xx Jahre (je nach gewünschter Genauigkeit) ein Softwareupdate erwerben.

 

Auch aus diesem Grund rechnet das Navi die Ankunftszeit auch immer

mit der Zeit von der Funkuhr, oder dem RDS Signal, aber beides haben wir

anscheinend im T5.2 nicht mehr, also nimmt er's von der manuell eingestell-

ten Zeit ... was ja IMHO auch kein größeres Problem ist ...

 

 

Gypsy

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