Zum Inhalt springen

SEPA Gebühren bei schweizer Kunden


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hoi

 

@Tom

Zuletzt wurde uns sogar von DPD die schweizer Mehrwertsteuer eines Kunden in Rechnung gestellt, weil der diese vom Versender in Rechnung gestelle schweizer MwSt. auch nach mehrmaliger Aufforderung nicht zahlte. DPD holt sich das fürs schweizer Finanzamt vorgelegte Geld dann vom versendenen Unternehmen zurück!

 

...pssst !!

 

Das ist leider in der Tat so !!

Die Paketunternehmen DHL, GLS, DPD etc. liefern die Ware dem Kunden mit einer offenen Rechnung des schweizer Zolls aus die die Einfuhrumsatzteuer, die Zollgebühren, und weitere Gebühren enthält. Zahlt der CH Kunde diese nicht (3-4 Monate frist) holt sich der Zoll das Geld beim Paketdienst und dieser dann beim Versender wieder.

 

Diese "Gesetzeslücke" haben die Bürger im Nachbarland in den letzten Monaten gefunden und nutzen diese jetzt genadenlos aus. Das spricht sich dort verständlicherweise schnell rum, wenn man nicht nur die deutsche MwSt. sparen kann und dann noch um Zoll und EIGENE Einfuhrumsatzsteuer rum kommt. Viele Versender, haben bereits aufgrund dieses Verhaltens der CH Bürger die Schweiz momentan als Lieferland AUSGESCHLOSSEN !! solange diese Lücke nicht geschlossen wird.

Schaden für mich als Versender allein in der letzten Woche mehrere 100 EUR ;( Im Moment ist die CH auch bei uns als Lieferland gesperrt !

 

So wie ich das sehe wird in Kürze nach CH aus D nur noch zu folgenden Bedingungen geliefert werden können:

Ware ./. D MwSt. + CH Einfuhrumsatztsteuer + Zollgebühr + Bearbeitung (25 EUR)

Summe per Vorkasse aus der CH zu entrichten.

Nur so kannst Du sicher sein nicht bei jeder 2. Lieferung drauf zu legen...

 

Aber zur Banküberweisung:

Wer eine - AUSLANDSÜBERWEISUNG SEPA - MIT BIC und IBAN - gilt nicht nur für die Schweiz - korrekt an dich absendet, zahlt KEINE Gebühren. Fallen dies an so hat der Kunde die falsche Überweisungsform gewählt.

 

Zu Paypal:

Im Onlinegeschäft leider ein MUSS.

Paypal ist ein ganz großer "Sauhaufen" ... Meine Meinung.

Leider im Moment ohne wirkliche Alternativen.

 

Die Gebühren für Dich:

3,4% vom Zahlwert + 0,35 EUR / Kartenzahlung

 

Die Integration im Shop ist per API möglich aber auch ganz einfach über "hidden fileds" per POST aus einem Formular an die Paypal Seite...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emji

    7

  • ALJO

    5

  • Tom50354

    4

  • pille

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Original von RalfS

 

...pssst !!

 

....

Diese "Gesetzeslücke" haben die Bürger im Nachbarland in den letzten Monaten gefunden und nutzen diese jetzt genadenlos aus.

 

Ja hatte auch überlegt ob es klug ist, hier darüber zu sprechen, musste mir aber mal Luft machen!

Noch so ein Fall und wir machen uns Gedanken.

 

Kann man den nicht dagegen vorgehen? Gibts noch keine Anwälte, die dieses Thema entdeckt haben und gegen entsprechende Gebühr dagegen vorgehen?

Link zu diesem Kommentar

Hoi

 

Kann man den nicht dagegen vorgehen? Gibts noch keine Anwälte, die dieses Thema entdeckt haben und gegen entsprechende Gebühr dagegen vorgehen?

..kann man. Aber "Geldeintreiben" in CH --> vergiss es :o

 

Es bleibt nur der Weg VORHER alle Kosten und Gebühren zu verlangen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom

 

Momentan ist nach meiner Meinung sinnvoll eine Verteilstelle in der CH oder im grenznahen Raum zu betreiben, wie das mehrere grössere Anbieter machen.

Die Bezahlung muss über Kreditkarte oder Pay Pal laufen.

Die Problematik besteht darin, dass zb. DPD eine Pauschale für die Zollabvertigung verlangt und auch die Banken für Überweisungen eine Pauschale verrechnen.

Bei "grossen" Sendungen wird der Versand somit wieder günstiger.

 

Ob sich der zusätzliche Aufwand für dich lohnt musst du selber beurteilen.

 

Zb. den Calicround hätte ich gerne über das Forum bezogen, aufgrund der Versandkosten welche den Warenwert weit übersteigen, musste ich die Teile jedoch vor Ort aufwendiger einkaufen.

 

mfg space

Link zu diesem Kommentar
Original von space.traveler

Momentan ist nach meiner Meinung sinnvoll eine Verteilstelle in der CH oder im grenznahen Raum zu betreiben, wie das mehrere grössere Anbieter machen.

:)

Die grösseren Anbieter machen da einen richtigen Reibach.

Wenn man sich die Preise von ELV, Conrad usw. hier in der Schweiz anschaut, dann bemerkt man, dass die Preise nicht niedriger sind (so um die 10% , 19-7+ Zollabwicklung), sondern zum Teil 1:1 oder 1:0,9 EUR gegen CHF gerechnet werden. Zusätzlich wird von einigen Grossanbietern nur gegen Vorkasse geliefert. In der Schweiz üblich ist Bestellung gegen Rechnung mit 4 Wochen Frist.

 

Ich habe auch noch keinen einfachen Weg gefunden Sachen aus der EU in die Schweiz zu schicken und umgekehrt. Sachen aus der EU bestelle ich nach Deutschland, Sachen aus der Schweiz in die Schweiz.

 

Bei grösseren Sachen exportiere ich die an der Grenze selbst, wenn mir der Lieferant die MwSt wiedergibt (was auch nicht immer gerne gemacht wird).

Seit mir einmal für Waren im Wert von rund EUR 2500,- fast 800,- Franken an Transportkosten und Zollgebühren (davon Zoll CHF 660,--) berechnet wurden nehme ich das selbst in die Hand.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Original von RalfS

Hoi

 

@Tom

Zuletzt wurde uns sogar von DPD die schweizer Mehrwertsteuer eines Kunden in Rechnung gestellt, weil der diese vom Versender in Rechnung gestelle schweizer MwSt. auch nach mehrmaliger Aufforderung nicht zahlte. DPD holt sich das fürs schweizer Finanzamt vorgelegte Geld dann vom versendenen Unternehmen zurück!

 

...pssst !!

 

Das ist leider in der Tat so !!

Die Paketunternehmen DHL, GLS, DPD etc. liefern die Ware dem Kunden mit einer offenen Rechnung des schweizer Zolls aus die die Einfuhrumsatzteuer, die Zollgebühren, und weitere Gebühren enthält. Zahlt der CH Kunde diese nicht (3-4 Monate frist) holt sich der Zoll das Geld beim Paketdienst und dieser dann beim Versender wieder.

 

Diese "Gesetzeslücke" haben die Bürger im Nachbarland in den letzten Monaten gefunden und nutzen diese jetzt genadenlos aus. Das spricht sich dort verständlicherweise schnell rum, wenn man nicht nur die deutsche MwSt. sparen kann und dann noch um Zoll und EIGENE Einfuhrumsatzsteuer rum kommt. Viele Versender, haben bereits aufgrund dieses Verhaltens der CH Bürger die Schweiz momentan als Lieferland AUSGESCHLOSSEN !! solange diese Lücke nicht geschlossen wird.

Schaden für mich als Versender allein in der letzten Woche mehrere 100 EUR ;( Im Moment ist die CH auch bei uns als Lieferland gesperrt !

 

So wie ich das sehe wird in Kürze nach CH aus D nur noch zu folgenden Bedingungen geliefert werden können:

Ware ./. D MwSt. + CH Einfuhrumsatztsteuer + Zollgebühr + Bearbeitung (25 EUR)

Summe per Vorkasse aus der CH zu entrichten.

Nur so kannst Du sicher sein nicht bei jeder 2. Lieferung drauf zu legen...

 

Aber zur Banküberweisung:

Wer eine - AUSLANDSÜBERWEISUNG SEPA - MIT BIC und IBAN - gilt nicht nur für die Schweiz - korrekt an dich absendet, zahlt KEINE Gebühren. Fallen dies an so hat der Kunde die falsche Überweisungsform gewählt.

 

Zu Paypal:

Im Onlinegeschäft leider ein MUSS.

Paypal ist ein ganz großer "Sauhaufen" ... Meine Meinung.

Leider im Moment ohne wirkliche Alternativen.

 

Die Gebühren für Dich:

3,4% vom Zahlwert + 0,35 EUR / Kartenzahlung

 

Die Integration im Shop ist per API möglich aber auch ganz einfach über "hidden fileds" per POST aus einem Formular an die Paypal Seite...

 

Sorry, mein erster Beitrag hier im Forum, aber das kann ich nicht auf mir sitzen lassen. Sicher gibt es Leute die betrügen in der Schweiz, aber bitte hier nicht verallgemeinern!! Ich muss mich als Schweizer ja auch täglich ärgern, dass wir im www kaum einkaufen können ohne übermässige Transportkosten und Zollgebühren zu bezahlen. Ja, ja wir sind selber schuld, aber auch hier nicht alle Schweizer :-)

 

Faire Lösung finde ich: Stellt uns Kunden die Kosten die euch entstehen in Rechnung, auch per Vorlasse kann ich akzeptieren. Dann habe ich als Kunde auch ein Interesse vielleicht eine Lieferadresse in der EU, an der Schweizergrenze, zu suchen. Somit entfällt für mich die hohen Transportkosten und für euch Lieferanten der Aufwand für Zoll...

 

Danke, dass Ihr immer noch die Schweizlie beliefert und P.S. nicht alle Schweizer sind Bänker, Millionäre und Steuerbetrüger....

Link zu diesem Kommentar

Möchte mich dem Kommentar des Vorschreibers anschliessen. Dass es immer wieder schwarze Schafe gibt, ist leider eine Tatsache, aber zu verallgemeinern finde ich nicht fair.

 

Ich hab auch schon die deutsche Mehrwertsteuer bezahlt, weil mir versichert wurde, ich bekäme die dann rückvergütet, sobald ich einen Ausfuhrnachweis vorlege, und habe dann trotzdem nie was zurückbekommen ...

 

Habe dort allerdings auch nie mehr etwas bestellt ...

Link zu diesem Kommentar

:)

na, ein altes Thema aus dem Papierkorb geholt ?

Eine Überweisung mit IBAN in Euro kostet nichts in der Schweiz noch in Europa. Mehrmals durchgeführt. (mal abgesehen von der Umrechnung).

Zoll in der Schweiz: manchmal wird das Paket angeliefert ohne Zollzahlung. Die kommt aber auch mal ein paar Wochen später an den Kunden in der Schweiz.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Nun ja, es funktioniert doch hier im Shop ganz gut, oder? Dass der Grenzverkehr zwischen Deutschland und Schweiz nicht ganz unproblematisch ist, dürfte auch keine neue Sache sein.

 

Abhilfe schaffen da Services wie http://www.euroretour.ch. Damit erhält man eine Lieferadresse in Deutschland und kann grenznah sein Liefergut abholen und in die Schweiz einführen (wobei hier natürlich die Zollvorschriften zu beachten sind). Infolge der deutschen Versandadresse bezahlt man zwar die Deutsche Mehrwertsteuer (welche im Versand sowieso sehr selten zurückerstattet wird), wirft das Geld aber nicht den Spediteuren in den Hals....

 

Was kürzlich allerdings nicht funktionierte, war die SEPA-Zahlung an Tom. Mein E-Banking (Raiffeisen) wollte Tom's BIC einfach nicht als SEPA-fähig akzeptieren... Kurzes Mail an Tom und schon gibt es praktische Alternativen. Kurzum - es funktioniert tiptop!

 

Viele Grüsse

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander

 

Könnte man nicht einfach bei Bestellungen aus der Schweiz diese 5 Euro auf der Rechnung aufführen.

 

z.B. mit Vermerk: Bei Bestellungen unter 200 Euro werden die SEPA Gebühren von 5 Euro dem Kunden in Rechnung gestellt......

 

Ich bin mir sicher dass die Kundschaft für dieses Vorgehen Verständnis aufbringt.

 

Ich selber habe schon schlechte Erfahrungen mit Versand vom EU Raum in die Schweiz gemacht. Bei einem Kauf von 300 Euro bekam ich nachträglich eine Rechnung vom Schweizer Zoll von 95 Euro (habe zwar nie verstanden für welche Leistung), obwohl die Mehrwertsteuer des Produkts nicht zu meinen Gunsten abgezogen wurde.

Darum bestelle ich nur noch auf eine deutsche Adresse (habe ein Arbeitskollege aus Deutschland).

 

Wir Schweizer sind dankbar, dass wir hier bestellen können.

 

Gruss

Elmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Ich würde ja gerne 5 Euro mehr für die SEPA zahlen, wenn ich nicht obendrein auch noch einen unkalkulierbaren Betrag für die Verzollung mit einplanen müsste und dazu - was ich den absoluten Hammer finde - eine noch weniger kalkulierbare "Aufwandsentschädigung" durch die Empfängerbank in Rechnung gestellt bekäme. Aus diesem Grund überweise ich kein Geld mehr nach Deutschland, sondern zahle nur noch per Kreditkarte oder (schweren Herzens) per Paypal.

Die Deutsche Bank hatte mir vor einem Jahr für eine Überweisung von 35 Euro, 27 Euro Spesen in Rechnung gestellt.

Link zu diesem Kommentar

gelöscht

Link zu diesem Kommentar

Hi thomo

 

Das was Du da schreibst ist teilweise falsch, wahrscheinlich weil veraltet. Heute kannst Du Überweisung aus der CH ins Euroland tätigen ohne dass dem Empfäger etwas belastet wird und Deine Belastungen sind wirklich tief. Dazu muss aber alles korrekt ausgefüllt sein, Spesenteilung angewählt werden und vor allem IBAN korrekt. Das mit der Verzollung ist nur insofern richtig als Du Dich wahrscheinlich um die entsprechenden Informationen nicht bemüht hast, sonst kannst Du das relativ genau einschätzen, was anfällt. Dass etwas anfällt ist richtig, aber dafür sparst Du die 19% MwSt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ernesto

 

Original von Ernesto

Heute kannst Du Überweisung aus der CH ins Euroland tätigen ohne dass dem Empfäger etwas belastet wird und Deine Belastungen sind wirklich tief. Dazu muss aber alles korrekt ausgefüllt sein, Spesenteilung angewählt werden und vor allem IBAN korrekt..

 

Meine Bank (Raiffeisen) akzeptiert die Zahlungsinstruktionen von Tom's Shop als "Nicht SEPA-fähig". Wenn ich da einfach bezahle, dann läuft das wie bisher über SWiFT und damit mit happigen Spesen seitens Auftraggeber und Empfänger.

 

Aber ja, im Grundsatz sollten EUR-Zahlungen innerhalb SEPA schnell und günstig erfolgen.

 

Original von Ernesto

Das mit der Verzollung ist nur insofern richtig als Du Dich wahrscheinlich um die entsprechenden Informationen nicht bemüht hast, sonst kannst Du das relativ genau einschätzen, was anfällt. Dass etwas anfällt ist richtig, aber dafür sparst Du die 19% MwSt.

 

Das stimmt nun ebenfalls nicht. Wenn der Versand mit einem Spediteur erfolgt, dann fallen normalerweise folgende Postionen an:

- Versandspesen

- Zoll

- Verzollung

 

Versandspesen und Zoll weiss man im Voraus. Für die Verzollung wird einfach frech kassiert. Das ist nicht transparent, das ist einfach nur Frechheit....

 

Viele Grüsse

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian

Habe vor zwei Wochen im Shop den Fahrradträger bestellt und mit Raiffeisen (e-Banking) bezahlt. Kein Problem, keine Kosten, günstiger Wechselkurs. Du musst etwas falsch machen. Lies mal die Hilfeanleitung auf Raiffeisen. Wahrscheinlich gehst Du über die falsche Einzahlungsmethode.

 

Bei den Verzollungskosten kommt es tatsächlich auf den Spediteur an. Post und DHL sind aber aktuell preisgerecht, andere hatte ich schon länger nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.