Zum Inhalt springen

SEPA Gebühren bei schweizer Kunden


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Wir bekommen seit ca. 2 Monaten bei allen schweizer SEPA Überweisungen von unserer Bank (Dresdner) jeweils mindestens 5 Euro in Rechnung gestellt.

 

Gerade bei kleineren Bestellungen (Caliground etc.) schmeisst das natürlich jegliche Kalkulation über den Haufen.

 

Leider sind wir dadurch gezwungen, den sowieso schon sehr teuren Auslandsversand in die nicht EU Länder um 5 Euro teurer zu machen.

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob jede in Deutschland ansässige Bank diese Gebühren nimmt. Das prüfe ich zur Zeit!

 

Kennt sich da jemand aus?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emji

    7

  • ALJO

    5

  • Tom50354

    4

  • pille

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tom,

 

bei meiner Bank habe ich mal geschaut.

Wenn ich die Übersicht richtig verstanden habe, kostet es bei dieser nichts.

 

Aber schau bitte mal selbst:

 

 

https://www.ing-diba.de/kundenservice/produkte/leistungsverzeichnis/

Link zu diesem Kommentar
Original von Tom50354

Wir bekommen seit ca. 2 Monaten bei allen schweizer SEPA Überweisungen von unserer Bank (Dresdner) jeweils mindestens 5 Euro in Rechnung gestellt.

 

Moin,

 

Was heißt mindestens?

Sind's immer 5 EUR / Überweisung oder mal mehr?

 

Der Sinn von SEPA liegt in einem einheitlichen Zahlungsverkehr zugunsten EINER Währung, nämlich dem Euro... :D

 

Es ist in der Schweiz möglich, SEPA Überweisungen auszuführen, diese aber in CHF auszustellen.

 

Die "günstigen" Preise* für SEPA Auslandsüberweisungen gelten NUR, wenn:


    SEPA Formular
    Vollständig ausgefüllt
    EURO als Währung

 

*es gibt eine EU-Richtlinie, die die Gebühr für eine SEPA Überweisung ins EU & EWR Ausland (also auch Schweiz) auf die gleiche Summe einer nationalen Überweisung begrenzt.

 

Für die Umrechnerei des Währungskurses nimmt die DreBa 5,--

 

Siehe Punkt 2.6 im Preisverzeichnis:

https://www.firmenfinanzportal.de/fb/pdf/PreisLeistungs_dt.pdf

Link zu diesem Kommentar
Original von pille

Was heißt mindestens?

Sind's immer 5 EUR / Überweisung oder mal mehr?

 

Nein bis jetzt waren es immer 5 Euro.

 

Egal ob 20 oder 800 Euro! Größere Beträge sind ja bei Calicap eher selten ;)

 

Hammerhart an der Sache war ein Kunde, der eine Deutsche Anschrift hat, aber aus der Schweiz aus bezahlt hat.

 

Wenn dann ein Kunde ein Folienset für € 7,90 incl. Versand kauft, betragen die SEPA Gebühren ja über die Hälfte des Betrags.

Zum Glück verkauf ich nix für 2 Euro plus 3 Euro Versand :D

 

*es gibt eine EU-Richtlinie, die die Gebühr für eine SEPA Überweisung ins EU & EWR Ausland (also auch Schweiz) auf die gleiche Summe einer nationalen Überweisung begrenzt

 

Heisst das, dass meine Bank mich veräppeln will? Nach Rücksprache mit einem meiner Kunden hat er Euro angegeben!

Wo finde ich diese Richtlinie?

Link zu diesem Kommentar
Original von Tom50354

Heisst das, dass meine Bank mich veräppeln will? Nach Rücksprache mit einem meiner Kunden hat er Euro angegeben!

Wo finde ich diese Richtlinie?

 

Hi Tom,

 

ein Stück weit fürchte ich schon.

 

Das allgemeine zu SEPA findest du hier

http://ec.europa.eu/internal_market/payments/sepa/index_de.htm

 

und das beinhaltet nicht nur vom Geist her gleiche Bedingungen, Laufzeiten und Gebühren im SEPA-Gebiet, analog dem jeweiligen Binnenland.

 

Die genaue Richtlinie dazu findest du dort auch im ersten Absatz verlinkt, willst du aber mit Sicherheit nicht wirklich lesen. ;)

 

Sie ist sozusagen der Nachfolger der EU-Richtlinie in Quelle 1 des Wikis.

http://de.wikipedia.org/wiki/Einheitlicher_Euro-Zahlungsverkehrsraum

wo auch bereits ausdrücklich auf die gleichen Gebühren hingewiesen wurde.

 

Wie Pille schon angedeutet hat, dürfte die Dreba irgenwie rund um das Thema Umrechnungsgebühren dir einen erzählen wollen, im Kern ist das Kundenvera... was die machen.

 

Globetrotter hat schon recht, den Laden auf den er hinweist kenne ich recht gut von "Innen" :D und da gibts solche Gebührenspielchen nicht, der Kunde wird fair behandelt.

 

Aber von irgendwas müßen die ja ihre dauernden Umstrukturierungen und Fusionen bezahlen, mit Entlassungen alleine kommen sie auch nicht mehr hin.

 

Hau mal vor Ort auf den Putz, aber du wirst auf Granit beissen. :(

 

Solange, bis es erst wieder entprechende BGH Urteile letztinstanzlich zu solchen Machenschaften gibt, kassieren viele unverdrossen weiter. X(

 

Es gilt B.Brecht nach wie vor: "Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank". :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also man mag mich ja wieder treten und teeren und federn, aber IMHO gilt:

 

- Die Schweiz ist kein EU Staat

- Die Schweiz ist kein EWR Staat

 

unabhängig davon gilt

 

- Der Schweizer Franken ist eine EWR Währung

- Die Schweiz nimmt am SEPA Verfahren teil

 

Die Richtlinie 2007/64/EG des Europäischen Parlaments und des Rates

besagt NICHT, dass der Zahlungsverkehr, insbesondere Zahlungseingänge

kostenfrei zu erfolgen haben (im Gegenteil). Insofern kommt man um das

Lesen der ganzen Story nicht drum herum ...

 

Die Deutsche Bank berechnet derzeit bei einem Gutschriftsbetrag bis 2.500,00 Euro

für Überweisungseingänge in Euro aus NICHT EWR Staaten pauschal zwischen 5,50€

und 0,00 Euro (je nach Kontotyp) bei der Diba sind Überweisungseingänge kostenlos.

 

Ob und inwiefern die Führung eines Geschäftskontos bei der Diba sinnvoll ist,

oder eben nicht, das kann ich nicht beurteilen.

 

Die einzigste Möglichkeit, dass eine SEPA Überweisung garantiert für den Empfänger

kostenfrei ist, ist es die Überweisung als "our" statt "share" Überweisung auszuführen,

wobei bei meiner Bank (zumindest online) nur eine "share" Überweisung möglich ist.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar
Original von Saharafreund

Globetrotter ...

 

 

Hallo Rüdiger,

 

nur der lieben Ordnung halber, und nicht, daß wir mit einem großen Hamburger Versender kollidieren...

 

"globerocker"... :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Original von CaliGypsy

 

- Die Schweiz nimmt am SEPA Verfahren teil

 

Insofern kommt man um das

Lesen der ganzen Story nicht drum herum ...

 

kostenfrei ist, ist es die Überweisung als "our" statt "share" Überweisung auszuführen,

 

Moin...

 

Das mag wohl sein..., die ganze Story lesen :D

 

Ich muß gestehen, daß aus der Leistungsbeschreibung für SEPA Überweisungen:

https://www.firmenfinanzportal.de/fb/hilfe/zahlungsverkehr/bc_hil_zv_sepa_ueb.html

nicht hervorgeht, wie von dem dort hinterlegten Standard hinsichtlich der Gebührenaufteilung abgewichen werden kann.

 

Zu den Gebühren steht insofern etwas, was die Schweiz betrifft, daß diese sich nicht an die EU-Preisvorschrift zu halten braucht.

Wobei das dort als Zahlungen -> in die Schweiz steht, wie das nun umgekehrt zu sehen ist, ist schwer nachzuvollziehen.

 

Der gedachte Sinn jener SEPA Überweiserei (Einfach / Preistransparent / Euro) ist offensichtlich im Falle Schweiz undurchsichtig...

Eine Falle ist immer, siehe auch der Link, daß bei nicht Einhaltung bereits eines SEPA Kriteriums quasi automatisch daraus 'ne Auslandsüberweisung mit entspr. Gebühr wird.

 

Als Kunde würde ich meine Bank schon intensiv befragen, warum für mich bei Eingang einer SEPA_Überweisung (Formalgebunden) Gebühren für einen Auslandsüberweisungsauftrag berechnet werden.

 

Aber, um bei den guten Sprüchen über diese Zunft zu bleiben:

 

"More banks robbed people, then people robbed banks..."

Link zu diesem Kommentar

Hoi

 

@TOM

 

Fallen diese 5 EUR an, so hat der Kunde die Überweisung ohne deine IBAN und BIC getätigt. Gilt nicht nur für CH

:D

Link zu diesem Kommentar
Original von globerocker
Original von Saharafreund

Globetrotter ...

 

 

Hallo Rüdiger,

 

nur der lieben Ordnung halber, und nicht, daß wir mit einem großen Hamburger Versender kollidieren...

 

"globerocker"... :D :D :D

 

Hallo Yves,

 

sorry, sorry, aber das Alter und die Konzentration... ;(

Aber es hätte noch schlimmer kommen können: Ein großer Frankfurter Versender heißt Neckermann... :D

 

Original von CaliGypsy

...

Ob und inwiefern die Führung eines Geschäftskontos bei der Diba sinnvoll ist,

oder eben nicht, das kann ich nicht beurteilen.

...

Gypsy

 

Das geht leider eh nicht, nur Privatkonten.

Link zu diesem Kommentar

Tja, dann melde ich mich mal als geplagter Schweizer ;)

 

Bei uns gilt der Grundtenor:

 

Mit Single Euro Payments Area (SEPA) sind Geldüberweisungen in EUR transparenter und einfacher. Zur SEPA gehören die 27 EU-Länder, die 3 EWR-Staaten (Norwegen, Liechtenstein und Island) sowie die Schweiz.

 

EUR-Geldüberweisungen in den SEPA-Raum:

 

- Seit 2008 profitieren Kunden von der schnelleren SEPA-Zahlung. Sie kommt garantiert ohne Abzüge bei der Empfängerbank an

 

- Die Bank wickelt die SEPA-Zahlungen für alle Kunden kostenlos ab

SEPA-Zahlungen werden innert maximal 3 Bankwerktagen ab Lastschrift ohne Abzüge auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben.

 

- Allfällige Gutschriftstaxen können von der Empfängerbank trotzdem erhoben werden

 

Bedingungen für SEPA-Zahlungen:

- Zahlung in EUR in ein SEPA-Land

- Angabe von IBAN (International Bank Account Number) und BIC (Bank Identifier Code)

- Bank des Zahlungsempfängers muss SEPA-Teilnehmerin sein

 

Soviel zur Theorie. Was in der Praxis passiert, erfährst Du ja und Du kannst Du ganz sicher sein, dass auch Dein Schweizer Kunde ebenfalls mindestens CHF 5.-- an Spesen abliefert.

 

Wie sieht es in Deinem Shop mit Alternativen aus:

- Kreditkarte (mit oder ohne Zuschlag)?

- Paypal?

- Schweizer Bankkonto für Dich?

 

Die Welt ist ein Dorf, aber auch dort kann alles etwas kompliziert sein....

 

Liebe Grüsse

Christian

Link zu diesem Kommentar
Original von emji

Wie sieht es in Deinem Shop mit Alternativen aus:

- Kreditkarte (mit oder ohne Zuschlag)?

 

Hat das Zukunft? Ich denke PayPal hat Zukunft!

 

- Paypal?

Ja das will ich machen! PayPal ist auch nach Absprache jederzeit möglich! Ich bin der totale PayPal Fan. Kaufe fast nur in Onlineshops, die so eine Zahlung aktzeptieren.

Es geht vom Verfahren her sehr schnell. Drei vier Klicks und die Sache ist erledigt!

 

Aber leider bin ich zu blöd das Modul zu installieren. Habs schon probiert. Muss da noch mal ran!

 

 

- Schweizer Bankkonto für Dich?

 

hmm... Würde das ein Anreiz für schweizer Kunden sein?

 

Ich glaube nein! Obwohl zum großteil deutschsprachig, haben Italiener, Franzosen, Holländer und Spanier jeweils weit mehr Umsatz erziehlt. Österreicher sowieso!

 

Mich ärgert das ungemein. Ehrlich gesagt ist der Aufwand mit den Zollzettelgedöns schon erheblich.

Aber wahrscheinlich haben die Schweizer Kunden den selben Verwaltungsakt auch noch mal zu erledigen.

 

Zuletzt wurde uns sogar von DPD die schweizer Mehrwertsteuer eines Kunden in Rechnung gestellt, weil der diese vom Versender in Rechnung gestelle schweizer MwSt. auch nach mehrmaliger Aufforderung nicht zahlte.

DPD holt sich das fürs schweizer Finanzamt vorgelegte Geld dann vom versendenen Unternehmen zurück!

 

All diese Umstände machen es für EU Bürger nicht gerade schmackhaft in die Schweiz zu liefern.

Trotzdem: Verzichten möchte ich auf diesen Kundenkreis nicht!

Link zu diesem Kommentar
Original von Tom50354

 

Hat das Zukunft? Ich denke PayPal hat Zukunft!

 

- Paypal?

Ja das will ich machen! PayPal ist auch nach Absprache jederzeit möglich! Ich bin der totale PayPal Fan. Kaufe fast nur in Onlineshops, die so eine Zahlung aktzeptieren.

Es geht vom Verfahren her sehr schnell. Drei vier Klicks und die Sache ist erledigt!

 

Moin,

 

Sorry, daß wir jetzt vom Thema abkommen, aber verwechsle NICHT Paypal als Anbieter mit paypal als Zahlender...

 

Das ist ein Riesenunterschied...

 

Paypal, als Tochter von ebay, ist...kurz gesagt...'n Abzockverein vom Feinsten.

 

ebay als "Mutter" versucht ja regelmäßig Diskussionen über paypal Gebühren für die Anbieter von sich fernzuhalten...

Aber dennoch, wer schaut, findet häufig in ebay Angeboten saftige Aufschläge, die nur aus der Gebührentabelle für paypal herrühren...

Außerhalb(!) von ebay nimmt paypal 1,9% für die EU-Länder & Norwegen / Island / Liechtenstein...

alle anderen, also auch Schweiz: 3,9%

jeweils zzgl 0,35 EUR Transaktionsgebühr

 

Macht also bei 400 EUR Umsatz in die Schweiz: 15,95 an Gebühren...

 

 

Eine Alternative, auch für die Schweiz, ist ja mittels SEPA auch möglich: Lastschriftverfahren...

Die Funktion wird. rel. selten genutzt, ist einfach & v.a. auch preisgünstig, wenn nicht unnötig als Kosten in der Preisliste enthalten...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom ...

 

Zu den SEPA Ländern außerhalb der EU und des EWR zählt neben der

Schweiz auch noch Monaco ... kein Problem, oder ? Ein Konto in Vaduz,

eines in Genf (bei Eumel um die Ecke) und dann noch ein monegassiches.

 

Man(n) gönnt sich (und der nächsten Steuerprüfung in good old Germany)

ja sonst Nichts ... immer diese unterstellten, geschätzten, natürlich unver-

steuerten, ausländischen Gewinne ...tze.

 

PayPal ... bei soviel Mißbrauchsberichten mache ich da nicht mit ... aber wer

will kann PayPaL (übersetzt: Zahlen ist ein Problem anderer Leute) nutzen ...

 

Vorkasse (Überweisung/Lastschrift) würde ich nie machen, außer zugunsten

vom Tom ;-)) Aus der Schweiz eben ab sofort mit 5,00 Euro Zuschlag für

die Kosten des Geldverkehrs).

 

Nachnahme ... kostet Geld und wenn der Empfänger nicht da ist, dann kommt

das Produkt als Wiedereinfuhr retour ... nix gut für Tom

 

Kreditkarte (außer Miles and More ... ganz aktuell) ist sicher Ok, kostet aber

Geld ... Lösung ... wer Vorkasse bezahlt bekommt Skonto, wer per Karte zahlt

eben nicht ... alle Preise ziehen um xx% an.

 

Versand:

 

Bei allen Varianten bei denen der Kaufpreis vor bzw. mit der Versendung

geltend gemacht wird, könnte Tom die Waren mit dem Logistiker seines Ver-

trauens (z.B. DHL) gemäß Incoterm "DDP" (Delivery Duty Paid) versenden.

 

Tom zieht die ihm belasteten DDP Kosten bereits per Vorkasse, Kreditkarte, etc.

vor/mit der Versendung ein ...

 

Das geht aber nur, wenn DHL ihm die vollen DDP Kosten vorab verbindlich benennen

kann und der Transport bis zum Kunden versichert ist. Soweit für den Import der

Waren eine Importlizenz erforderlich ist, bieten Logistiker den Import auch als eine

Dienstleistung an, wobei dann die Kosten für den versicherten Transport vom Zolllager

des Logistikers zum Kunden nicht automatsich enthalten sind.

 

Mit anderen Worten ... innerhalb der EU ist es ja noch rel. einfach, aber dann ...

 

Keine der Lösungen ist für Produkte im Niedrigpreis Segment wirklich geeignet.

Und einem Gewerbetreibenden verbietet sich die Versendung als Geschenksendung

natürlich per se.

 

blöd ...

 

weiß jemand einen einfacheren Export/Import Ansatz für die Schweiz ?

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Außerdem hab ich seit einiger Zeit festgestellt, dass ich bei Zahlungen mit PayPal auf der Kreditkartenabrechnung zusätzlich Gebühren für Auslandsüberweisung habe. Das ist seit die Bankstatus haben, war früher nicht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.