Zum Inhalt springen

Wassereinbruch Schrank hinten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

befinde mich gerade mit meinem gerade mal 3 Monate alten Cali in Locarno. Nach ein paar Stunden Regen habe ich im hinteren (Regal-)Schrank Wassereinbruch bemerkt. Es ist durch die Öffnungen im Holm eingetreten (siehe Innenansicht Schrank; Verkleidung vom Holm entfernt). Auch im Bereich des FI-Schalters waren ein paar Tropfen zu sehen.

 

Habe nun bereits einige Threads zum Thema Wassereinbruch gelesen. Die Abfluß-Öffnungen im hinteren Bereich der „Dachrinne“ an der Heckklappe sind frei (allerdings liegt der untere Rand der Öffnung ja ca. 2 mm hoch, somit bleibt immer eine kleine Menge Wasser in der Rinne; s. Foto). Der Zeltbalg ist im hinteren Bereich komplett feucht. Das Bett selbst ist aber trocken. Man sieht von innen lediglich (s. Foto Dachbett hinten) fahrerseitig hinten einen kleinen Saum Wasser im Spalt (unter dem Aufkleber, ist aber auf dem Foto nicht erkennbar). Auf der Beifahrerseite ist es an der gleichen Stelle trocken.

 

Hatte jemand mal das gleiche Problem? Klingt das nach einer Undichtigkeit im Bereich der Dach-Scheren-Verschraubung? Oder wird es eher am Übergang Zeltbalg/Rahmen liegen?

 

Wer kann eine Aufstelldach-kompetente Werkstatt im Großraum Köln empfehlen? Ich nehme auch gerne eine Stunde Zugfahrt in Kauf, wenn das Problem dann dort auch wirklich gelöst wird…

 

Danke für Tips und verstimmte Urlaubsgrüße vom Lago Maggiore!

 

Carsten

 

Zeltbalg aussen.jpg

Dachbett hinten.jpg

Innenansicht Schrank.jpg

Link zu diesem Kommentar

Wenn Köln..dann Krefeld.....Tölke und Fischer oder Borgmann

 

 

 

und besorge dir mal die Mütze hier aus dem Shop!

Link zu diesem Kommentar

Danke Gerd!

 

Um so eine Mütze schleiche ich sowieso schon längere Zeit herum. Abgesehen davon, daß sie jedoch nicht das zu Grunde liegende Problem löst, stellt sich für mich noch die Frage, ob sie im kritischen Bereich in der hinteren Ecke wirklich für die ausreichende Trockenheit sorgt? Von den Bildern im Shop kann ich es nicht so beurteilen. Und auf die angenehme Lüftung durch die 3 Fenster oben muß man doch dann auch verzichten, oder? [sorry, kann hier wg. Minimal-Internet nicht alle Threads dazu lesen]

 

Nach dem Regen Mütze runter, Dach einklappen und trocken losfahren - das ist allerdings schon ein reizvoller Gedanke... Tom wird wohl bald mal von mir hören ;-)

 

Von Krefeld habe ich auch schon gelesen. Lässt sich sagen, ob eine der beiden Werkstätten in Krefeld die Bessere ist?

 

 

Viele Grüße,

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Und das kann definitiv kein Wasser aus der Heckscheiben-Waschanlage sein?

Link zu diesem Kommentar

Ganz sicher nicht, Wenzi. Der Wassereinbruch ist eindeutig mit dem Regen aufgetreten. Mittlerweile schon zum zweiten Mal beim stärkeren Regen. Die Heckscheibenwaschanlage hab ich übrigens noch nie benutzt - da ist bestimmt noch Luft in der Leitung ;-)

 

Die Regenablauflöcher vorne hab ich heute freigepustet; vorne stand bds. Wasser drin. Kann mir aber kaum vorstellen, daß deshalb hinten was eindringt (zumal ich gerade hinten eh etwas höher stehe)...

 

liebe Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar

Mal einen Stopfen von Innen in den Ablauf machen!

Mit Innen meine ich vom Dach aus gesehen! Also von da aus, was auf dem letzten Foto zu sehen ist!

 

Weiches Regenwasser drauf kippen! Wichtig! Am Besten Regentonne suchen!

 

Steht es nach 3-4 Stunden noch da?

 

Ist es trocken unten drunter?

 

Wenn ja, sind die Verbindungen im Ablauf selber undicht!

 

Gegenprobe: Stopfen von aussen drauf machen. ;)

 

Wenns dann reinläuft ist es ja klar, dass es der Ablauf selber ist!

 

 

PS:

Calicaps in allen gängigen Farben und und Formen (ausser Topless) haben wir immer Vorrätig ;)

Link zu diesem Kommentar

Ein guter Gedanke, Tom. Was ich allerdings nicht geschrieben hatte: wenn ich mit den Fingern durch die obere Öffnung im Holm taste, fühle ich daß die Feuchtigkeit von deutlich weiter vorne kommt. Also näher an den AD-Scheren und nicht in der Nähe des Ablaufes hinten.

 

Wenn's an der Scherenbefestigung eindringt, reicht vielleicht eine Portion zusätzliche Dichtmasse aus?

 

Wie ist eigentlich der Zeltbalg mit dem Dachrahmen verbunden? Kann es auch dort eindringen? Schließlich sah man ja auch innen diesen geringen Flüssigkeitssaum. Es würde mich allerdings wundern, wenn von der Einfassung des Zeltbalgs eine Verbindung nach innen bestehen würde...

 

Noch einen schönen Abend!

 

Carsten

 

P.S.: könnte ich mir dir Mütze auch bei Dir in Hürth abholen? Dann kann ich mal die Farbe dagegen halten. Aber die mit 3 Fenstern in Silber klingt schon gut ;-)

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Ablaufhüllen nicht als Verursacher in Frage kommen (Test ist ja nicht solo schwer) würde ich bei Töfi in Krefeld vorstellig werden. Bitte fummele keinesfalls selber mit Dichtmasse oben herum.

 

Und ja... Kannst gerne in Hürth vorbeikommen.

Link zu diesem Kommentar

Da es hier in Locarno bislang jeden Tag mehrere Stunden regnet, kann ich intensiv das Problem beforschen ;-)

 

Nun ist es eindeutig; ich konnte praktisch zusehen: das Wasser dringt unterhalb des Aufnahmerahmens für den Zeltbalg-Keder ein (auf dem Foto mit den roten Pfeilen markiert) und läuft dann weiter durch einen Spalt unterhalb des Isolier-Band-Streifens in Richtung D-Säule (und hoffentlich nicht noch nach vorne an eine Stelle, die ich derzeit noch nicht entdecken kann!). Den Klebestreifen hab ich mittlerweile entfernt, der wurde wohl nur beim Ausspritzen mit Dichtschaum angebracht, damit davon nichts ins Innere dringt.

 

Das Wasser dringt nicht wegen übernässtem Zeltbalg oder undichtem Keder ein, sondern tatsächlich unterhalb des Aufnahmerahmens. Daumendruck darauf bewirkt eine Zunahme des Flüssigkeitssaums.

 

Damit hab ich wohl eine Fahrt nach Krefeld gewonnen...

 

Euch noch einen schönen Sonntag - hoffentlich ohne Regen!

 

Carsten

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Sitzt der Keder an dieser Stelle richtig? Kann das auf dem Foto irgendwie nicht richtig erkennen.

 

Regenfreie Tage wünsche ich dir....

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ja, der Keder sitzt gut. Es dringt unterhalb des Keder-Aufnahmerahmens ein bzw. läuft von einer anderen Stelle in dieser Ritze entlang. Vielleicht irgendwo ein Spalt wo die Dichtmasse nicht richtig aufgebracht wurde...

 

Heute keine Test-Möglichkeit weil endlich Sonne!

 

liebe Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Carsten,

 

Ich hatte genau das gleiche Problem. Bei mir waren es Undichtigkeiten im Bereich Dachrahmen/Verschraubung.

Ist dann im Zuge Blumenkohlsanierung gemacht worden, da dann die Dachschale eh runter war.

Letztlich wird die Werkstatt die Dachschale abnehmen müssen um das zu korrigieren. Das lässt Du am besten in einem Kompetenzzentrum für Gemüse machen, da die entsprechend auf's Dach geschult sind. Aber da bist Du ja schon an die richtige Adresse verwiesen worden.

 

Natürlich darf das nicht so sein und wenn es behoben ist bleibt es im Cali auch bei Starkregen trocken - auch ohne Mütze.

 

Das ein Zeltbalg innen bis zu einem gewissen Grad feucht wird kennst Du ja vom T4.

Der Nachteil am T5 ist, dass der Balg nach dem Schließen des Dachs nicht neben, sondern auf der Matratze liegt...

 

Viele Grüße und eine gute Zeit im Süden wünscht

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hey Gunther,

 

Du liest ja auch mit! Wußte gar nicht, daß Deiner auch betroffen war. Wenn wir uns das nächste Mal sehen, bin ich hoffentlich trocken ;-)

 

Geflogen bin ich in Locarno übrigens noch nicht. Bist Du eigentlich jetzt in der 2. Provence-Woche dabei?

 

Liebe Grüße von Carsten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

kein wasser auf dem Campingplatz???:D

Link zu diesem Kommentar

Ähmmm, Wasser wird's heut schon geben - sogar reichlich! Aber mal nicht von oben,

auf dringenden Wunsch meiner Tochter machen wir heut mal Canyoning...

 

Dabei bleibt der Cali aber trocken (muß leider draußen bleiben ;-)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Wollepaul Lassemoerk
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.